Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm, Zeilenumbruch im Legendeneintrag

Diagramm, Zeilenumbruch im Legendeneintrag
12.10.2004 12:11:06
Uwe
Hallo,
habe wieder mal eine Frage zu Diagrammen:
Habe manchmal relativ lange Texte in den Legendeneinträgen, die grundsätzlich in einer Zeile im Diagramm dargestellt werden.
Ich konnte keine Möglichkeit finden, einen Zeilenumbruch zu generieren.
Kann mir da jemand helfen oder gibt es diese Funktionalität einfach nicht?
Danke und Gruß
Uwe
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm, Zeilenumbruch im Legendeneintrag
heikoS
Hallo Uwe,
wenn Du den Zeilenumbruch bereits in Deinem Datenbereich hast, übernimmt ihn Excel auf das Diagramm, bzw. in die Legende.
Gruß Heiko
th.heinrich
hallo Uwe,
fuehre den ZEILENUMBRUCH in der ZELLE aus in der der LEGENDENTEXT steht.
gruss thomas
ps. ist dies erledigt ?
https://www.herber.de/forum/messages/498567.html
Anzeige
12.10.2004 12:33:50
Uwe
Hallo Thomas, hallo Heiko,
danke für die Info. Klar funktioniert das mit den Zeilenumbrüchen.
Ich habe nur den gedanklichen Fehler gemacht, indem ich glaubte, die im Sheet eingestellten Zeilenumbrüche würden automatisch übernommen. Und so habe ich zunächst nicht daran gedacht, die Größe des Legendenfeldes zu reduzieren.
P.S: Thomas, danke für den Hinweis mit der sec. x-Achse. Werd ich probieren. Das Problem dürfte damit erledigt sein.
Gruß Uwe
Anzeige
danke fuer die rueckmeldung :-) ot.
th.heinrich
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenumbruch im Legendeneintrag eines Excel-Diagramms

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass der Text in der Zelle, die Du für die Legende verwenden möchtest, bereits einen Zeilenumbruch enthält. Dies kannst Du erreichen, indem Du Alt + Enter drückst, während Du den Text in der Zelle eingibst.

2. Diagramm erstellen: Erstelle ein Diagramm aus den Daten, die Du vorbereitet hast. Wähle das gewünschte Diagramm aus der Registerkarte „Einfügen“ in Excel.

3. Legende anpassen: Klicke auf die Legende im Diagramm. Wenn die Legende zu klein ist, um den gesamten Text anzuzeigen, ziehe die Ecken des Legendenfeldes, um es zu vergrößern. Excel übernimmt die Zeilenumbrüche automatisch aus der Zelle.

4. Überprüfen: Vergewissere Dich, dass alle Legendeneinträge korrekt angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Zeilenumbrüche werden nicht im Diagramm angezeigt.

• Lösung: Vergewissere Dich, dass Du den Zeilenumbruch in der Zelle (mit Alt + Enter) korrekt eingefügt hast. Überprüfe auch, ob das Legendenfeld groß genug ist, um den Text anzuzeigen.
  • Fehler: Die Legende wird nicht klar angezeigt.

• Lösung: Reduziere die Schriftgröße der Legende, wenn der Text zu lang ist. Dies kann helfen, die Lesbarkeit zu verbessern.

Alternative Methoden

Falls Du ein Diagramm in PowerPoint verwenden möchtest und dort einen Zeilenumbruch in einer Legende einfügen willst, kannst Du diese Schritte befolgen:

1. Diagramm in Excel erstellen: Erstelle zunächst das Diagramm in Excel mit den gewünschten Zeilenumbrüchen in den Legenden.

2. Diagramm kopieren: Kopiere das Diagramm von Excel.

3. Diagramm in PowerPoint einfügen: Füge das Diagramm in die PowerPoint-Präsentation ein. An dieser Stelle bleibt der Zeilenumbruch erhalten, und Du kannst das Diagramm ohne zusätzliche Änderungen verwenden.

Praktische Beispiele

Wenn Du eine Excel-Tabelle hast, die folgende Daten enthält:

Kategorie Wert
Sehr langer Text für die Legende 100
Ein weiterer langer Text 200

Füge in der Zelle mit "Sehr langer Text für die Legende" einen Zeilenumbruch ein, indem Du Alt + Enter verwendest. Das Diagramm wird dann die Legende automatisch mit dem Zeilenumbruch anzeigen.

Tipps für Profis

• Formatierung der Legende: Nutze die Formatierungsoptionen in Excel, um die Farben und Schriftarten in der Legende anzupassen. Das sorgt nicht nur für Klarheit, sondern verbessert auch die visuelle Darstellung des Diagramms.

• Erweiterte Diagrammoptionen: Experimentiere mit den Diagrammoptionen von Excel, um die Darstellung weiter zu optimieren, wie z.B. die Verwendung der Option „Legende mit Werten“.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Zeilenumbruch in PowerPoint einfügen? Um einen Zeilenumbruch in PowerPoint zu erstellen, kannst Du Shift + Enter verwenden, während Du Text in ein Textfeld eingibst.

2. Ist es möglich, eine Legende in PowerPoint ohne ein Diagramm einzufügen? Ja, Du kannst manuell ein Textfeld erstellen und die gewünschten Werte eingeben, um eine Legende ohne Diagramm zu erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige