Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
572to576
572to576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Runden in .25er Abständen, aber wie?

Runden in .25er Abständen, aber wie?
23.02.2005 13:29:22
Gerd
Hi,
also ich habe folgendes Problem.
Ich habe Zeitangaben (Tage) in Dezimalzahlen. Zum Beispiel 1,18 days. Nun ist es wichtig, dass die jeweiligen Werte gerundet werden, weil hier in der Firma Tage in 0,25er Abständen gerechnet werden und diese für die Fahrplanplanug wichtig sind.
Ich bin schon auf die Idee gekommen mit VLOOKUP zu arbeiten und dafür eine entsprechende Tabelle 0, 0,25, 0,5, 0,75 usw anzulegen. Es wird auch ein Wert rausgesucht und eingetragen, aber bei dem oben genannten beispiel würde z.b. 1,0 days rauskommen und nicht 1,25 days wie es sein sollte.
Mit welchem Befehl (am besten auf englisch) muss ich das also anstellen? Das mit dem Sverweis ist eigentlicht keine elegante Möglichkeit, auch wenn die Spanne zwischen 0 und maximal ca. 7 Tagen nicht alzu groß ist.
Für Lösungen schonmal ein großes "DANKE!" im vorraus :)
mfg,
Gerd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=runden(a1*4;0)/4
IngoG
Hallo Gerd, sollte so funzen
Gruß Ingo
AW: Runden in .25er Abständen, aber wie?
23.02.2005 13:42:16
UweN
Hallo Gerd,
hier die Lösung:
=ROUND(A1*1/0,25;0)*0,25
Viele Grüße
Uwe
AW: Runden in .25er Abständen, aber wie?
Gerd
ich bin jedesmal wieder erstaunt, wie schnell es geht. ich bin euch sehr dankbar, dafür werde ich ein paar worte des lobes hören :)
bis demnächst!
mfg,
Gerd
Anzeige

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige