Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intelligente Tabellen in Bereich konvert

Intelligente Tabellen in Bereich konvert
23.02.2022 08:30:27
Andrea
Hallo,
ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter:
in einer Datei habe ich ca. 89 Tabellenblätter. In diesen gibt es (bis auf die ersten 4 Tabellenblätter) jeweils intelligente Tabellen. Die gehen jweils von Spalten B bis AU und beginnen in Zeile 13 und haben aber unterschiedliche weitere Zeilenanzahlen (so bis Zeile 20 bis 55).
Nun muss ich innerhalb der intelligenten Tabellen a) die Kopfzeilen ändern und b) Zeilen kopieren.
In jedem einezelnen Tabellenblatt geht das ja. Aber bei 85 TB ist das schon aufwändig.
Meine Frage:
Mit 'normalen' Tabellen wäre das ja kein Problem.
Kann ich die intelligenten Tabellen 'auf einen Rutsch' in Bereiche konvertieren?
Wenn ja, wie müsste hier ja sicher mit VBA der Code aussehen?
Einen anderen Weg - also Änderung der Kopfzeilen und kopieren über viele TB innerhalb der intelligenten Tabellen - gibt es nicht, oder?
Intelligene Tabellen sind ja eigentlich schon toll, aber bei den o.g. Problemen schon schwierig zu handhaben - wenn man wie kein VBA kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Andrea

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intelligente Tabellen in Bereich konvert
23.02.2022 08:54:41
Oberschlumpf
Hi Andrea,
du kannst dein Problem mit Datei nicht lösen (is nich böse gemeint), aber von uns wünschst du dir, dass wir das ohne Datei erledigen könnten :-)
Kannst du bitte per Upload eine Bsp-Datei mit einigen Tabellenblättern mit/ohne intel. Tabellen zeigen und beschreiben, welche Daten wo geändert und aus welchen intel. Tabellen wohin transportiert werden sollen? Ach ja, in der Bsp-Datei sollten natürlich die gleichen Zellbereiche wie im Original genutzt werden.
Ciao
Thorsten
AW: Intelligente Tabellen in Bereich konvert
23.02.2022 09:48:04
Andrea
Hallo Thorsten,
verstehe, dass mit einer Beispieldatei die Beschreibung besser verständlich wird.
Ich musste alledings viele Daten entfernen. Die #-Werte sind aber glaube ich für das Problem nicht relevant.
Im Blatt otg habe ich die Beschreibung gesetzt.
Liebe Grüße
Andrea
https://www.herber.de/bbs/user/151308.xlsm
Anzeige
AW: Intelligente Tabellen in Bereich konvert
23.02.2022 09:51:23
{Boris}
Hi,

Sub InBereichKonvertieren()
Dim lObj As ListObject, Ws As Worksheet
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each lObj In Ws.ListObjects
lObj.Unlist
Next lObj
Next Ws
End Sub
VG, Boris
AW: Intelligente Tabellen in Bereich konvert
23.02.2022 10:20:03
Andrea
Hallo Boris,
vielen Dank für den Code. Klappt prima.
Liebe Grüße
Andrea
AW: Intelligente Tabellen in Bereich konvert
23.02.2022 20:04:03
Yal
Hallo Andrea,
wenn ich es richtige verstehe, willst Du eigentlich nur die Überschrift der aktiven Tabellen anpassen, oder?
In Bereich zu konvertieren hat das Problem, dass deine Berechnungen oben und unten sich nicht mehr zurückdrehen lassen, falls Du den Bereich wieder als aktive Tabelle haben möchtest.
Es ist auch nicht notwendig, die Tabelle in Bereich zu konvertieren, um den Überschrift zu ändern. Die einzige Beschränkung ist, dass ein Überschrift nur einmal pro Tabelle vorkommen darf. Das ist bei deine Zahlenreihe (Isokalendarwoche) natürlich delikat. Du musst den Umweg über einen Temporär Dummy-Überschrift, der nicht mit dem Zielüberschrift kollidiert /z.B. die Zelladresse), dann den richtigen Überschrift setzen.
Wenn alle deine Tabellen Ihre Überschrift in Zeile 13 haben (und sogar in H13:AT13), ist es relativ einfach:
_ Kopiere irgendeine Blatt in eine Blatt "Vorlage"
_ mache die Anpassung darin
_ lass die Makro unten laufen
_ lösche das Blatt "Vorlage" und das Marko

Sub Überschirft_aktualisieren()
Dim W As Worksheet
Dim LO As ListObject
Dim Z As Range
ThisWorkbook.Activate
For Each W In ThisWorkbook.Worksheets
If W.Name  "Vorlage" Then
If W.ListObjects.Count > 0 Then
Set LO = W.ListObjects(1)
If LO.HeaderRowRange.Row  13 Then
Debug.Print "Worksheet """ & W.Name & """ hat ein Header in Zeile " & LO.HeaderRowRange.Row
Else
For Each Z In W.Range("H13:AT13").Cells
Z.Value = Z.Address 'Dummy-Eintrag
Next
For Each Z In W.Range("H13:AT13").Cells
Z.Value = Worksheets("Vorlage").Range(Z.Address)
Next
End If
End If
End If
Next
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: Intelligente Tabellen in Bereich konvert
24.02.2022 09:28:03
Andrea
Hallo Yal,
das klappt perfekt - genial von Dir.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Andrea
Danke
24.02.2022 11:28:50
Yal
Gen ist eigentlich mein erste Vorname. Aber Gen-Yal hört sich immer ein bischen zu sehr selbstüberzeugt. (lol)
Vielen Dank für die Rückmeldung.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige