ich hab da mal wieder ne Frage. Verspreche mir zwar nicht viel Erfolg, aber wer weiss:
folgene Tabelle wurde als Anwesenheitsliste angelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/41460.xls
Mit VB wurde es nun so eingerichtet, dass die jeweiligen Felder automatisch in der richtigen Farbe eingefärbt werden, sobald man den entsprechenden Buchstaben für Urlaub, Krankheit etc. in die Zelle eingibt.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich gerne auch Tage darstellen will, an denen nur den halben Tag Schulungen, Urlaube oder Krankheiten sind. Ich habe das zur Veranschaulichung mal mit Autoformen in der Tabelle (Monat März) nachgebildet, wie ich das gerne hätte. Allerdings soll Excel das automatisch machen (bspw.: "u" = Urlaub, also Zelle blau, "ua" = halber Tag anwesend, halber Tag Urlaub, also grün/blau). Unter den Mustern ist leider keines, das die Zelle in der Hälfte teilt und ob Excel auch automatisch Autoformen setzen kann, weiss ich auch nicht. Mit VB kenne ich mich auch nicht besonders gut aus, ich benutze dafür immer Tips und Hilfen aus dem Internet.
Fänd' ich klasse, falls mir einer von Euch weiterhelfen kann.
Danke und Gruss,
Peter