Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz per Makro

Blattschutz per Makro
05.08.2002 12:17:22
Werner
Hallo EXCEL-Fans,
eines meiner Probleme macht mich langsam wahnsinnig, es will einfach nicht klappen. Ich möchte in einem Makro den Blattschutz aufheben, einige Zellwerte löschen oder verändern und dann den Blattschutz wieder einschalten (alles in einem Makro). Ich habe schon einige Hinweise erhalten, unter anderem diesen hier:

Sub test1()
Sheets("Tabelle1").Unprotect
MsgBox "Schutz!"
Sheets("Tabelle1").Protect
End Sub

Aber es klappt einfach nicht, ich drehe langsam durch!

Hilfe

Gruß
Werner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blattschutz per Makro
05.08.2002 12:27:28
Charlie
Hallo, Werner!

Dafür kann verantwortlich sein, dass es ein Blatt mit dem Namen "Tabelle" nicht gibt oder dass das Blatt mit einem Kennwort geschützt ist. In diesem Fall müsste eine Abfrage nach dem Blattschutzkennwort angezeigt werden.

Versuch es wie folgt:

Wenn Du ein Kennwort vergibst und es im Makro öfter notwendig ist, den Blattschutz aufzuheben und wieder zu setzen, solltes Du das Kennwort einer Public-Variablen (in einem Standardmodul) zuweisen und im dann statt Kennwort in Anführungszeichen den Namen der Variablen verwenden.

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Blattschutz per Makro
05.08.2002 12:30:37
Sören Wiechert
Hallo Werner,

welche Fehlermeldung erscheint denn?

Gruß,
Sören

Anzeige
Re: Blattschutz per Makro
05.08.2002 12:33:43
Micha
hi,

ich kann dir leider nicht viel neues sagen. unten stehendes makro funktioniert bei mir. wenn man's komplett automatisieren möchte muss man das passwort eben im klartext im makro speichern ansonsten wird's im zuge von unprotect abgefragt.
*****************************************************************
Sub Workbook_Open()
Dim tbpro As Worksheet

MsgBox "geöffnet"
Set tbpro = ActiveWorkbook.Worksheets("test")
If (tbpro.ProtectContents = True) Then
tbpro.unprotect
End If
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim tbpro As Worksheet
Dim pwd As Variant

MsgBox "speichern"
Set tbpro = ActiveWorkbook.Worksheets("test")
If (tbpro.ProtectContents = False) Then
Do
pwd = InputBox("Bitte ein Passwort zum Schutz des Blatts angeben:")
Loop Until (pwd <> "")
tbpro.Protect pwd, True, True, True
End If
End Sub

Anzeige
Re: Blattschutz per Makro
05.08.2002 12:33:59
Werner
Die Meldung lautet: "kein gültiges Objekt" oder so ähnlich, kann ich im Moment nicht genau sagen, das Problem habe ich auf dem Dienstrechner und ich bin zu Hause.
Gruß
Werner
Re: Blattschutz per Makro
05.08.2002 12:37:28
Werner
Hi, auch diese Variante habe ich schon getestet, klappt auch nicht.
Trotzdem vielen Dank!

Werner

Re: Blattschutz per Makro
05.08.2002 12:40:07
Werner
Hallo und Danke!
Ich müßte allerdings beides (schutz aufheben und Schutz einschschalten im einem Makro unterbringen).

Gruß
Werner

Re: Blattschutz per Makro
05.08.2002 13:58:06
Robert M.
Hallo Werner,
versuch´ mal:

. . . Dein Makro . . .
ActiveSheet.Unprotect "DeinPasswort"
. . . Dein Makro . . .
ActiveSheet.Protect Password:="DeinPasswort"
. . . Dein Makro . . .

Bei mir klappt´s.

Servus, Robert.Ende

Anzeige
Re: Blattschutz per Makro
05.08.2002 14:31:44
Werner
Danke, aber auch das funktioniert nicht!

Gruß
Werner

63 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige