Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm Datenbeschriftung Prozent Kommastellen

Diagramm Datenbeschriftung Prozent Kommastellen
01.06.2007 09:40:07
Claude
Hallo
Ich habe folgendes Problem: Bei einem Kuchendiagramm mit zusätzlicher Säule, um ein einzelnes Stück des Kuchens zusätzlich zu gliedern, zeigt mir die automatische Prozentbeschriftung der Kuchenstücke und der Säule 91 %, 7 % und 2 % an. Die Säule wird beim entsprechenden Kuchenstück jedoch mit 10 % gerundet zusammengefasst, so dass sofort ersichtlich ist, dass der Kuchen total 101 % beträgt. Deshalb möchte ich die automatische Prozentangabe mit einer Kommastelle anzeigen lassen. Ist dieses Vorgehen möglich oder muss ich das "von Hand" machen? Besten Dank für eine kurze Rückmeldung.

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Datenbeschriftung Prozent Kommastellen
01.06.2007 10:12:00
OttoH
Hallo Claude,
markiere die Beschriftung und stelle dann im Menü Format - Markierte Datenbeschriftung - Zahlen die Anzahl der gewünschten NAchkommastellen ein.
Gruß OttoH

AW: Diagramm Datenbeschriftung Prozent Kommastellen
01.06.2007 10:32:57
Claude
Hallo OttoH
Besten Dank für die prompte Antwort, hat einwandfrei geklappt...
Gruss Claude
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm Datenbeschriftung Prozent Kommastellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Öffne Excel und erstelle ein Diagramm, wie zum Beispiel ein Kuchendiagramm oder Balkendiagramm, indem du deine Daten auswählst und auf „Einfügen“ > „Diagramm“ klickst.

2. Datenbeschriftung hinzufügen: Klicke auf das Diagramm und wähle „Diagramm-Elemente“ (das Pluszeichen) aus. Aktiviere die „Datenbeschriftung“.

3. Datenbeschriftung formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die hinzugefügten Datenbeschriftungen. Wähle „Datenbeschriftungen formatieren“ aus dem Kontextmenü.

4. Zahlenformat anpassen: Im Fenster „Datenbeschriftungen formatieren“ findest du die Option „Zahlen“. Wähle dort „Prozent“ aus und passe die Nachkommastellen an, indem du beispielsweise „1“ für eine Nachkommastelle eingibst.

5. Änderungen speichern: Schließe das Formatierungsfenster und überprüfe, ob die Änderungen in deinem Diagramm korrekt angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Prozentangaben im Diagramm zeigen keinen Wert an.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Datenbeschriftungen aktiviert sind und das richtige Zahlenformat eingestellt ist.
  • Fehler: Diagramm zeigt 101 % an.

• Lösung: Überprüfe deine Daten, um sicherzustellen, dass die Werte korrekt sind. Möglicherweise musst du die Daten manuell anpassen, um die korrekten Prozentsätze zu erreichen.

Alternative Methoden

• Manuelle Eingabe: Du kannst die Datenbeschriftungen auch manuell bearbeiten, indem du auf die Beschriftungen klickst und die gewünschten Werte eingibst. Dies ist besonders nützlich, wenn du spezifische Werte oder Formate benötigst.

• Verwendung von Formeln: Erstelle ein zusätzliches Datenfeld in Excel, das die Prozentsätze mit der gewünschten Anzahl an Nachkommastellen berechnet. Füge dann diese Werte als Datenbeschriftungen in dein Diagramm ein.

Praktische Beispiele

• Kreisdiagramm mit Prozent: Wenn du ein Kreisdiagramm erstellst und die Werte in Prozent anzeigen möchtest, kannst du im Fenster „Datenbeschriftungen formatieren“ die Option „Prozent“ aktivieren und die Nachkommastellen auf „1“ setzen. Dies ist nützlich, um eine klare Darstellung der Anteile zu erzielen.

• Balkendiagramm mit Werten in Prozent: Bei einem Balkendiagramm kannst du die Datenbeschriftungen ebenfalls so anpassen, dass sie die Werte in Prozent anzeigen. Klicke auf die Beschriftungen und wähle das passende Format.

Tipps für Profis

• Automatische Kommasetzung: Stelle sicher, dass die Kommasetzung in deinen Diagrammen automatisch erfolgt, indem du die richtigen regionalen Einstellungen in Excel überprüfst.

• Eichgerade verwenden: Nutze die Eichgerade in Excel, um deine Diagramme visuell ansprechender zu gestalten und die Prozentwerte deutlicher hervorzuheben.

• Diagramm in Prozent anzeigen: Denk daran, Diagramme so zu formatieren, dass sie die prozentualen Anteile klar darstellen, um Missverständnisse bei der Dateninterpretation zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Nachkommastellen in meinem Diagramm anpassen?
Du kannst die Nachkommastellen anpassen, indem du die Datenbeschriftungen im Diagramm formatierst und im Menü „Zahlen“ die gewünschten Nachkommastellen einstellst.

2. Was tun, wenn meine Diagrammprozentangaben nicht stimmen?
Überprüfe die zugrunde liegenden Daten und stelle sicher, dass diese korrekt sind. Es kann hilfreich sein, die Daten manuell anzupassen, um die korrekten Prozentwerte zu erhalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige