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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werte in Zellen verbinden aber nicht addieren

Werte in Zellen verbinden aber nicht addieren
23.02.2005 13:30:38
Michael
Hallo Leute.
Habe Folgendes Problem (*.xls Datei im Anhang)
Die Spalten B,C,D und E sollten miteinander Verknüpft werden bzw. deren Werte verbunden werden...ich machn Beispiel ;)
Z.B. in Zelle F2 "Gesamt" sollte dann folgendes stehen:
"1010100056"
Also immer mit 3 Stellen (notfalls vorrausgehende Null schreiben) weil z.B. D2 ja nur "10" wäre aber wir benötigen "010" !!!
Nur die Prüfziffer wird angehängt mit einer Stelle.
Das wars eigentlich scho, aber keine Idee bisher gehabt :(
https://www.herber.de/bbs/user/18594.xls
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3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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=text(b2;"000")&text(c2;"000")&text(d2;"000")&e2
IngoG
Hallo Michael
obige formel sollte es tun...
In e2 steht übrigens die Prüfziffer
Gruß Ingo
AW: Werte in Zellen verbinden aber nicht addieren
MichaV
Hi Micha
=TEXT(B2;"000")&TEXT(C2;"000")&TEXT(D2;"000")&E2
Gruß Micha
AW: Werte in Zellen verbinden aber nicht addieren
Michael
Super funktioniert Klasse, genau so hab ich mir das vorgestellt!!!
THX
Grüße
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Infobox / Tutorial

Werte in Zellen verbinden, aber nicht addieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Werte in Zellen zu verbinden, ohne sie zu addieren, kannst du die TEXT-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

  1. Öffne deine Excel-Datei und navigiere zu der Zelle, in der du die verbundenen Werte anzeigen möchtest (z.B. F2).

  2. Gib folgende Formel ein:

    =TEXT(B2;"000")&TEXT(C2;"000")&TEXT(D2;"000")&E2

    Diese Formel sorgt dafür, dass die Werte in den Zellen B2, C2 und D2 jeweils auf drei Stellen formatiert werden, während der Wert in E2 (Prüfziffer) einfach angehängt wird.

  3. Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen. Die Zelle F2 sollte nun die Werte aus den Zellen B2, C2, D2 und E2 korrekt verbunden anzeigen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Excel addiert Zahlen nicht: Wenn Excel die Zahlen nicht addiert, überprüfe, ob die Zellen als Text formatiert sind. Eine falsche Formatierung kann dazu führen, dass Excel die Werte nicht korrekt zusammenführt.

  • Zellen lassen sich nicht verbinden: Stelle sicher, dass du die &-Operatoren korrekt verwendest, um die Werte zusammenzuführen. Wenn du die Formel falsch eingibst, funktioniert das Zusammenführen nicht.

  • Nullen am Anfang fehlen: Wenn du sicherstellen möchtest, dass eine Zelle immer mindestens drei Stellen anzeigt, verwende die TEXT-Funktion wie oben beschrieben.


Alternative Methoden

Falls du die Werte in Zellen auf andere Weise zusammenführen möchtest, kannst du auch die VERKETTEN-Funktion verwenden:

=VERKETTEN(TEXT(B2;"000"); TEXT(C2;"000"); TEXT(D2;"000"); E2)

Diese Methode funktioniert ähnlich wie die vorherige, jedoch wird hier die VERKETTEN-Funktion genutzt, um die Werte zusammenzuführen.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgenden Werte:

  • B2: 10
  • C2: 5
  • D2: 2
  • E2: 7 (Prüfziffer)

Mit der Formel =TEXT(B2;"000")&TEXT(C2;"000")&TEXT(D2;"000")&E2 erhältst du in F2 das Ergebnis 0100050027.

Das ist besonders nützlich, wenn du zwei Zahlen zusammenführen und die Formate beibehalten möchtest.


Tipps für Profis

  • Verwende die Datenüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in die Zellen eingegeben werden, bevor du die Formel anwendest.
  • Du kannst auch Bedingte Formatierung nutzen, um sicherzustellen, dass die Zellen immer die gewünschte Formatierung haben.
  • Wenn du Prozentsätze addieren möchtest, stelle sicher, dass die Zellen als Prozentsatz formatiert sind, bevor du die SUMME-Funktion verwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktionieren meine Formeln nicht?
Stelle sicher, dass du die richtige Syntax verwendest und dass keine Zellen leer sind, die in der Formel referenziert werden.

2. Wie kann ich mehrere Zellen verbinden?
Du kannst die &-Operatoren in deiner Formel verwenden oder die VERKETTEN-Funktion nutzen, um mehrere Zellen einfach zusammenzuführen.

3. Was tun, wenn Excel Zahlen nicht summiert?
Überprüfe, ob die Zellen als Text formatiert sind. Du kannst dies ändern, indem du die Zellen auswählst und die Formatierung auf 'Zahl' änderst.

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