Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild einfügen nicht als Verknüpfung

Bild einfügen nicht als Verknüpfung
27.01.2018 13:43:02
Thomas
Hallo zusammen,
habe eine Liste und möchte zu dieser Liste Bilder in einer Tabellenspalte einfügen, die dann spä _ ter mit der Datei gespeichert werden sollen. Hatte dazu dieses kleine Makro gefunden, dass genau das machte was ich wollte. Einziger Haken war, dass die Bilder als Verknüpfung eingefügt werden und nicht mit der Datei gespeichert werden.

Sub Bildereinfügen()
enda = Worksheets("Tabelle1").Range("C65536").End(xlUp).Row
For i = 2 To enda
Range("C" & i).Select
filmname = ActiveCell.Value
Range("D" & i).Select
ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\Pictures\" & filmname & ".png").Select
On Error Resume Next
Next i
End Sub

Ich habe irgendwo gelesen, dass mit Strg + A und dann Strg + Shift + F9, die Verknüpfungen
durch die Bilder ersetzt werden. Hat aber nicht funktioniert und ich habe in Excel auch  _
nirgends eine Möglichkeit gefunden, dass einzustellen.
Jetzt habe ich in diversen Foren gefunden, dass die Funktion Pictures.Insert seit Excel 2010  _
immer nur Verknüpfungen einfügt. Um die Bilder direkt einzufügen müsste man folgendes Makro mit  _
_
Shapes.AddPicture verwenden

Sub Bilder_einfügen()
Dim targetRange As Range
Dim pictureShape As Shape
Set targetRange = Range("E2")
Set pictureShape = ActiveSheet.Shapes.AddPicture_
("C:\Pictures\"& filname &".png", False, True, 0, 0, -1, -1)
End Sub

Hier habe ich jetzt das Problem, dass mir nicht klar ist, wie ich das Ganze in eine Schleife  _
bekomme und regeln kann, dass mein Bild in einer bestimmten Zelle abgelegt wird. Konkret habe   _
_
ich eine Zeile mit 3 beschrifteten Spalten, wobei in der dritten Spalte der Name des Bildes  _
steht. In der 4. Spalte soll dann das Bild landen.
Wie kann ich mein erstes Makro mit dem zweiten so kombinieren, dass die Bilder direkt eingefügt  _
_
_
werden und nicht nur verknüpft werden.
Vielen Dank für die Hilfe von einem VBA-Neuling, was man sicherlich bei dieser Anfrage merkt.
Viele Grüße
Thomas


		

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild einfügen nicht als Verknüpfung
27.01.2018 14:27:42
Sepp
Hallo Thomas,
probier mal.
Sub Bildereinfügen()
Dim lngLast As Long, lngRow As Long, strFile As String

With Worksheets("Tabelle1")
  lngLast = .Range("C65536").End(xlUp).Row
  For lngRow = 2 To lngLast
    strFile = "C:\Pictures\" & .Cells(lngRow, 3) & ".png"
    If Dir(strFile, vbNormal) <> "" Then
      Call .Shapes.AddPicture(Filename:=strFile, LinkToFile:=msoFalse, _
        SaveWithDocument:=msoTrue, Left:=.Cells(lngRow, 4).Left, _
        Top:=.Cells(lngRow, 4).Top, Width:=-1, Height:=-1)
    End If
  Next
End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Bild einfügen nicht als Verknüpfung
29.01.2018 17:16:09
Thomas
Hallo Sepp,
vielen Dank. Hat funktioniert. Da brauche ich noch eine Weile, bis ich kapiert habe, wie sowas umzusetzen ist.
Viele Grüße
Thomas

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige