Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot - Gruppierung

Forumthread: Pivot - Gruppierung

Pivot - Gruppierung
16.03.2004 12:09:28
redbug
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Gruppierung der Datums-Spalte in einer Pivottabelle. Seit ich Office XP drauf habe, geht diese nicht mehr.
Es wird nur immer folgende Fehlermeldung gebracht: "Kann den markierten Bereich nicht gruppieren.". Gibt es da extra-Einstellungen, die man vornehmen muss?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
redbug
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot - Gruppierung
16.03.2004 13:07:54
Oliver
Hallo redbug,
eventuell liegt es nur daran, dass Du das Datums-Feld bei "Seite" stehen hast. Ziehe das Feld Datum auf die "Zeilen". Dann lässt sich die Gruppierung anpassen. Allerding heißt diese etwas anders als unter 97. Vorgehensweise: Auf Datum mit rechter Maustaste gehen und dann "Gruppierung und Detail anzeigen..." und dann "Gruppierung" wählen.
Ein weiterer Grund, warum die Gruppierung von Datum nicht funktioniert ist, wenn im Quellbereich der Pivot-Tababelle auch leere Felder in der Spalte Datum existieren.
Grüße,
Oliver
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivottabelle: Datum erfolgreich gruppieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffnen der Pivottabelle: Stelle sicher, dass Du eine Pivottabelle in Excel geöffnet hast, die das Datumsfeld enthält.

2. Positioniere das Datumsfeld: Ziehe das Datumsfeld in den Bereich „Zeilen“ der Pivottabelle. Wenn das Feld im Bereich „Seite“ ist, kann es sein, dass die Meldung "Kann den markierten Bereich nicht gruppieren" erscheint.

3. Gruppierung starten: Klicke mit der rechten Maustaste auf eines der Datumsfelder in der Pivottabelle und wähle „Gruppierung und Detail anzeigen…“ und dann „Gruppierung“.

4. Gruppierungsoptionen wählen: Wähle die gewünschten Gruppierungsoptionen, z.B. nach Monaten oder Jahren, und bestätige deine Auswahl.

5. Überprüfen der Daten: Stelle sicher, dass in der Datenspalte keine leeren Zellen vorhanden sind, da dies die Gruppierung ebenfalls verhindern kann.

Häufige Fehler und Lösungen

• „Kann den markierten Bereich nicht gruppieren“: Diese Fehlermeldung tritt häufig auf, wenn das Datumsfeld im „Seiten“-Bereich ist oder wenn leere Felder in der Datenspalte vorhanden sind. Verschiebe das Datumsfeld in die „Zeilen“ und überprüfe die Daten auf leere Zellen.

• „Pivot Tabelle Datum gruppieren funktioniert nicht“: Wenn die Gruppierung nicht funktioniert, überprüfe, ob Du die richtige Excel-Version verwendest und dass die Daten im richtigen Format vorliegen.

Alternative Methoden

1. Verwendung von Hilfsspalten: Wenn die direkte Gruppierung nicht funktioniert, erstelle eine neue Hilfsspalte in Deiner Datenquelle, um das Datum in Monate oder Jahre zu extrahieren. Du kannst die Funktion MONAT() oder JAHR() dafür verwenden.

2. Datenquelle überarbeiten: Stelle sicher, dass Deine Datenquelle keine leeren Zeilen oder unformatierten Daten enthält. Bereinige die Daten vor der Erstellung der Pivottabelle.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Verkaufsdaten mit verschiedenen Datumsangaben. Ziehe das Datumsfeld in die „Zeilen“ und gruppiere es nach Monaten, um die monatlichen Verkaufszahlen zu analysieren.

• Beispiel 2: Wenn Du die gesamten Umsätze pro Jahr analysieren möchtest, kannst Du das Datumsfeld in Jahre gruppieren. Dies ermöglicht Dir, die Gesamtumsätze über die Jahre hinweg zu vergleichen.

=MONAT(A2)  // Verwendung in einer Hilfsspalte

Tipps für Profis

• Formatierung prüfen: Stelle sicher, dass die Datumswerte in Deiner Datenquelle im richtigen Datumformat vorliegen. Manchmal kann ein falsches Format die Gruppierung verhindern.

• Pivot Tabelle aktualisieren: Vergiss nicht, die Pivottabelle zu aktualisieren, nachdem Du Änderungen an der Datenquelle vorgenommen hast.

• Gruppierung anpassen: Du kannst die Gruppierung nach Bedarf anpassen, um unterschiedliche Sichtweisen auf Deine Daten zu erhalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich das Datum in meiner Pivot-Tabelle nicht gruppieren?
Die häufigsten Gründe sind, dass das Datumsfeld im „Seiten“-Bereich ist oder dass leere Zellen in der Datenspalte vorhanden sind.

2. Wie kann ich das Datum in Pivot nach Monaten gruppieren?
Ziehen das Datumsfeld in den „Zeilen“-Bereich, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle die Option „Gruppierung“. Wähle dann „Monate“ aus den verfügbaren Optionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige