Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Rechtsklick-Menü

VBA: Rechtsklick-Menü
22.09.2005 09:46:46
Alexander
Hallo Leuts.
Neuer Tag, neues Problem:
Ich möchte die Möglichleiten meiner Anwender einschränken, darf mein Blatt aber nicht schützen.
Mein Ziel ist es, wenn der Anwender außerhalb eines zulässigen Bereichs ist, dass er dann werder Zellen einfügen noch löschen kann. Die Einträge im Menü "Einfügen" habe ich auf diese Art schon aktiviert/deaktiviert.
Was mir zu meinem Glück noch fehlt sind die Einträge "Zellen..." und "Zellen löschen" im Kontext-Menü (Rechtsklick-Menü).
Dazu meine Frage: Kommt man irgendwie aus dem Code heraus an dieses Menü dran? Die VBA-Hilfe gibt dazu (wie üblich) nichts her.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Auf jeden Fall Danke für alle Antworten!
Gruß, Alex.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Rechtsklick-Menü
22.09.2005 09:55:16
Andi
Hi,
folgendes ins Modul des Tabellenblattes, dann kann das Kontextmenü nur noch im Bereich A1 bis B20 aufgerufen werden.

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, [A1:B20]) Is Nothing Then Exit Sub
Cancel = True
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: VBA: Rechtsklick-Menü
22.09.2005 10:02:38
Alexander
Hallo Andi.
Die Lösung hatte ich auch schon, aber das kann ich nicht machen. In dem Bereich in dem nicht eingefügt und gelöscht werden darf, stehen auch Daten, die der Anwender durchaus kopieren möchte und viele tun das über das Rechtsklick-Menü, also kann ich es nicht pauschal wegnehmen.
Gruß, Alex.
Anzeige
AW: VBA: Rechtsklick-Menü
22.09.2005 11:04:34
Andi
Hm,
sorry, hab a bisserl rumprobiert, aber leider keine vernünftige Lösung zustande gebracht; und jetz hab ich im Augenblick leider keine Zeit, mich noch länger damit zu beschäftigen...
Ein, zugegebenermaßen nicht wirklich elegantes, workaround wäre, in meinen Code eine Medldung einzubauen, dass der user, wenn er es denn beabsichtigt, doch bitte per Ctrl+C kopieren möge...
Schönen Gruß,
Andi
AW: VBA: Rechtsklick-Menü
22.09.2005 11:22:19
Alexander
Ich werd's schon noch irgendwie hinkriegen.
Trotzdem Danke!
AW: VBA: Rechtsklick-Menü
22.09.2005 09:58:15
ANdreas
Hallo Alex,
und was machst Du wenn jemand mit Tastatur arbeitet?
vielleicht hilft Dir auch schon weiter, beim Öffnen die ScrollArea für das Tabellenblatt auf den zulässigen Bereich einzuschränken.

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = "A1:C20"
End Sub

Gruß
Andreas
Anzeige
AW: VBA: Rechtsklick-Menü
26.09.2005 21:02:54
Klaus
Hallo Alex,
wie wär's hiermit:

Sub MenüpunkteAbschalten()
With Application.CommandBars("Cell")
.Controls("Zellen einfügen...").Enabled = False
.Controls("Zellen löschen...").Enabled = False
End With
End Sub


Sub MenüpunkteEinschalten()
With Application.CommandBars("Cell")
.Controls("Zellen einfügen...").Enabled = True
.Controls("Zellen löschen...").Enabled = True
End With
End Sub

Gruß Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige