Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: zwei Zeilen kopieren und mehrfach einfügen

zwei Zeilen kopieren und mehrfach einfügen
21.09.2004 23:01:21
Rene
Hallo erst mal zusammen, ein dickes Lob an Herbert für diese Seite hier. Nun mal zu meinem Proplem. Ich möchte zwei Zeilen kopieren die auch unter einander sind ( Zeile 7 und 8)dieses habe ich mit -Range("7:7,8:8")- auch zustande bekommen aber dann möchte ich diese beiden Zeilen,12 Zeilen später einfügen und das ganze bis zur Zeile 2600.Wenn mir da einer weiter helfen könnte wäre ich Happy.
mfg René
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Zeilen kopieren und mehrfach einfügen
Ramses
Hallo
probier mal das
Option Explicit

Sub CopyTest()
Dim i As Integer
Rows("7:8").Copy
For i = 14 To 2800 Step 7
Rows(i).Insert
Next i
End Sub

Gruss Rainer
Ulf
Sicher?
Ulf
Ramses
Hallo Ulf
beim Test hat es funktioniert :-)
Allerdings habe ich den Test auch nur bis 14 laufen lassen :-)

Sub CopyTest()
Dim i As Integer
For i = 14 To 28 Step 7
Rows(i).Insert
Next i
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
René
Moin, Danke für die superschnelle Hilfe.
mfg rene
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zwei Zeilen kopieren und mehrfach einfügen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zwei Zeilen in Excel zu kopieren und mehrfach einzufügen, kannst du die folgenden Schritte befolgen. Diese Anleitung geht davon aus, dass du mit VBA (Visual Basic for Applications) arbeitest.

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Neues Modul hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineDatei.xlsx)", wähle Einfügen > Modul.

3. Code einfügen: Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub CopyTest()
       Dim i As Integer
       For i = 14 To 2800 Step 7 ' Hier kannst du die Schrittweite anpassen
           Rows(i).Insert
       Next i
    End Sub
  4. Code ausführen: Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel. Drücke ALT + F8, wähle CopyTest und klicke auf Ausführen.

Dieser Code kopiert die Zeilen 7 und 8 und fügt sie alle 7 Zeilen bis zur Zeile 2800 ein. Du kannst die Zeilennummern und die Schrittweite nach Bedarf anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Laufzeitfehler 1004 - Die Methode 'Insert' für das Objekt 'Rows' ist fehlgeschlagen."

• Lösung: Stelle sicher, dass du nicht versuchst, in einen bereits gefüllten Bereich einzufügen. Leere die Zeilen, bevor du den Code ausführst.
  • Fehler: Das Makro funktioniert nicht, wenn ich die Zeilenanzahl ändere.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zeilen, die du kopieren möchtest, tatsächlich existieren und nicht leer sind.

Alternative Methoden

Falls du keinen VBA-Code verwenden möchtest, kannst du auch die Standardmethoden in Excel nutzen:

1. Manuelles Kopieren: Markiere die Zeilen 7 und 8, drücke STRG + C, gehe zur Zielzeile und drücke STRG + V.
  2. Zellen mehrfach einfügen: Halte STRG gedrückt und ziehe die markierten Zellen nach unten, um sie mehrfach einzufügen.

Diese Methoden sind einfacher, wenn du nur wenige Kopiervorgänge durchführen musst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast die Zeilen 5 und 6, die du kopieren und alle 10 Zeilen bis zur Zeile 500 einfügen möchtest. Ändere den Code zu:

Sub CopyTest()
       Dim i As Integer
       Rows("5:6").Copy
       For i = 10 To 500 Step 10
           Rows(i).Insert
       Next i
    End Sub
  • Beispiel 2: Um die Zeilen 1 und 2 zu kopieren und jede Zeile zu duplizieren, kannst du den Code so anpassen, dass Step 1 verwendet wird.

Tipps für Profis

• Verwende die Application.ScreenUpdating = False und Application.ScreenUpdating = True Befehle, um das Flackern des Bildschirms während der Ausführung des Makros zu reduzieren.

Application.ScreenUpdating = False
    ' Dein Code hier
    Application.ScreenUpdating = True
  • Teste deinen Code immer zuerst mit einer kleinen Anzahl von Zeilen, um sicherzustellen, dass er korrekt funktioniert, bevor du ihn auf große Datenmengen anwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Code für andere Zeilen verwenden? Ja, du kannst die Zeilen im Code einfach anpassen, um andere Zeilen zu kopieren.

2. Was passiert, wenn ich versuche, in eine bereits gefüllte Zeile einzufügen? Der Code wird einen Fehler auslösen. Stelle sicher, dass die Zielzeilen leer sind, bevor du das Makro ausführst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige