Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum suchen, Zeilennummer ausgeben
02.06.2018 20:56:38
Andy
Hallo ...
ich habe einen Datensatz aus einer .csv gebildet. In der ersten Spalte ist Datum und Uhrzeit gelistet (27.04.2018 02:40:00). Die Spalte habe ich als Datum formatiert (Selection.NumberFormat = "dd/mm/yyyy hh:mm:ss").
Die Datumsspalte nutze ich im Weiteren als Quelle für eine Combobox "StartDate".
Ich benötige bei einer folgenden Operation die Zeilennummer zu dem ausgewählten Datum der Combobox "StartDate".
Folgender Code funktioniert nur mit dem im Code definierten testdatum (Code Zeile 9). Wenn ich das datum aus der Combobox  datum = frmDiagram.StartDate beziehe wird nichts gefunden. Obwohl es ja da sein muss. Da es ja die Basis für die Combobox ist. Ich kann mir denken, dass es mit der Datumsformatierung zusammenhängt. Leider finde ich keine Lösung und benötige Hilfe. Vielen Dank und Grüße Andy
Sub Marko1()
'datum in salte suchen und Zeilennummer ausgeben
Dim datum As Date
Dim rng As Range
Dim asd As Long
datum = frmDiagram.StartDate
'datum = Format(CDate(datum), "dd.mm.yyyy hh:mm:ss")
'datum = "02.05.2018 00:40:00"  ‘testdatum
MsgBox datum
Set rng = Worksheets("wrk").Range("A1:A300").Find(datum)
If rng Is Nothing Then
MsgBox " nicht gefunden in Zeile:"
Else
asd = rng.row
MsgBox asd
End If
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum suchen, Zeilennummer ausgeben
02.06.2018 21:22:10
Günther
Moin Andy,
statt

datum = frmDiagram.StartDate
'datum = Format(CDate(datum), "dd.mm.yyyy hh:mm:ss")

versuche einfach den goldenen Mittelweg:
datum = Cdate(frmDiagram.StartDate)

dann hast du ein echtes Datum als Resultat und keinen Text. Die Format()-Funktion erzeugt nämlich auch Text.
AW: Datum suchen, Zeilennummer ausgeben
02.06.2018 22:17:46
Andy
Hallo Günther,
Vielen Danke. Funktioniert nicht. Gibt es noch andere Ansätze. Kann zum Beispiel die Combobox das Format verändern. Im Endeffekt vergleiche ich ja ein Wert aus seiner eigenen Quelle. Den Wert wähle ich halt über eine Combobox aus.
Grüße Andy
Anzeige
AW: Datum suchen, Zeilennummer ausgeben
02.06.2018 22:27:15
Günther
Moin Andy,
ohne Muster-xlsX (nicht xlsM, die lade ich nicht aus dem Netz) aber mit exportiertem Code (geht im Explorer) wird einigen von uns die Hilfe schwer fallen; andere laden aber auch Makro-behaftete Files herunter... (no risc, no fun). Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fließkomma-Problematik wie so oft in solchen Fällen eine Tolle spielt. Wahrscheinlich wird es mit einer Hilfsspalte im Tabellenblatt gehen, wo du die Datum&Zeit - Spalte als Text formatierst und dann direkt mit der Auswahl der Combobox vergleichst.
AW: Datum suchen, Zeilennummer ausgeben
02.06.2018 22:44:24
Andy
Hallo Günther,
ich habe es mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/121936.xlsx
Anzeige
AW: Datum suchen, Zeilennummer ausgeben
02.06.2018 23:21:13
Günther
OK Andy, ich bin ein Stück weiter.
Ich habe die wrk-Daten erst einmal als Tabelle formatiert.
Dann in general time per Hand den Filter mit deiner Muster-Zeit gesetzt. -> kein Ergebnis.
Hilfsspalte mit =Text(A2;;"TT.MM.JJJJ HH:mm" angelegt, also ohne Sekunden
Dort die Suche wiederholt, allerdings als Text-Eingabe.
Klappt!
Das deutet alles darauf hin, dass es sich um die Fließkomma-Problematik (https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl und weitere Stellen) handelt. Ich hatte noch einen Versuch mit Power Query gemacht und festgestellt, dass es damit klappt. Da bietet es sich an, eine SQL-Abfrage zu generieren, die könnte zum Erfolg führen. Du könntest aber auch versuchen, Datum und Zeit zu trennen und in getrennten Comboboxes abzufragen. Vielleicht bringt auch das etwas ...
Good luck!
Gruß Günther
Anzeige
AW: Datum suchen, Zeilennummer ausgeben
03.06.2018 06:44:58
Andy
Hallo Günther,
vielen Dank für Deine Hinweise. Muss jetzt erstmal schauen wie ich die implementieren kann.
Fazit: arbeiten mit Datum und Uhrzeit sind schwierig.
Gruß
Andy

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige