Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XLAM

XLAM
11.04.2021 09:53:31
Jens
Hallo Excel Fan-Gemeinde,
ich bekomme folgendes nicht hin:
Ich möchte (soweit möglich) sämtlichen Makro-Code nicht in einer Excel selbst sondern in einer XLAM Datei speichern.
Hintergrund: Der Code wird ständig weiterentwickelt und die Datei wird von verschiedenen Kollegen inhaltlich bearbeitet.
Was soll genau passieren:
Die "umherkreisende" Excel Datei sollte mit keinem (oder möglichst wenigem) VBA-Code belastet werden.
Wenn ich sie weiterverarbeiten möchte, dann möchte ich den passenden VBA-Code über eine XLAM zuladen
(VBA-Editor - Extras - Verweise). So bliebe die Datei "sauber".
Nun soll aber neben den Informationen aus dieser Datei bei der Verarbeitung noch eine weitere Datei geladen werden und Daten kopiert werden. Und hier scheitere ich mit den ThisWorkbook und dem neuen Workbook Angaben (wkb), wenn ich auf die verschiedenen Workbooks zugreifen möchte.
Hier ein Beispiel, wo der Code noch in der Excel selbst ist und nach Klick auf die Lupe zum Laden aus einer Kundendatei aufruft:
https://www.herber.de/bbs/user/145449.zip
Wer kann mir hier helfen?
Danke
Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XLAM
11.04.2021 10:39:37
ralf_b
moin,
wenn ich mich recht erinnere, klappt das mit dem Thisworkbook in Addins nicht . Also hier zieht das Activeworkbook um in der offenen Datei zu arbeiten.
AW: XLAM
11.04.2021 12:02:26
Nepumuk
Hallo Jens,
Thisworkbook im Addin ist das Addin. Lege ich der Mappe einen unsichtbaren Namen an an dem das Addin die Mappe identifizieren kann. Beispiel:
Public Sub NamenEinfuegen()
ThisWorkbook.Names.Add Name:="MeinName", RefersTo:=Array(0), Visible:=False
End Sub

Diese Prozedur nach dem Ausführen wieder löschen. Diesen Namen findest du auch im Klassenmodul des Addins.
Ich habe dir das Ganze mal eingebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/145454.zip
Beachte: Ein Verweis auf ein Addin bleibt nach dem Schließen der Mappe nur erhalten, wenn die Mappe mindestens ein leeren Modul enthält. Und der Projektname das Addins darf nicht der selbe sein wie der der Mappe.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: XLAM
12.04.2021 18:10:11
Bastler_HH
Hallo Nepumuk,
vielen Dank - funktioniert irgendwie ;-)
Ich muss nur noch verstehen warum und wie :-) .. aber das finde ich noch heraus.
Vielen Dank für den Ansatz!
Gruß
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige