Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen kopieren wenn der Wert sich ändert

Zeilen kopieren wenn der Wert sich ändert
11.01.2007 12:45:20
Uwe
Hallo erstmal,
bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.
Ich habe ein Liste aus 10 Zeilen mit Werten die von extern nach Excel eingelesen werden. Die Werte in Spalte D sind Taktzeiten.
Nun möchte ich den Wert jedesmal in eine andere Tabelle kopieren sobald er sich ändert.
Also ich habe z.b. 5 verschiedene Zeiten untereinander stehen. Jedesmal wenn Zeit 1 sich ändert in eine die neue Zeit in eine neue Tabelle kopieren. Wenn diese sich dann wieder ändert auich wieder kopieren und unter die andere Zeit in die neue Tabelle einfügen...
hoffe es kann mir jemand helfen.
Ein Dank im vorraus an jedem der sich bemüht.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen kopieren wenn der Wert sich ändert
11.01.2007 14:36:43
Dani
Hallo Uwe,
ich schicke dir mal einen Ansatz. Folgender Code ist der Quelltabelle zu hinterlegen.
Wenn sich der Inhalt der Zelle A1 ändert wird die neue Zeit in der Tabelle2 in der Spalte A nachgeführt. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Tabelle1.Range("A1").Copy
Tabelle2.Range("A" & (Tabelle2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) + 1).PasteSpecial
End If
End Sub

Gruss
Daniel
AW: Zeilen kopieren wenn der Wert sich ändert
11.01.2007 16:35:59
Uwe
Also du hast mich richtig verstanden sobald sich in A1 die Zeit ändert dann die Änderung nach Tabelle 2 kopieren und die nächste dann in Tabelle 2 auf B1 kopieren usw.
Aber deine Lösungscheint nicht zu funktionieren.
Als ich deinen Vorschlag kopiert und eingefügt habe dann konnte ich das Makro nicht abspielen.
Was mache ich falsch.... Stimmt vielleicht in der ersten Zeile die Anweisung in der Klammer nicht ganz?
Anzeige
AW: Zeilen kopieren wenn der Wert sich ändert
11.01.2007 19:37:15
Dani
Hallo Uwe,
ich hab es nochmal getestet wenn du ein neues Excel-File aufmachst und dann zB. mit der rechten Maustaste in den VB-Editor einsteigst kannst du den Code dort hineinkopieren...
Es würde mich trotzdem interessieren wie du es probiert hast.
Gruss Daniel
AW: Zeilen kopieren wenn der Wert sich ändert
11.01.2007 19:59:04
Uwe
Hallo Daniel,
Also ich habe es jetzt auch geschafft. Hatte es vorher nicht nach Tabelle1 kopiert sondern versucht damit nen neuen Makro zu machen und das hat nicht funktioniert.
Ist echt super. Danke.
Mich würde jetzt nur noch interessieren wie das aussehen würde wenn ich die Zeit welche ich bekommen dann in Abhängigkeit von i.O. und N.i.O. welches ich z.B. in der Tabelle 1 in Zeile C1 angezeigt bekommen dann in zwei verschiedene Tabellen kopiert bekomme.
Ich hoffe du verstehst was ich meine...
Danke schonmal für die ganze Hilfe...
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Zeilen kopieren wenn der Wert sich ändert
11.01.2007 23:29:36
Dani
Hallo Uwe,
um den gleichen Ansatz weiterzuverfolgen und die Zelle C1 einzubeziehen zB. so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
If Target.Offset(0, 2).Value = "i.O." Then
Tabelle1.Range("A1").Copy
Tabelle2.Range("A" & (Tabelle2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) + 1).PasteSpecial
End If
If Target.Offset(0, 2).Value = "N.i.O." Then
Tabelle1.Range("A1").Copy
Tabelle3.Range("A" & (Tabelle3.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) + 1).PasteSpecial
End If
End If
End Sub

Gruss Daniel
AW: Zeilen kopieren wenn der Wert sich ändert
12.01.2007 07:30:14
Uwe
Hallo Daniel,
also dein weitere Lösungsansatz hört sich echt gut an.
Das ist genau das was ich brauche.
Habe nun mal Versucht es in mein Projekt zu laden.
Wenn ich manuell jetzt den Wert in Zeile A1 ändere dann kopiert er diesen Wert auch genau so wie ich es vorhabe. Wenn der Wert in A1 jetzt aber eine Summe einer Addition ist dann macht er es nicht. Obwohl dieser Wert sich auch jedesmal ändert.
Ich denke das hängt wie beim kopieren dieser Zelle zusammen das man den Wert und nicht die Formel kopieren muß. Nur wie macht man das...
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Zeilen kopieren wenn der Wert sich ändert
12.01.2007 07:45:02
Dani
Hallo Uwe,
wenn in der Zelle A1 eine Formel steht wird der Code nicht ausgeführt wenn der Angezeigte Wert sich ändert (Die Formel bleibt ja gleich). Der Code wird ausgeführt wenn sich etwas auf dem Tabellenblatt ändert UND dies in der Zelle A1 ist
(If Target.Address = "$A$1" Then...) Du musst diese Zeile ändern und statt $A$1 die Zelle/n eingeben von welcher der Wert in A1 abhängig ist.
Gruss Dani
AW: Zeilen kopieren wenn der Wert sich ändert
12.01.2007 08:26:26
Uwe
Hallo Daniel,
das habe ich mir so ja auch schon gedacht. Nur ich kann nicht die anderen Zeilen eingeben. Da ich mir den Wert schon aus einem anderen Programm hole. dies Geschicht halt schon über eine Formel. Ist es nicht möglich das ich wie beim kopieren nur den Wert und nicht die Formel kopiere. Also wenn ich die Zeile kkopieren und dann woanders nur den Inhalt einfüge dann kann ich mir dann nur den Wert aussuchen und der Wird dann kopiert.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Anzeige
AW: Zeilen kopieren wenn der Wert sich ändert
12.01.2007 08:52:57
Dani
Hallo Uwe
ich habe heute leider keine Zeit, aber versuch mal etwas mit dem Ereigniss "Calculate" dies tritt auf wenn ein Wert sich ändert durch einen Formelbezug..
Kopieren nur Werte: .PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Gruss
Daniel
AW: Zeilen kopieren wenn der Wert sich ändert
12.01.2007 08:52:15
Uwe
Hallo Daniel,
so habe es jetzt geschafft das er mir das Ergebnis und nicht die Formel kopiert. :-)
Jetzt habe ich aber noch ein letztes Problem. Wie soll es auch anders sein...
Ich hole mir die Daten über eine DDE Kopplung nach Excel. Wenn sich der Wert von der DDE Kopplung nun ändert wird meine berechnete Zeile nicht kopiert. Sie wird erst kopiert wenn ich die Zeile dann mittels F2 bearbeite und dann enter drücke...
Wie kann ich es anstellen das der Wert der sich automatisch ändert dann kopiert wird.
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Zeilen kopieren wenn der Wert sich ändert
12.01.2007 12:42:10
Dani
Hallo Uwe,
ich habe mir in der Mittagspause noch was ausgedacht. Mit einer Statischen Variablen und dem Calculate Ereigniss kannst du vielleicht etwas anfangen:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Static Zellwert As Date
If Tabelle1.Range("A1").Value <> Zellwert Then
If Tabelle1.Range("C1").Value = "i.O." Then
Tabelle1.Range("A1").Copy
Tabelle2.Range("A" & (Tabelle2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End If
If Tabelle1.Range("C1").Value = "N.i.O." Then
Tabelle1.Range("A1").Copy
Tabelle3.Range("A" & (Tabelle3.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End If
End If
Zellwert = Tabelle1.Range("A1")
End Sub

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden..
Gruss
Dani
Anzeige
AW: Zeilen kopieren wenn der Wert sich ändert
13.01.2007 08:59:14
Uwe
Hallo Daniel,
super genau das habe ich gebraucht.
Hatte zwar auch noch gestern Abend ne andere Lösung gefunden, aber deine gefällt mir mit Abstand viel besser. Sie ist für mich als Laie auch sehr gut nachzuvollziehen.
Also vielen, vielen Dank für deine Hilfe...
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

49 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige