Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Versteh ich was falsch: ScrollArea?

Versteh ich was falsch: ScrollArea?
20.02.2003 19:02:29
Franz W.
Hallo Forum,

Mit ScrollArea kann man den Scrollbereich festlegen. Bezieht sich das nur nach unten? Wenn ich schreibe:
Sheets(1).ScrollArea = "$A$1:$C$40"
bleibt das Blatt zwar nach Zeile 40 stehen, aber die Spalten ab D scrollen auch mit. Ist das so, dass die Spalten neben dem angegebenen Bereich auch mitscrollen, oder mach ich was falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Franz


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Versteh ich was falsch: ScrollArea?
20.02.2003 19:05:23
Hajo_Zi

Hallo Franz

das ist richtig. Du kannst keine zelle außerhalb des Bereichs wählen.

Gruß Hajo

Re: Versteh ich was falsch: ScrollArea?
20.02.2003 19:09:27
Franz W.

Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann keine Zelle außerhalb des Bereichs wählen, ok. Aber mitscrollen tun die Spalten außerhalb trotzdem? Oder kann man was einstellen, dass sich nur die Spalten A-C bewegen und die Spalten ab D stehen bleiben? Dass also alles, was in den ersten Zeilen der Spalten D-F steht, immer zu sehen ist, auch wenn man die Spalten A-C nach unten scrollt?

Gruß
Franz

Re: Versteh ich was falsch: ScrollArea?
20.02.2003 19:12:00
Otto Ecker

Hallo Franz,

dazu könnte man das Fenster teilen
Gruß Otto

Anzeige
Re: Versteh ich was falsch: ScrollArea?
20.02.2003 19:17:50
Franz W.

Hallo Otto,

danke für Deine Antwort, aber ich bin wohl zu dusslig: auch bei geteiltem Fenster geht beím Scrollen alles mit. Also sowohl die Spalten links als auch rechts von der Teilung.

Gruß
Franz

Re: Versteh ich was falsch: ScrollArea?
20.02.2003 19:21:28
Hajo_Zi

Hallo Franz

diese savhe bekommts Du nur hin wenn Du die Datei 2 x auf dem bildschirm anordnes.(Fenster, neues Fenster). Abe worin bsteht der Zweck.

Gruß hajo

Re: Versteh ich was falsch: ScrollArea?
20.02.2003 20:07:03
Franz W.

Hallo Hajo,

danke, dacht ich mir schon, kann schon damit leben. Der Zweck: ich habe von A-C eine Liste mit Daten. Ein paar bestimmte daraus (erster, nächster, ... )und ein paar allgemeine Infos zur Liste habe ich daneben in den Spalten D und E, und es wäre schön gewesen, diese immer sehen zu können, auch wenn man durch die Liste links scrollt. Nur Kosmetik, nicht wirklich wichtig. Der Aufwand mit zwei mal Datei ist's nicht wert und machts auch nicht ansehnlicher.

Danke und schönen Abend
Franz



Anzeige
Re: Versteh ich was falsch: ScrollArea?
20.02.2003 20:39:58
wolf.w.radzinski

iirc teilweise ein Tipp von Ramses? (ich weiß nicht mehr genau von wem) ... mein Vorschlag ...

"fotografiere" den Zellbereich Spalte D-F (die gewünschten Zellen) und füge dieses Bild als Grafik in die Tabelle ein (die fotografierten Zellen zeigen dabei immer die aktuellen Zellinhalte) , mit ein wenig VBA Code sollte die Grafik dann (leider nur bei Auslösung eines Events durch z.B. SelectionChange) mit dem sichtbaren Zellbereich des aktiven Fensters "mitscrollen"

bei Office 2000 sollte es doch auch möglich sein die Grafik in einer Userform anzuzeigen? (ich nutze noch XL97)

Gruß -wr-

Anzeige
Re: Versteh ich was falsch: ScrollArea?
20.02.2003 21:57:25
Franz W.

Hallo Wolf,

danke für den Tipp, bin zwar nicht ganz so fit, werd aber mal schauen, was ich damit hinkriegen kann.

Danke und Gruß
Franz

Re: Versteh ich was falsch: ScrollArea?
20.02.2003 23:16:07
wolf.w.radzinski

in XL97 geht es z.B. so ...

Das Bild wird über das Kamerasymbol in der symbolleiste eingefügt ... evtl muß dazu die symbolleiste erst angepaßt werden?






Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige