Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezug zu noch nicht vorhandenen Tabellenblättern

Bezug zu noch nicht vorhandenen Tabellenblättern
07.07.2003 23:23:05
Frederik Schulz
Hallo Ihr alle,

ich hab eine Tabelle die Rechnungen und eine Gesamtübersicht enthalten soll. Nun werden in diese Tabellen nach und nach weitere Rechnungen eingefügt. Diese sind nvortlaufend nummeriert (101, 102,....) und enthalten auch alle wichtigen Daten (Rechnungsdatum, Brutto, Netto) in der gleichen Zelle.
Nun meine Frage, kann ich die Übersicht mit einer Formel versehen das, wenn ich später das Tabellenblatt einfüge und es mit einer Rechnungsnummer versehe, es mir alle Daten in der Übersicht anzeigt ohne die Formeln jedesmal neu einzugeben?

Vielen Dank für Eure hilfe

Freddy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
@Knut & @ PeterW
08.07.2003 13:03:03
Lothar
Hallo Ihr Beiden,

schön dass Ihr hier so fachsimpelt. Das bringt leider weder Freddy noch mich vorwärts.

Ich habe mich richtig gefreut, dass Freddy das gleiche Problem hat wie ich, (hatte ich vor ca. 5-6 Wochen hier schon mal geposted). Das ist jetzt ugw keine Schadenfreude Freddy gegenüber! Ich habe damals auch eine unbefriedigende Antwort erhalten.

Gibt es verdammt in Excel keine Lösung dafür? Bei mir werden auch die Blätter, auf die eine andere Tabelle zugreifen soll erst dann erstellt, wenn die Daten vorhanden und eingepflegt sind. Die Formeln in der Übersichtstabelle sind schon vorher da und erzeugen immer ein #NV bei Berechnung der Tabelle, da ja die Tabellenblätter "noch" nicht da sind.

Irgendwie muss man das doch abfangen können!


Formel in der Übersicht:

=SVERWEIS($A2;'C:\2003\[Monatsdaten_2003.xls]2003.07'!$B:$I;8;0)

Ist das Tabellenblatt 2003.07 noch nicht da, gibt es ein Popup mit den möglichen Blättern (im Beispiel 2003.01 ... 2003.06). Wenn man das ignoriert (abbricht) bleibt die Formel zwar unverändert, aber dann kommt das #NV

Wie fängt man das blos ab??


Gruss
Lothar


Anzeige
@ Lothar
08.07.2003 17:48:55
PeterW
Hallo Lothar,

den Fehler kannst du über eine Wenn-Abfrage abfangen:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;'C:\2003\[Monatsdaten_2003.xls]2003.07'!$B:$I;8;0));"";SVERWEIS($A2;'C:\2003\[Monatsdaten_2003.xls]2003.07'!$B:$I;8;0))

Gruß
Peter


AW: Bezug zu noch nicht vorhandenen Tabellenblättern
08.07.2003 00:49:28
PeterW
Hallo Freddy,

warum musst du jede Rechnung als separates Blatt einfügen? Bau dir eine Eingabemaske (als Userform oder als ein Tabellenblatt) in die du die Daten eingeben kannst und berechnen lässt. Die reinen Daten schreibst du dann per Schaltfläche und Makro in die Geamtübersicht. Sollten für jede Rechnung mehrere Rechnungspositonen erforderlich sein so dass die möglichen 256 Spalten nicht ausreichen würde ich das eher mit Access machen.

Gruß
Peter


Anzeige
@Peter
08.07.2003 01:10:28
Knut
Auch Access hat nur 256 Spalten.

Knut


@Knut
08.07.2003 01:15:28
PeterW
Stimmt, aber da könnten die Daten anders verwaltet werden - Rechnungsnummer und dann viiiiele Zeilen.

Peter


AW: @Knut
08.07.2003 01:17:10
Knut
Das geht in Excel auch, wenn auch mit mehr Programmieraufwand.

Knut


AW: @Knut
08.07.2003 01:23:20
PeterW
Hast wieder Recht. :-) Bin nur leider von Natur aus faul und benutze die Software, die am ehesten geeignet ist, eine Aufgabenstellung zu lösen.

Peter


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige