ich habe ein Problem, ich möchte in einer Textbox nur 1 Zahl von 0 - 9; und die Buchstaben R - T - K zur eingabe zulassen.
kann mir jemand von euch weiterhelfen?
ich bin für Jede Hilfe dankbar.
Gruß
Erich
Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case 49 To 58, 75, 82, 84
KeyAscii = KeyAscii
Case Else
KeyAscii = 0
End Select
End Sub
Um in einer Excel-Textbox nur eine Zahl von 0-9 und die Buchstaben R, T, K zuzulassen, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden:
Entwicklertools
.Visual Basic
und füge ein neues UserForm hinzu.Code anzeigen
.Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case 48 To 57, 75, 82, 84 ' 48-57 sind ASCII-Codes für 0-9, R, T, K
KeyAscii = KeyAscii
Case Else
KeyAscii = 0
End Select
End Sub
Um sicherzustellen, dass nur eine Zahl oder ein Buchstabe eingegeben werden kann, kannst Du den folgenden zusätzlichen Code verwenden:
Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Select Case KeyAscii
Case 48 To 57, 75, 82, 84
If Len(TextBox1.Value) >= 1 Then KeyAscii = 0
Case Else
KeyAscii = 0
End Select
End Sub
Fehler: Die TextBox akzeptiert mehr als ein Zeichen.
Fehler: Buchstaben werden nicht erkannt.
Falls Du keine VBA-Makros verwenden möchtest, kannst Du auch Datenvalidierung in Excel verwenden:
Daten
-> Datenüberprüfung
.Benutzerdefiniert
und gebe die folgende Formel ein:=ODER(UND(ISTZAHL(A1), A1>=0, A1<=9), ODER(A1="R", A1="T", A1="K"))
Diese Methode erlaubt nur die Eingabe von Zahlen von 0-9 oder den Buchstaben R, T, K.
Beispiel 1: In einer Excel-Tabelle möchtest Du sicherstellen, dass nur eine Zahl zwischen 0 und 9 oder einer der Buchstaben R, T, K eingegeben wird. Verwende die oben genannten Methoden, um dies zu erzwingen.
Beispiel 2: Du möchtest eine Excel-Tabelle mit allen Zahlen von 0-9 erstellen. Du kannst dies einfach tun, indem Du die Zahlen in eine Spalte eingibst und die Datenvalidierung anwendest, um sicherzustellen, dass nur diese Zahlen akzeptiert werden.
9^9
in Excel, um komplexe Berechnungen mit großen Zahlen durchzuführen.1. Wie kann ich sicherstellen, dass in einer TextBox nur eine Zahl eingegeben wird? Du kannst den oben genannten VBA-Code verwenden, um die Eingabe auf eine Zahl von 0-9 zu beschränken.
2. Ist es möglich, mehrere Buchstaben gleichzeitig einzugeben? Mit dem bereitgestellten Code ist es nicht möglich, mehr als einen Buchstaben oder eine Zahl gleichzeitig einzugeben. Du kannst die Eingabe jedoch anpassen, wenn Du diese Funktionalität benötigst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen