Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Intelligente Tabellen in Bereich konvert

Intelligente Tabellen in Bereich konvert
23.02.2022 08:30:27
Andrea
Hallo,
ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter:
in einer Datei habe ich ca. 89 Tabellenblätter. In diesen gibt es (bis auf die ersten 4 Tabellenblätter) jeweils intelligente Tabellen. Die gehen jweils von Spalten B bis AU und beginnen in Zeile 13 und haben aber unterschiedliche weitere Zeilenanzahlen (so bis Zeile 20 bis 55).
Nun muss ich innerhalb der intelligenten Tabellen a) die Kopfzeilen ändern und b) Zeilen kopieren.
In jedem einezelnen Tabellenblatt geht das ja. Aber bei 85 TB ist das schon aufwändig.
Meine Frage:
Mit 'normalen' Tabellen wäre das ja kein Problem.
Kann ich die intelligenten Tabellen 'auf einen Rutsch' in Bereiche konvertieren?
Wenn ja, wie müsste hier ja sicher mit VBA der Code aussehen?
Einen anderen Weg - also Änderung der Kopfzeilen und kopieren über viele TB innerhalb der intelligenten Tabellen - gibt es nicht, oder?
Intelligene Tabellen sind ja eigentlich schon toll, aber bei den o.g. Problemen schon schwierig zu handhaben - wenn man wie kein VBA kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Andrea
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intelligente Tabellen in Bereich konvert
23.02.2022 08:54:41
Oberschlumpf
Hi Andrea,
du kannst dein Problem mit Datei nicht lösen (is nich böse gemeint), aber von uns wünschst du dir, dass wir das ohne Datei erledigen könnten :-)
Kannst du bitte per Upload eine Bsp-Datei mit einigen Tabellenblättern mit/ohne intel. Tabellen zeigen und beschreiben, welche Daten wo geändert und aus welchen intel. Tabellen wohin transportiert werden sollen? Ach ja, in der Bsp-Datei sollten natürlich die gleichen Zellbereiche wie im Original genutzt werden.
Ciao
Thorsten
Anzeige
23.02.2022 09:48:04
Andrea
Hallo Thorsten,
verstehe, dass mit einer Beispieldatei die Beschreibung besser verständlich wird.
Ich musste alledings viele Daten entfernen. Die #-Werte sind aber glaube ich für das Problem nicht relevant.
Im Blatt otg habe ich die Beschreibung gesetzt.
Liebe Grüße
Andrea
https://www.herber.de/bbs/user/151308.xlsm
Anzeige
23.02.2022 09:51:23
{Boris}
Hi,

Sub InBereichKonvertieren()
Dim lObj As ListObject, Ws As Worksheet
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each lObj In Ws.ListObjects
lObj.Unlist
Next lObj
Next Ws
End Sub
VG, Boris
23.02.2022 10:20:03
Andrea
Hallo Boris,
vielen Dank für den Code. Klappt prima.
Liebe Grüße
Andrea
Anzeige
23.02.2022 20:04:03
Yal
Hallo Andrea,
wenn ich es richtige verstehe, willst Du eigentlich nur die Überschrift der aktiven Tabellen anpassen, oder?
In Bereich zu konvertieren hat das Problem, dass deine Berechnungen oben und unten sich nicht mehr zurückdrehen lassen, falls Du den Bereich wieder als aktive Tabelle haben möchtest.
Es ist auch nicht notwendig, die Tabelle in Bereich zu konvertieren, um den Überschrift zu ändern. Die einzige Beschränkung ist, dass ein Überschrift nur einmal pro Tabelle vorkommen darf. Das ist bei deine Zahlenreihe (Isokalendarwoche) natürlich delikat. Du musst den Umweg über einen Temporär Dummy-Überschrift, der nicht mit dem Zielüberschrift kollidiert /z.B. die Zelladresse), dann den richtigen Überschrift setzen.
Wenn alle deine Tabellen Ihre Überschrift in Zeile 13 haben (und sogar in H13:AT13), ist es relativ einfach:
_ Kopiere irgendeine Blatt in eine Blatt "Vorlage"
_ mache die Anpassung darin
_ lass die Makro unten laufen
_ lösche das Blatt "Vorlage" und das Marko

Sub Überschirft_aktualisieren()
Dim W As Worksheet
Dim LO As ListObject
Dim Z As Range
ThisWorkbook.Activate
For Each W In ThisWorkbook.Worksheets
If W.Name  "Vorlage" Then
If W.ListObjects.Count > 0 Then
Set LO = W.ListObjects(1)
If LO.HeaderRowRange.Row  13 Then
Debug.Print "Worksheet """ & W.Name & """ hat ein Header in Zeile " & LO.HeaderRowRange.Row
Else
For Each Z In W.Range("H13:AT13").Cells
Z.Value = Z.Address 'Dummy-Eintrag
Next
For Each Z In W.Range("H13:AT13").Cells
Z.Value = Worksheets("Vorlage").Range(Z.Address)
Next
End If
End If
End If
Next
End Sub
VG
Yal
Anzeige
24.02.2022 09:28:03
Andrea
Hallo Yal,
das klappt perfekt - genial von Dir.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Andrea
Danke
24.02.2022 11:28:50
Yal
Gen ist eigentlich mein erste Vorname. Aber Gen-Yal hört sich immer ein bischen zu sehr selbstüberzeugt. (lol)
Vielen Dank für die Rückmeldung.
VG
Yal
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Intelligente Tabellen in Bereich konvertieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine excel tabelle in bereich zu konvertieren, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser entfernt die intelligente Tabelle und wandelt sie in einen normalen Bereich um:

Sub InBereichKonvertieren()
    Dim lObj As ListObject, Ws As Worksheet
    For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
        For Each lObj In Ws.ListObjects
            lObj.Unlist
        Next lObj
    Next Ws
End Sub
  1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Wähle Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
  3. Kopiere den obigen Code in das Modul.
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
  5. Führe das Makro aus, indem du ALT + F8 drückst und das Makro auswählst.

Dieser Code wird alle intelligenten Tabellen in deinem Workbook in normale Bereiche umwandeln.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Laufzeitfehler 1004"

• Lösung: Stelle sicher, dass du keine geschützten Blätter hast. Entferne den Schutz vor dem Ausführen des Makros.
  • Fehler: "Das angegebene Objekt wurde nicht gefunden"

• Lösung: Überprüfe, ob die Tabelle tatsächlich existiert. Der Code funktioniert nur für Blätter, die intelligente Tabellen enthalten.

Alternative Methoden

Falls VBA nicht das richtige für dich ist, kannst du auch manuell eine excel tabelle in normalen bereich konvertieren:

1. Wähle die intelligente Tabelle aus.
  2. Klicke auf Tabellentools > Entwurf.
  3. Wähle Als Bereich konvertieren.
  4. Bestätige das Konvertieren.

Diese Methode ist einfach, erfordert jedoch, dass du dies für jede Tabelle einzeln machst, was bei vielen Tabellenblättern zeitaufwändig sein kann.

Praktische Beispiele

Wenn du eine intelligente Tabelle in einem Blatt hast, die Daten enthält, kannst du folgende Schritte unternehmen:

1. Angenommen, deine Tabelle befindet sich im Blatt "Daten".
  2. Wende den VBA-Code an, um die intelligente Tabelle zu entfernen.
  3. Deine Daten sind jetzt im normalen Bereich und du kannst sie beliebig bearbeiten.

Tipps für Profis

• Hinterlege Backup-Kopien: Bevor du eine intelligente Tabelle entfernst, erstelle eine Kopie der Datei, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Nutze die Filterfunktion: Nach dem Konvertieren kannst du die Filterfunktion in Excel nutzen, um die Daten einfach zu sortieren und zu analysieren.
  • Vermeide Konflikte: Wenn du die Kopfzeilen änderst, achte darauf, dass keine doppelten Überschriften entstehen, um Verwirrung zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere intelligente Tabellen gleichzeitig konvertieren?
Ja, mit dem bereitgestellten VBA-Code kannst du alle intelligenten Tabellen in deinem Workbook auf einmal in Bereiche konvertieren.

2. Was passiert mit den Daten, wenn ich die intelligente Tabelle entferne?
Die Daten bleiben erhalten, aber die Formatierung und die speziellen Funktionen der intelligenten Tabelle gehen verloren.

3. Ist es möglich, eine Excel Tabelle in eine intelligente Tabelle umzuwandeln?
Ja, wähle den Bereich aus und gehe zu Einfügen > Tabelle. Dann wird sie in eine intelligente Tabelle umgewandelt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige