Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT funktioniert nicht richtig

INDIREKT funktioniert nicht richtig
10.10.2005 12:28:49
Sebastian
Hallo,
bei folgender kleiner Formel bräuchte ich Eure Hilfestellung:
=SUMMENPRODUKT(Control!$K$49:$V$49;INDIREKT("'"&Control!$H$56&"'!C"&ZEILE()&":N"&ZEILE()))
Die Formel soll einfach ein Summenprodukt bilden, abhängig von einer Auswahl auf dem Blatt 'Control' soll auf ein anderes Arbeitsblatt zugegriffen werden (Zelle H56).
Nun das Problem:
Excel löst die Formel wie folg auf: aus INDIREKT("'"&Control!$H$56&"'!C"&ZEILE()&":N"&ZEILE() wird INDIREKT({"'GuV_BG_05-06'!C6:N6"}) . Dies führt dann natürlich zu einem Fehler (#WERT).
Wie unterbinde ich die Bildung der geschweiften Klammern (Matrix), damit die Formel wie korrekt funktioniert?
Gruß
Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDIREKT funktioniert nicht richtig
10.10.2005 13:15:35
{Boris}
Hi Sebastian,
die { } sind nicht das Problem - sie sind sogar korrekt.
Du musst hier in Verbindung mit INDIREKT die indirekt referenzierten Daten Zelle für Zelle ansprechen.
Am einfachsten geht das hier mit der Umstellung auf die Z1S1-Adressierung bei INDIREKT.
Das sieht in Deinem Fall dann im Ergebnis so aus:
=SUMMENPRODUKT(Control!$K$49:$V$49*N(INDIREKT("'"&Control!$H$56&"'!ZS"&SPALTE(C:N);)))
Grüße Boris
AW: INDIREKT funktioniert nicht richtig
10.10.2005 13:57:09
Sebastian
Hallo Boris,
es funktioniert. Danke!
Kurz Frage noch zum Abschluß: Was bewirkt denn der Ausdruck *N(...) in der Formel?
Gruß
Sebastian
Anzeige
Die Funktion N()
10.10.2005 14:06:26
{Boris}
Hi Sebastian,
N() wandelt Werte in Zahlen um.
In Verbindung mit INDIREKT kommt es mitunter vor, dass die indirekt referenzierten Zellen - auch wenn sie Zahlen beinhalten - nicht als solche erkannt werden.
In diesem Fall dient die Funktion N() quasi als "Anschubser".
Warum das so ist, konnte ich noch nicht genau klären. Geht sicherlich irgendwo in die Kategorie "Bug".
Grüße Boris
AW: Die Funktion N()
10.10.2005 14:32:00
Sebastian
Hallo Boris,
nochmals danke. Man lernt ja immer wieder was Neues hinzu.
Bemerkenswert finde ich allerdings, daß die Formel: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A10;INDIREKT("'" & Control!$H$50 & "'!$A$1:$A$300");0));"";SUMMENPRODUKT(INDIREKT("'"&Control!$H$50&"'!"&"C"& VERGLEICH(A10;INDIREKT("'" & Control!$H$50 & "'!$A$1:$A$300");0)&":N"&VERGLEICH(A10;INDIREKT("'" & Control!$H$50 & "'!$A$1:$A$300");0));Control!$K$50:$V$50)) ohne Mucken von Excel ausgewertet wird, aber dies nur am Rande.
Gruß
Sebastian
Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige