Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makros auf iPad?

Makros auf iPad?
23.02.2022 08:51:38
Matze
Hallo zusammen,
ich nutze Excel auf meinen iMac um täglich die Lagerbestände unseres Onlineshops
per Makros zu aktualisieren. Dieses funktioniert auch soweit so gut.
Allerdings bin ich des öfteren auf Geschäftsreise und möchte gerne in dieser Zeit
mit meinen iPad per Excel und den passenden Makros die Bestände aktualisieren.
Nun weiß ich, das auf den iPad normalerweise keine Makros funktionieren.
Gibt es dafür irgendeine andere Möglichkeit?
Schöne Grüße
Matze
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros auf iPad?
23.02.2022 09:13:37
Matze
schade, hatte gehofft, das es irgendwie vielleicht doch funktioniert.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Schöne Grüße
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makros auf dem iPad nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfen der Excel-Version: Stelle sicher, dass Du die neueste Version von Excel auf Deinem iPad installiert hast. Excel 365 für iPad bietet einige erweiterte Funktionen.

2. VBA Unterstützung prüfen: Beachte, dass Excel für iOS, einschließlich der iPad-Version, standardmäßig keine VBA-Makros unterstützt. Dies ist eine Einschränkung der App.

3. Alternativen finden: Wenn Du Makros benötigst, überlege Dir, ob Du die Excel-Datei auf einem PC oder Mac mit aktivierten Makros erstellen und dann auf das iPad übertragen kannst.

4. Bearbeiten der Datei: Du kannst Excel-Dateien auf dem iPad bearbeiten, aber ohne Makros. Du musst daher die Makros auf einem anderen Gerät aktivieren oder ausführen.

5. Excel auf dem iPad nutzen: Starte die Excel-App und öffne Deine Datei. Hier kannst Du alle nicht-Makrobezogenen Änderungen vornehmen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Makros funktionieren nicht auf dem iPad: Dies ist eine bekannte Einschränkung. Du kannst keine Excel-VBA-Makros auf dem iPad aktivieren. Überlege, ob Du eine andere Lösung findest, um Deine Arbeitsabläufe zu optimieren.

• Excel auf dem iPad funktioniert nicht richtig: Überprüfe die Internetverbindung, da viele Funktionen von Excel für iOS eine aktive Verbindung benötigen.

Alternative Methoden

• Verwendung von Excel Online: Du kannst Excel Online in einem Webbrowser verwenden, um auf einige Funktionen zuzugreifen, die in der App fehlen. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, um Makros zu verwenden, wenn Du Zugriff auf einen PC hast.

• Makros in Apps umwandeln: Überlege, ob Du die Funktionalität Deiner Makros in eine andere App umwandeln kannst, die iOS-kompatibel ist. Einige Apps unterstützen möglicherweise die Automatisierung von Aufgaben.

Praktische Beispiele

• Datenaktualisierung in Excel: Erstelle eine Excel-Datei auf Deinem iMac, in der Du die Lagerbestände aktualisierst. Verwende Makros, um die Daten zu verarbeiten und lade die Datei dann auf Dein iPad hoch, um sie dort zu bearbeiten.

• Nutzung von Excel-Tabellen: Du kannst Excel-Tabellen auf dem iPad verwenden, um Daten zu analysieren, auch wenn Makros nicht verfügbar sind.

Tipps für Profis

• Überlege Dir alternative Automatisierungen: Nutze iOS-Apps oder Shortcuts, um repetitive Aufgaben zu automatisieren, die Du normalerweise mit Makros erledigen würdest.

• Halte Deine Excel-Dateien organisiert: Wenn Du oft zwischen Geräten wechselst, stelle sicher, dass Deine Dateien klar benannt und organisiert sind, damit Du sie schnell findest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Funktionieren Excel-VBA-Makros auf dem iPad?
Nein, Excel für iOS unterstützt keine VBA-Makros. Du kannst Makros nur auf einem Computer ausführen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, Makros auf dem iPad zu nutzen?
Du kannst Excel-Dateien mit Makros auf einem PC oder Mac erstellen und sie dann auf dem iPad bearbeiten, aber die Makros selbst werden nicht funktionieren.

3. Was kann ich tun, wenn Excel auf dem iPad nicht funktioniert?
Überprüfe Deine Internetverbindung und stelle sicher, dass Du die neueste Version der Excel-App verwendest. Manchmal hilft auch ein Neustart der App.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige