Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mit SVERWEIS Vor und Nachname in eine Zelle

Mit SVERWEIS Vor und Nachname in eine Zelle
24.10.2005 15:07:40
Josef
Guten Tag zusammen,
lese z.Zt. mit SVERWEIS(D2;Personal!A:E;2;0) und SVERWEIS(D2;Personal!A:E;3;0)
den Nach und Vornamen aus. Nun meine Frage: Kann man mit SVERWEIS, die Namen auch, wie VERKETTEN, den Nach und Vorname in eine Zelle, mit einen Komma getrennt auslesen?
Wenn ja, kann mir dann bitte jemand dabei helfen die Formel zu erstellen?
Vielen Dank schon mal.
Gruss Josef
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit SVERWEIS Vor und Nachname in eine Zelle
24.10.2005 15:09:20
u_
Hallo,
meinst du so?
SVERWEIS(D2;Personal!A:E;2;0) &", " &SVERWEIS(D2;Personal!A:E;3;0)
Gruß
Geist ist geil!
AW: Genau das hatte ich gemeint!
24.10.2005 15:23:01
Josef
Hallo u_,
genau das habe ich gemeint. Vielen Dank nochmal.
Gruss Josef
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Vor- und Nachnamen in Excel mit SVERWEIS zusammenführen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Vor- und Nachnamen in einer Zelle zu verbinden, kannst Du die SVERWEIS-Funktion zusammen mit dem Verketten-Operator verwenden. Hier ist eine detaillierte Anleitung:

1. Datenstruktur vorbereiten: Stelle sicher, dass Du eine Tabelle hast, in der die Nachnamen in einer Spalte und die Vornamen in einer anderen Spalte stehen.

2. SVERWEIS verwenden: Angenommen, Du hast die Nachnamen in Spalte B und die Vornamen in Spalte C in einem Blatt namens "Personal". Du möchtest die Namen in Zelle E2 zusammenführen:

=SVERWEIS(D2;Personal!A:E;2;0) & ", " & SVERWEIS(D2;Personal!A:E;3;0)
  3. Formel einfügen: Füge die oben genannte Formel in Zelle E2 ein. Diese Formel sucht den Nachnamen und den Vornamen basierend auf der ID in D2 und verbindet sie mit einem Komma.

4. Ergebnis überprüfen: Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen. Der Vor- und Nachname sollten nun in einer Zelle zusammengeführt sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NAME?
    Wenn Du diesen Fehler erhältst, könnte es daran liegen, dass Du einen Schreibfehler in der Formel hast. Überprüfe die Zellreferenzen und die verwendeten Funktionen.

• Fehler: #NV
    Dieser Fehler tritt auf, wenn der gesuchte Wert nicht in der angegebenen Tabelle gefunden wird. Stelle sicher, dass der Wert in D2 in der ersten Spalte des Bereichs "Personal!A:E" vorhanden ist.

• Problem mit der Formatierung
    Achte darauf, dass die Zellen korrekt formatiert sind. Manchmal kann eine falsche Formatierung das Ergebnis beeinflussen.

Alternative Methoden

Falls Du nicht mit SVERWEIS arbeiten möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten, Vor- und Nachnamen zusammenzuführen:

1. VERKETTEN-Funktion:

=VERKETTEN(SVERWEIS(D2;Personal!A:E;2;0); ", "; SVERWEIS(D2;Personal!A:E;3;0))
  2. TEXTVERKETTEN-Funktion (Excel 365):

=TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; SVERWEIS(D2;Personal!A:E;2;0); SVERWEIS(D2;Personal!A:E;3;0))

Diese Methoden sind besonders nützlich, wenn Du mit einer neueren Excel-Version arbeitest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Mitarbeitern mit deren IDs in Spalte D und möchtest die Namen in Spalte E zusammenführen.
  • Beispiel 2: Wenn Du eine Tabelle mit Kunden hast und die Vor- und Nachnamen in einem Bericht auflisten möchtest, kannst Du die oben genannten Formeln verwenden.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Daten in der "Personal"-Tabelle keine Duplikate haben, um Verwirrung zu vermeiden.
  • Namen formatieren: Nutze die Funktion "Text in Spalten", um sicherzustellen, dass Vor- und Nachnamen korrekt getrennt sind, bevor Du sie zusammenführst.
  • Automatisierung: Wenn Du häufig Vor- und Nachnamen zusammenführen musst, erstelle eine benutzerdefinierte Funktion in VBA.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch für andere Daten verwenden?
Ja, Du kannst die SVERWEIS-Funktion für andere Daten verwenden, solange die Struktur der Tabelle gleich bleibt.

2. Wie kann ich Vor- und Nachnamen ohne Komma trennen?
Du kannst die Formel einfach anpassen, indem Du das Komma in der Formel entfernst:

=SVERWEIS(D2;Personal!A:E;2;0) & " " & SVERWEIS(D2;Personal!A:E;3;0)

3. Funktioniert das auch in Excel Online?
Ja, die beschriebenen Funktionen und Formeln funktionieren in Excel Online sowie in der Desktop-Version von Excel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige