Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufgezeichnetes Macro funktioniert nicht

Aufgezeichnetes Macro funktioniert nicht
15.09.2023 16:42:11
KatherinaS
Hallo, ich habe mehrere Macros, die den Befehl Sheets("Sheet1").Select verwenden (oder halt ein anders benanntes Sheet). Diese nutze ich seit längerer Zeit. Seit ein paar Tagen laufen sie nicht mehr und ich kriege den Fehler "wrong number of arguments or invalid property assignment". Ich dachte, dass vielleicht das Objekt aufgrund eines Updates o.ä. anders heißt und habe daher ein Macro aufgezeichnet, was nur Sheet1 ansteuert - der Code war immer noch derselbe. Wenn ich das Macro dann in derselben Datei, in der ich es aufgezeichnet habe, laufen lasse, kriege ich wieder diesen Fehler. Ich verstehe das überhaupt nicht, hat jemand Rat?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und in die Autowerkstatt gehst Du zu Fuß?
15.09.2023 16:46:24
Yal
Hallo Katherina,

Wenn Du über einen Code spricht, dann poste den Code.
Wenn es Interaktion mit einer bestimmten Datei geht, dann poste die Datei.

Sonst wird es für uns schwierig, Dir zur Hilfe zu kommen.

VG
Yal
AW: Aufgezeichnetes Macro funktioniert nicht
15.09.2023 17:12:45
onur
Was ich aber nicht verstehe: Wozu brauchst du ein Makro, das nix Anderes macht, als das Blatt zu wechseln ?
Das kannst du doch schneller erreichen, indem du unten links auf den Blattnamen klickst.
Aufgezeichnetes Macro funktioniert nicht
15.09.2023 17:20:30
Yal
Hallo Katherina,

ja, ich bin Bei Onur.
Noch ev. schneller: Strg+PgUp. Wenn dein Blatt als erste ist, dann auf Strg bleiben und PgUp, PgUp, ... weiter als das erste Blatt kann es eh nicht gehen.

Ansonsten: ein Arbeitsblatt ("Worksheet") wird aktiviert und nicht selektiert, also
Sub Sheet()

Sheets("Sheet1").Activate
End Sub


VG
Yal
Anzeige
Aufgezeichnetes Macro funktioniert nicht
15.09.2023 17:29:13
KatherinaS
Hi, danke euch allen für die schnellen Antworten.

1. Ich brauche natürlich KEIN Macro nur um das Sheet zu wechseln 😂 Ich habe mehrere, umfangreichere Macros, die u.a. diesen Befehl verwenden. Weil der nun aber Fehler produziert, habe ich zu Testzwecken nur diesen einen Schritt aufgezeichnet in der Annahme, dass Excel/VBA mir dann ja den "richtigen" Code ausgeben müsste. Ist aber immer noch derselbe + nichtmal dieses eine, winzige Macro funktioniert.

2. Leider kriege ich denselben Fehler, wenn ich Select durch Activate ersetze

3. Ich habe alle References deaktiviert, soweit möglich. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Ich denke, ich werde Excel nun einmal neu installieren... Bei meiner Kollegin laufen die Macros nach wie vor ohne Probleme.

Viele Grüße
KatherinaS
Anzeige
Aufgezeichnetes Macro funktioniert nicht
15.09.2023 17:27:46
Heli
Hi,

so ein ähnliches Verhalten hatte ich neulich auch mal - Ursache war ein AddIn (von Logitech) das sich eingeschlichen hatte (warum auch immer). Sobald dieses entfernt oder deaktiviert wurde lief alles wie gewohnt. Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall..

So long, Heli
Aufgezeichnetes Macro funktioniert nicht
15.09.2023 20:48:48
Piet
Hallo

kannst du die Datei anonymisieren und als Beispiel hochladen? (max. 300 kB)
Vielleicht finden wir ja dann den Fehler. Schon mit Worksheets() statt Sheets() probiert??

mfg Piet
GELÖST: Aufgezeichnetes Macro funktioniert nicht
18.09.2023 16:23:00
KatherinaS
Hallo zusammen,

also anscheinend lag das Problem in irgendeiner Form an meiner PERSONAL-Datei, in der die meisten der Macros gespeichert sind. Ich konnte nicht herausfinden, was daran genau anders war als an meinen anderen .xlsm-Dateien, aber letztere hatten kein Problem mit dem Ausführen des Befehls. Ich habe also die Datei neu angelegt und die Macros kopiert und jetzt geht alles wieder. Danke euch allen für die Unterstützung.

Viele Grüße
KatherinaS
Anzeige
AW: Und in die Autowerkstatt gehst Du zu Fuß?
15.09.2023 16:51:35
KatherinaS
Hi Yal,

der Befehl ist der ganze Code, tut mir Leid, dass ich das nicht extra geschrieben habe:

Sub Sheet()
'
' Sheet Macro
'
Sheets("Sheet1").Select
End Sub

Daran scheitert Excel schon und in der Konsequenz auch die anderen Macros, die diesen Befehl verwenden.

VG KatherinaS
AW: Und in die Autowerkstatt gehst Du zu Fuß?
15.09.2023 16:57:30
daniel
Ist jetzt schwierig zu sagen.
Wenn VBA-Befehle plötzlich nicht mehr funktionieren, kann das beschädigten Verweisen liegen.
gehe mal auf EXTRAS - VERWEISE und prüfe, ob da von angehakten Verweisen irgendwelche beschädigt aussehen und wenn ja, Haken entfernen.
oder einfach alle entfernen, die sich entfernen lassen und dann Excel neu starten.
probier das mal aus.
Gruß Daniel
Anzeige
Und in die Autowerkstatt gehst Du zu Fuß?
15.09.2023 18:29:46
Oberschlumpf
Hi,

...und änder mal den Namen des Subs.

Weil im Namen "Sub Sheet()" steht das Schlüsselwort Sheet...s - oh! Genau! Worauf ich hinaus wollte, ist eigtl der Befehl SHEETS...also am Ende MIT s - aber bei dir fehlt das s ja.

Nun ja, vllt hilft es ja trotzdem - änder Sub Sheet() mal um in Sub test() - vllt wars das ja schon.

Ja, ich weiß, bis jetzt funktionierte alles genau so....aber...Win-Update?, Office-Update? außer MS weiß das niemand.

Ciao
Thorsten
AW: Und in die Autowerkstatt gehst Du zu Fuß?
18.09.2023 07:50:53
KatherinaS
Hi Thorsten,

den Vorschlag hat ChatGPT auch schon gemacht, aber das ändert leider nichts (meine ursprünglichen Macros, die diesen Befehl verwenden und wo der Fehler zuerst aufgetreten ist, heißen sowieso auch anders).

Viele Grüße
KatherinaS
Anzeige

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige