Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Vorzeichen in ganzer Spalte umdrehen

Vorzeichen in ganzer Spalte umdrehen
16.01.2020 14:45:31
Alf
Hallo, allerseits,
mein Problem ist wahrscheinlich für die Expert(inn)en hier eher lächerlich, trotzdem wäre ich für Hilfe sehr dankbar!
Ich habe im Lauf der Jahre eine Tabelle ("Größere Ausgaben") mit nun 935 Zeilen angelegt; in der 4. Spalte stehen die jeweiligen Beträge. Jetzt würde ich gerne in Spalte 4 - in der mit Minus auch Rückerstattungen, Verkäufe usw. stehen - alle Vorzeichen umkehren, aus Plus soll also Minus werden und umgekehrt.
Kann mich jemand davor retten, 935 Werte von Hand zu ändern?
Besten Dank im schon mal im Voraus und mit freundlichen Grüßen, der
Alf
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorzeichen in ganzer Spalte umdrehen
16.01.2020 14:48:05
SF
Hola,
=D2*-1
Gruß,
steve1da
16.01.2020 15:07:21
Alf
Hallo, steve1da,
dein Vorschlag hat mich auf die richtige Spur gebracht:
Ich habe in E1 "-1" geschrieben, habe das kopiert, die Spalte D markiert und "Inhalte einfügen", "multiplizieren" angeklickt. Der Drops ist gelutscht! Nur die Formatierung als "Währung" musste ich dann erneut durchführen.
Also, dank dir fürs "AufdieSpurSetzen"!
Grüßle vom
Alf
Anzeige
16.01.2020 15:49:01
Daniel
HI
dann beim Inhalte - Einfügen zusätzlich noch WERT auswählen.
dann bleiben die Ursprungsformate der Zellen, in die du einfügst, erhalten.
Gruß Daniel
Alternativ...
16.01.2020 14:49:17
SF
Schreibe in eine leere Zelle -1, kopiere diese, markiere deine Werte. Rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren.
AW: Alternativ...
16.01.2020 15:11:29
Alf
Hallo, SF,
auch dir vielen Dank! Da hat sich zeitlich was überschnitten ... ;•)
Alf
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Vorzeichen in einer gesamten Excel-Spalte umdrehen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Vorzeichen in einer gesamten Excel-Spalte zu ändern, kannst du die folgende Methode verwenden. Diese Anleitung funktioniert in den meisten Excel-Versionen.

1. Wähle eine leere Zelle aus: Schreibe in diese Zelle den Wert -1.
  2. Kopieren: Markiere die Zelle mit -1 und kopiere sie (Strg + C).
  3. Markiere die Zielzelle: Wähle die gesamte Spalte oder die Zellen aus, deren Vorzeichen du umkehren möchtest.
  4. Inhalte einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen und wähle „Inhalte einfügen“.
  5. Multiplizieren auswählen: Im Dialogfeld wähle „Multiplizieren“ aus und klicke auf „OK“.
  6. Formatierung anpassen: Falls nötig, passe die Formatierung nach deinen Wünschen an (z.B. „Währung“).

Diese Methode ist eine praktische Möglichkeit, um in Excel Vorzeichen umzudrehen, ohne jeden Wert manuell ändern zu müssen.

Häufige Fehler und Lösungen

Problem: Die Formatierung der Zellen ändert sich.
Lösung: Wähle beim „Inhalte einfügen“ die Option „WERT“, um die ursprüngliche Formatierung beizubehalten.

Problem: Zellen zeigen nicht das erwartete Ergebnis an.
Lösung: Stelle sicher, dass du die Zellen korrekt markiert hast und dass die Zelle mit -1 nicht versehentlich gelöscht wurde.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, das Vorzeichen in Excel zu ändern, ist die Verwendung einer Formel:

1. Formel eingeben: Schreibe in eine neue Zelle die Formel =D2*-1, wobei D2 die erste Zelle ist, die du ändern möchtest.
  2. Formel nach unten ziehen: Ziehe das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle nach unten, um die Formel auf die anderen Zellen anzuwenden.
  3. Ergebnisse kopieren: Kopiere die Ergebnisse und füge sie wieder in die ursprüngliche Spalte ein (Inhalte einfügen → Werte).

Auf diese Weise kannst du auch vorzeichen in Excel ändern, ohne die Originalwerte zu verlieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte in Spalte D:

D
100
-200
300
-400

Nach der Anwendung der beschriebenen Methode solltest du diese Werte erhalten:

D
-100
200
-300
400

Das ist eine einfache Möglichkeit, um in Excel Vorzeichen umzukehren.

Tipps für Profis

• Wenn du häufig Vorzeichen ändern musst, könntest du eine benutzerdefinierte Funktion in VBA erstellen, um diesen Prozess zu automatisieren.
  • Überlege, die Formatierung durch bedingte Formatierung zu visualisieren, um negative und positive Werte besser zu erkennen.
  • Bei großen Datenmengen empfiehlt es sich, die „Daten filtern“ Funktion zu nutzen, um nur bestimmte Werte auszuwählen, bevor du sie bearbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Vorzeichen in Excel gleichzeitig ändern?
Du kannst die oben beschriebene Methode nutzen, indem du eine Zelle mit -1 multiplizierst und „Inhalte einfügen“ wählst.

2. Was passiert mit der Formatierung der Zellen, wenn ich die Vorzeichen ändere?
Die Formatierung könnte sich ändern. Achte darauf, die Option „WERT“ beim „Inhalte einfügen“ auszuwählen, um die ursprüngliche Formatierung beizubehalten.

3. Kann ich auch negative Werte in positive umwandeln?
Ja, indem du die gleiche Methode anwendest, ändert sich das Vorzeichen von negativ zu positiv und umgekehrt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige