Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert aus Spalte links daneben

Wert aus Spalte links daneben
08.02.2019 10:24:53
Dirk
Ich habe dieses Forum bereits durchstöbert und auch den ein oder anderen Ansatz zu meinem Problem gelesen(https://www.herber.de/forum/archiv/624to628/625375_SVERWEIS_negativer_Spaltenindex.html oder http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24). Allerdings passten die Ergebnisse nicht mit dem überein, was herauskommen sollte.
Diese Formeln und Funktionen habe ich an meine Bedürfnisse angepasst, aber es kommt nicht das richtige Ergebnis raus. Es kann auch eventuell an meiner Tabelle liegen. Muss diese eventuell so aufgebaut sein, dass die Daten nicht von links nach rechts (A:Z), sondern von oben nach unten (1:100) aufgebaut sein muss?
Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
Zeile 1: Kalenderdatum (nur Wochentage):
A2: 31.01.2019
B2: 01.02.2019
C2: 04.02.2019
D2: 05.02.2019
usw. bis 31.12.2019
Zeile 2: der jeweilige Kontostand zum Datum in der darüberliegenden Zeile
A3: 15.000,00
B3: 16.570,00
C3: 12.875,00
D3: 17.890,00
usw.
Ich möchte jetzt folgendes Abfrageergebnis erhalten:
Heute ist der 05.02.2019 - suche mir den Kontostand vom Vortag (04.02.2019)
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und freue mich schon auf eure Hinweise und Tipps.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Spalte links daneben
08.02.2019 10:27:15
SF
Hola,
du suchst den Wverweis.
Gruß,
steve1da
08.02.2019 10:48:33
Dirk
Ah, danke schon mal für die Antwort. Aber nun habe ich gesehen, dass ich mein Anliegen doch nicht korrekt und vollständig dargestellt habe (es ist Freitag und das Wochenende steht vor der Tür ;-) )
Das Abfrageergebnis soll nämlich folgendermassen aussehen:
Heute ist der 05.02.2019 - also gebe mir den Stand vom 05.02.2019 in Zelle B8 wieder UND in Zelle B9 den Wert vom Vortrag (04.02.2019). Wobei das heutige Datum (Zelle A8) manuell eingegeben wird.
Hier ist meine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/127506.xlsx
Anzeige
08.02.2019 10:50:50
SF
Hola,
Excel gut?
A8-1
Gruß,
steve1da
09.02.2019 00:11:41
onur
Manche Menschen glauben, sie wären gut in Excel, wenn sie schöne Tabellen bauen können.
Vielleicht sollte man die Eigenbewertung in "Excel-Design" und "Excel-Formeln" splitten. ;)
AW: hier reicht bei beiden auch VERWEIS() ...,
08.02.2019 16:28:59
neopa
Hallo Dirk,
... also für A8 =VERWEIS(A8;2:2;5:5) bzw. für den Vortag von A8: =VERWEIS(A8;B2:ZZ2;5:5)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert aus Spalte links daneben in Excel finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Wert in einer Excel-Tabelle zu suchen und den Wert aus der Zelle daneben auszugeben, kannst Du die Funktion VERWEIS oder SVERWEIS verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu der Zelle, in der Du den Wert aus der Spalte links daneben ausgeben möchtest.
  2. Gib das heutige Datum in eine Zelle ein, z.B. in Zelle A8.
  3. Verwende die folgende Formel, um den Kontostand vom Vortag (z.B. 04.02.2019) in Zelle B9 auszugeben:
    =VERWEIS(A8;B2:ZZ2;B3:ZZ3)

Hier wird der Wert in der Zeile 2 (Datumswerte) gesucht und der entsprechende Wert aus Zeile 3 (Kontostände) zurückgegeben.

4. Um den heutigen Kontostand in Zelle B8 auszugeben, kannst Du diese Formel verwenden:
    =VERWEIS(A8;B2:ZZ2;B3:ZZ3)

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV - Dies tritt auf, wenn der gesuchte Wert nicht in der Tabelle gefunden werden kann. Überprüfe, ob das Datum korrekt eingegeben wurde und ob es in der Datumsreihe vorhanden ist.
  • Fehler: Falscher Spaltenindex - Stelle sicher, dass Du den richtigen Bereich in Deiner Formel angibst. Der Bereich sollte die Zeile mit den Datumswerten und die Zeile mit den Kontoständen umfassen.
  • Tabelle nicht korrekt strukturiert - Achte darauf, dass Deine Daten in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind (von links nach rechts in Zeilen).

Alternative Methoden

Wenn Du die Funktionen SVERWEIS oder VERWEIS nicht verwenden möchtest, kannst Du auch die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen kombinieren:

1. Für den Kontostand vom Vortag in Zelle B9:
    =INDEX(B3:ZZ3;VERGLEICH(A8-1;B2:ZZ2;0))
  2. Für den heutigen Kontostand in Zelle B8:
    =INDEX(B3:ZZ3;VERGLEICH(A8;B2:ZZ2;0))

Diese Methode ist flexibler, da sie auch funktioniert, wenn die Spalten nicht in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sind.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Szenarien, in denen Du die oben genannten Methoden anwenden kannst:

• Excel Datum suchen und Wert daneben ausgeben: Wenn Du die Kontostände für verschiedene Daten überprüfen möchtest, kannst Du einfach die Datumseingabe in Zelle A8 ändern.
  • Excel Wert suchen und Zelle daneben ausgeben: Wenn Du z.B. nach dem Kontostand für den 10.02.2019 suchst, gib das Datum in die entsprechende Zelle ein, und die Formeln geben die richtigen Werte zurück.

Tipps für Profis

• Nutze die Tabelle als Datenquelle: Wenn Du Deine Daten in eine Excel-Tabelle umwandelst (Einfügen > Tabelle), kannst Du die Formeln dynamisch halten, wenn Du Zeilen oder Spalten hinzufügst.
  • Verwende bedingte Formatierung: Um die Werte besser im Blick zu haben, kannst Du die bedingte Formatierung nutzen, um z.B. Kontostände, die unter einem bestimmten Wert liegen, hervorzuheben.
  • Teste Formeln in einer neuen Zelle: Falls Du nicht sicher bist, ob Deine Formel funktioniert, teste sie in einer neuen Zelle, bevor Du sie in Deine Haupttabelle einfügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich einen Wert in einer anderen Tabelle und gebe die Zelle daneben aus? Du kannst die SVERWEIS-Funktion verwenden, indem Du den Tabellennamen in die Formel einfügst, z.B. =SVERWEIS(A8;Tabelle2!B2:ZZ3;2;FALSCH).

2. Warum gibt meine Formel den Fehler #NV zurück? Das passiert, wenn der gesuchte Wert nicht in der angegebenen Spalte gefunden wird. Überprüfe, ob das Datum korrekt eingegeben wurde und ob es in Deinem Datenbereich vorhanden ist.

3. Kann ich auch nach Textwerten suchen? Ja, Du kannst die gleichen Funktionen verwenden, um Textwerte zu suchen und die Werte aus der Zelle daneben auszugeben, indem Du sicherstellst, dass die Datentypen übereinstimmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige