Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen automatisch halb-halb einfärben

Zellen automatisch halb-halb einfärben
28.03.2007 11:48:15
Peter
Moin Ihr's,
ich hab da mal wieder ne Frage. Verspreche mir zwar nicht viel Erfolg, aber wer weiss:
folgene Tabelle wurde als Anwesenheitsliste angelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/41460.xls
Mit VB wurde es nun so eingerichtet, dass die jeweiligen Felder automatisch in der richtigen Farbe eingefärbt werden, sobald man den entsprechenden Buchstaben für Urlaub, Krankheit etc. in die Zelle eingibt.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich gerne auch Tage darstellen will, an denen nur den halben Tag Schulungen, Urlaube oder Krankheiten sind. Ich habe das zur Veranschaulichung mal mit Autoformen in der Tabelle (Monat März) nachgebildet, wie ich das gerne hätte. Allerdings soll Excel das automatisch machen (bspw.: "u" = Urlaub, also Zelle blau, "ua" = halber Tag anwesend, halber Tag Urlaub, also grün/blau). Unter den Mustern ist leider keines, das die Zelle in der Hälfte teilt und ob Excel auch automatisch Autoformen setzen kann, weiss ich auch nicht. Mit VB kenne ich mich auch nicht besonders gut aus, ich benutze dafür immer Tips und Hilfen aus dem Internet.
Fänd' ich klasse, falls mir einer von Euch weiterhelfen kann.
Danke und Gruss,
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen automatisch halb-halb einfärben
28.03.2007 12:44:18
Bertram
Hallo Peter,
halb-halb färben geht meines Wissens nach nicht. Ich hab das bei mir mit weiteren Farben gemacht.
Übrigens brauchst du für z.B. "U" und "u" keine 2 Abfragen, sondern schreibe
Select Case UCase(Target.Value)
Dann wird aus "u" auch "U".
Gruß
Bertram
AW: Zellen automatisch halb-halb einfärben
28.03.2007 12:54:00
Peter
Hallo Bertram,
dachte ich mir schon, dass das nicht geht, werde dann auch andere Farben benutzen.
Das mit dem "u" und "U" ist übrigens ein guter Tip, werde ich umsetzen :)
Dnke Dir für die Hilfe, Gruss,
Peter
p.s.: Falls Du das zufällig gerade parat hast: Gibt es in VB eine Übersicht mit Farben und den dazugehörigen Zahlen? Hab das alles ausprobiert, war aber lästig...
Danke!
Anzeige
AW: Zellen automatisch halb-halb einfärben
28.03.2007 13:04:00
Jürgen
Hallo Bertram,
for i = 1 to 56
cells(i,1).interior.colorindex=i
cells(i,2)=i
next i
Diesen Code in einStandardmodul und ausführen.
Gruß
Jürgen
AW: Zellen automatisch halb-halb einfärben
28.03.2007 13:25:08
Bertram
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort, aber ich wollt's nicht wissen:-) Das ist Peter.
Gruß
Bertram
oops
28.03.2007 13:27:30
Jürgen
OK Bertram ich gebs zu, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-))
AW: Zellen automatisch halb-halb einfärben
28.03.2007 13:06:10
Bertram
Hallo Peter,
schau in der OH unter 'ColorIndex'. Dort findes du eine Auswahl.
Oder lass das Makro laufen:

Sub Farben()
Dim i As Integer
For i = 1 To 56
Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = i
Next
End Sub

Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Zellen automatisch halb-halb einfärben
28.03.2007 15:05:00
Niels
Hi Peter,
was du sonst noch machen kannst ist einfach einen Kommentar bei Halbtag anwesend einfügen.
Dann hast du zu mindest eine kleine Farbige unterteilung.
Mit
Target.AddComment
sollte es gehen.
Gruß Niels

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige