Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel sobald Nachbarzelle gefüllt

Formel sobald Nachbarzelle gefüllt
30.07.2020 12:02:28
Dominik
Hallo zusammen,
ich habe erneut Schulungsbedarf ;)
Mein heutiges Problem ist folgendes:
Ich habe eine Liste mit Namen Namen in Spalte F. Da die Daten aus einer Datei, die Umlaute erkennt importiert sind habe ich das bisher so gelöst, dass in Spalte O eine Formel hinterlegt war, die diese umwandelt.
Beispiel der Formel für Zeile 2:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(F2; "ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue"); "Dr. ";""); "Ö"; "oe"); "Ä"; "ae"); "Ü"; "ue")
Das funktioniert an sich nicht schlecht, da ich in Spalte O die Namen ohne Umlaute als Quelle für Empfänger von Outlookmails nutze. Das dumme bei der ganzen Geschichte ist, dass ich die Formel jedes Mal aufs neue runterkopieren muss.
Ich hätte gerne ein Makro, welches der jeweiligen Zelle in Spalte O die Formel aufzwingt, sobald ein Inhalt in Spalte F eingefügt wird.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Domi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum dafür VBA ...
30.07.2020 12:07:40
neopa
Hallo Domi,
... da reicht doch in Spalte O: =WENN(F2="";"";[Deine Formel]) und weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel sobald Nachbarzelle gefüllt
30.07.2020 12:07:40
Bernd
Hi,
bin zwar kein Profi, aber wie wäre es damit:
=WENN(F2>0;WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(F2;"ä";"ae");"ö";"oe"); "ü";"ue");"Dr. ";"");"Ö";"oe");"Ä";"ae");"Ü";"ue");"")
MfG Bernd
AW: Formel sobald Nachbarzelle gefüllt
30.07.2020 12:11:02
Werner
Hallo,
warum nicht einfach als intelligente Tabelle formatieren? Dann erweitert sich die Formel doch automatisch, sobald weitere Einträge vorgenommen werden.
Gruß Werner
AW: Formel sobald Nachbarzelle gefüllt
30.07.2020 12:52:20
Dominik
Hallo,
der Grund warum ich nicht runterziehen möchte ist, dass die Spalte O ausgeblendet ist. Ich arbeite weniger mit der Liste. Sie ist hauptsächlich für Sachbearbeiter, die keine Ahnung von Excel haben. Darum habe ich viele Informationen (wie diese z.B.) versteckt, damit keine unnötigen Fragen aufkommen.
Da die Tabelle sehr viele Einträge hat und regelmäßig welche gelöscht werden habe ich die runtergezogenen Zellen irgendwann aufgebraucht (über kurz oder lang). Dann müsste ich besagte Spalte wieder einblenden, wieder runterziehen, ausblenden.....
Hinzukommt, dass die Tabelle unnötig lang wird, da ich die Formel bis 20.000 runtergezogen habe, allerdings nur 6000 Einträge habe.
Deswegen will ich das ja als Makro generell für das ganze Tabellenblatt. Dann hätte ich da ein für alle Mal meine Ruhe :).
Bei der intelligenten Tabelle hätte ich doch das selbe Problem - oder?
Hoffe da hat jemand noch das zündende Makro für mich.
Gruß
Domi
Anzeige
AW: "runterziehen" ist nicht notwendig ...
30.07.2020 12:58:20
neopa
Hallo Patrick,
... wie das Dir schon mein Namensvetter geschrieben hatte, wenn Du Deine Daten inklusive Spalte F und O in einer intelligenten Tabelle führst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: "runterziehen" ist nicht notwendig ...
30.07.2020 13:13:25
Dominik
Habs probiert, klappt bestens.
Danke für die Aufklärung.
Gruß
Domi
AW: weiterer Lösungsweg Makro Formeleingabe
30.07.2020 15:17:01
Dominik
Falls es doch noch jemanden interessieren sollte: Ich habe ich eine andere (für mich bessere) Lösung gefunden.
Habe mittels des Makrorekorders herausgefunden wie die Formel einzugeben ist und diese nun in dem Makro indem ich die E-Mail an den Empfänger generiere vorne dran gestellt:
Range("O" & mZ).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(RC[-9], ""ä"",""ae""),""ö"",""oe""),""ü"",""ue""),""Dr. "",""""), ""Ö"", ""oe""), ""Ä"", ""ae""), ""Ü"", ""ue"")"
[Makro zur E-Mail Erstellung]
Somit erzeugt er mir jedes mal vor Versand den Empfänger ohne Umlaute :)
Danke euch trotzdem nochmals, dass Ihr mir die Augen für andere Excelfunktionen geöffnet habt.
Grüße
Domi
Anzeige
KLEIN
30.07.2020 13:12:06
lupo1
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(F2);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"Dr. ";"")
oder
=GROSS2(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(F2);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"Dr. ";""))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige