Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sicherheitsabfrage umgehen

Sicherheitsabfrage umgehen
13.03.2004 09:44:32
TF
Hallo,
wie kann ich beim Öffnen einer Datei erreichen, daß die Sicherheitsstufe automatisch auf "niedrig" gesetzt wird und beim Schließen wieder auf "hoch"?
Danke mal vorab
TF

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sicherheitsabfrage umgehen
13.03.2004 09:53:37
Ramses
Hallo
das geht nicht.
Würde ja auch keinen Sinn machen ;-)
Umgehen kannst du das, indem du dir ein Zertifikat erstellst und das in deinen Code hinzufügst. Beim nächsten Mal wirst du gefragt ob du diesem Zertifikat vertrauen willst, wenn JA, öffnet EXCEL künftig diese Mappe ohne Nachfrage, auch wenn die Sicherheitsstufe auf MITTEL oder HOCH eingestellt ist.
Das ganze ist zu finden in Hilfe unter "Zertifkat" oder bei Google unter "SelfCert UND VBA"
Gruss Rainer
tja..und wieder eine Sicherheits-LÜCKE entdeckt.OT
13.03.2004 09:58:49
Thorsten
Keine Sicherheitslücke...
13.03.2004 10:08:45
Ramses
Hallo
Das ist die Bequemlichkeit des Benutzers :-) und der Sinn von Zertifikaten.
Das Problem ist nur, dass ich mir das selbst unter einem x-beliebigen Namen erstellen kann.
Eine Sicherheitslücke tritt erst dann auf, wenn ich eine andere Datei per VBA öffne und das AutoOpen-Ereignis ohne Rückfrage ausgeführt wird :-))
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Sicherheitsabfrage umgehen
13.03.2004 10:08:37
TF
Hallo Rainer,
genau das habe ich gesucht - daß bei der gelichen Datein nicht immer "nachgefragt" wird. Folgendes habe ich gemacht (lt Hilfe):
"Suchen Sie im Microsoft Windows-Explorer die Datei SelfCert.exe (sie befindet sich in der Regel im Ordner C:\Programme\Microsoft Office\Office10), und doppelklicken Sie darauf.
Folgen Sie den Anweisungen im Dialogfeld Digitales Zertifikat erstellen."
Daraufhin wurde nur nach meinem Namen gefragt.
Nur wie kann ich den Zertifikat-Code (wo finde ich den jetzt) in meinen Code einbauen?
TF
AW: Sicherheitsabfrage umgehen
13.03.2004 10:10:58
Ramses
Hallo
Öffne deine Datei
Öffne den VB-Editor
Klicke in den Codebereich deiner Datei
Wähle Extras - Digitale Signatur
und wähle dort dein Zertifikat aus.
Schliesse die Datei und öffne sie.
Nun wirst du gefragt ob du dem Zertifikat vertrauen willst, und auch künftig , und dann tuts künftig auch ohne Abfrage
Gruss Rainer
Anzeige
Danke (oT)
13.03.2004 10:14:20
TF
Merci :-) Gechlossen. o.T.
13.03.2004 10:22:38
Ramses
...
AW: Sicherheitsabfrage umgehen
13.03.2004 10:10:06
TF
Hallo Rainer,
genau das habe ich gesucht - daß bei der gelichen Datein nicht immer "nachgefragt" wird. Folgendes habe ich gemacht (lt Hilfe):
"Suchen Sie im Microsoft Windows-Explorer die Datei SelfCert.exe (sie befindet sich in der Regel im Ordner C:\Programme\Microsoft Office\Office10), und doppelklicken Sie darauf.
Folgen Sie den Anweisungen im Dialogfeld Digitales Zertifikat erstellen."
Daraufhin wurde nur nach meinem Namen gefragt.
Nur wie kann ich den Zertifikat-Code (wo finde ich den jetzt) in meinen Code einbauen?
TF
AW: Sicherheitsabfrage umgehen
13.03.2004 09:56:12
Thorsten
Hi TF
Ich weiss nicht, ob und wie Deine Frage zu beantworten ist.
Aber sollte es denn wirklich möglich sein, die Sicherheitseinstellungen per VBA zu ändern, dann wäre der Quellcode dafür sicher sehr willkomen bei den "Entwicklern" für Makro-Viren.
Und aus diesem Grund hoffe ich mal, dass es nicht möglich ist.
Ciao & schönes WE
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige