Excel-Sicherheitsabfrage
09.05.2006 16:49:46
Excel4ZfI
ich habe ein Problem: mit Hilfe von Excel und VBA-Makros, welche ich im XLSTART-Ordner bereitgestellt habe, verändere ich Excel-Dateien. Dabei sind in diesen Dateien auch Makros enthalten: Workbook_Open, Workbook_Sheetcalculate, Auto_Open und Auto-Close. Diese Makros sind in DieseArbeitsmappe bzw. in Modul bereitgestellt.
Um den Update zu machen, wird Excel über eine BAT-File aufgerufen und der Name der zu öffnenden XLS-File mitgegeben. Da die Logik über Workbook_Open gesteuert wird, muss dieser Makro (ohne Sicherheitsabfrage; ich sehe keine) ausgeführt werden.
Nachdem die Excel-Dateien erstellt wurden, werden sie von verschiedenen Anwendern "gelesen". Dazu wird über eine BAT-File folgendes ausgeführt:
Start "C:\Programme\Microsoft Office\Office\" EXCEL.exe /e /r /automation "%CD%\Name_meiner_Tabelle.xls"
Was mich stört, ist die nun fällige Sicherheitsabfrage. Die Sicherheitsabfrage kommt auch, wenn ich die Excel-Datei normal öffne. Ich unterstellte, dass dies mit meinen Auto_Open und Auto_Close-Makros zusammenhängt.
Auf meinem Entwicklungs-PC habe ich damit kein Problem. Dort habe ich mir mit Office-Bordmitteln ein eigenes Zertifikat erstellt und meine Makros signiert. Das tut.
Nun möchte ich das ganze am Arbeitsplatz einsetzen. Dort darf (und kann) ich aber mein eigenes Zertifikat nicht installieren. Die Sicherheitseinstellung von Excel sind auf "Mittel" festgeschrieben und können ebenfalls nicht verändert werden.
Wenn ich im Visual-Basic-Editor meine XLS-Datei auswähle und bei EXTRAS die Funktion "Digitale Signatur", so wird mir mein Zertifikat angezeigt (welches ich jedoch - siehe oben) auf diesem Rechner nicht installieren darf.
Meine Frage: gibt es eine andere Möglichkeit, diese Makros ohne Sicherheitsabfrage auszuführen? Kann ich sie (wie?) als Addin installieren und sind dann die genannten 4 Funktionen weiterhin verfügbar?
Ein ratloser Excel-Makro-Schreiber aus Stuttgart.