Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Outlook checkbox einfügen und in Excel a
19.06.2021 11:37:28
Timm
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mich näher mit VBA in Outlook zu beschäftigen. Aber es gibt nur wenig im Netz darüber.
Ist es möglich zwei Checkboxen für ja und nein in einer Mail zu erstellen und die Antwortmail in Excel auszuwerten?
Ich erwarte keinen Quellcode. Ein Ansatz oder Suchbegriff würde schon helfen.
Gibt es ein gutes Buch oder eine Internetseite über VBA mit Outlook?
Gruß Timm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook checkbox einfügen und in Excel a
19.06.2021 11:58:55
Oberschlumpf
Hi Timm,
a) mir ist so etwas nicht bekannt - ok, DAS muss auch nix bedeuten!....hehe
b) ich könnt mir aber vorstellen, dass es auch in Outlook wie in eigtl jedem anderen Office-Produkt (z Bsp Excel, word, usw) Vorlagen geben könnte, oder dass du in Outlook eine Mail nach deinen Vorstellungen als Vorlage erstellen kannst.
Und nur auf diese Mailvorlage nimmst du dann im Excel-VBA-Code Bezug.
Nein, ich weiß nicht, ob und wie das geht - aber du wolltest ja auch keine fertige Lösung, sondern nur einen Denkanstoß.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Outlook AbstimmungsSchaltflächen!
19.06.2021 17:59:39
Timm
Hallo Thorsten,
Hallo Hansueli,
vielen Dank für eure Rückmeldung.
Leider hilft mir, dass noch nicht so richtig weiter.
Ich erläutere euch mal genauer was ich vor habe. Aus Excel wird eine E-Mail mit Daten gefüllt und versendet. Nun hätte ich gerne eine Checkbox für ja und nein. Die Antwortmail soll wiederum in Excel weiter verarbeitet werden. Es handelt sich um ca. 100 Mails die verschickt werden.
Gruß Timm
AW: XL kann Mails lesen
19.06.2021 18:23:38
Fennek
Hallo,
da ich durch den Beitrag von EtoPHG etwas Neues elernt habe:
Excel kann Mails aus Outlook lesen und den Betreff auswerten.
Wie man die Mails aus XL verschickt, müßtest Du noch herausfinden.
mfg
Anzeige
AW: Outlook VBA
19.06.2021 19:45:02
Fennek
Hallo,
um die Antworten in Outlook auszulesen, sollte dieser Code helfen:

Sub Voting_auswerten()
Dim Ende As Date: Ende = #6/19/2021#
Dim Nsp As NameSpace: Set Nsp = Application.GetNamespace("MAPI")
Dim IBx As Folder: Set IBx = GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox)
Dim mIts As Items, EML As MailItem
Set mIts = IBx.Items
For i = 1 To mIts.Count
If mIts(i).Class = olMail Then
Set EML = mIts(i)
If Left(EML.Subject, 2) = "Ja" Then ja = ja + 1
If Left(EML.Subject, 4) = "Nein" Then ne = ne + 1
End If
If EML.ReceivedTime 
mfg
AW: Voting-Mail abschicken
20.06.2021 13:01:54
Fennek
Hallo,
anbei ein Code um Mails mit einer Voting-Liste abzuschicken:

Sub Voting_abschicken()
Dim Nsp As NameSpace: Set Nsp = Application.GetNamespace("MAPI")
Dim EML As MailItem
Set EML = CreateItem(olMailItem)
With EML
.To = GetSetting("OL", "M2A", "Email") ' 
mfg
Anzeige
AW: Outlook AbstimmungsSchaltflächen!
20.06.2021 11:23:03
EtoPHG
Hallo,
Ich kann mir schon eine Vorstellung machen, was du in etwa vorhast.
Nun ich habe vor ca, 4 oder 5 Jahren eine ähnliche Anwendung im Bereich Testing mit Excel und Outlook mit relativ wenig VBA Code automatisiert.
Dabei ging es um die Koordination von ca. 200 Testern, die in einem vorgegeben Zeitfenster von 30 Minuten ihre Testresultate via Outlook an mich zurückmelden mussten. Dazu nutzte ich.
a) Excel für die Speicherung der Applikationen, Testschritte, Mailadresse der Testperson(en)
b) Outlook Mail-Vorlage mit Abstimmungsschaltfläche und Platzhalter, welche durch die Testvorgaben aus Excel ergänzt wurden.
c) VBA für das Zusammenstellen der individualisierten Mails, sowei der Versand.
d) VBA zum Scannen des Posteingangs und der Betreffs und zur Auswertung der zurückgemeldeten Testresultate im Zeitfenster.
e) Freigabe Mails (aufgrund von positiven d) an die Techniker zur Weiterschaltung der nächsten Deploymentschritte, bzw. Alarrmierungsmail an Troublshooter bei negativen d).
Für das Ganze war ein bisschen mehr notwendig, als nach ein paar Codeschnipsel aus Foren zusammenzufragen. Eine saubere Prozessbeschreibung, flexible und parametriesierbare Programmierung und Implentation des VBA Codes und das Testen des Testablaufs als solches. Realisationsaufwand ca. 5 Personnentage,
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Outlook AbstimmungsSchaltflächen!
22.06.2021 21:07:43
Timm
Hallo Fennek,
vielen Dank für deine Ansätze. Werde mich die Tage mal dran setzen. Rückmeldung kommt dann ;-).
@Hansueli Das es viel Arbeit bedeutet ist mir schon, aber so ist es nun mal wenn man neues erlernen will. Ohne Fleiß kein Preis.
Gruß Timm

69 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige