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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summe der markierten Felder in Zwischenspeicher ü.

Summe der markierten Felder in Zwischenspeicher ü.
29.01.2008 11:18:00
Peter
Guten Tag
Ich muss des öftern die Summe mehrerer Zellen als Wert in eine Zelle einsetzen.
Ideal wäre, wenn ich einen bestimmten Bereich markiert habe, dass ich diesen z.B. mittels einer bestimmten Tastenkombination (oder mit rechter Maustaste, Kontextmenu) in den Zwischenspeicher übernehmen kann und dann mit Control+V oder Einfügen ... Werte (um das Format nicht zu verändern) in der Zielzelle einfügen kann
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, Peter

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7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Summe der markierten Felder in Zwischenspeiche
29.01.2008 12:06:00
Erich
Hallo Peter,
probier mal

Sub SummeInZelle()
'  Zwei Bereiche sind markiert (Mehrfachmarkierung).
'  Der erste wird summiert und die Summe in den einzelligen zweiten geschrieben.
If Selection.Areas.Count  2 Then Exit Sub
If Selection.Areas(2).Count > 1 Then Exit Sub
Selection.Areas(2) = Application.Sum(Selection.Areas(1))
Selection.Areas(2).Select
End Sub

Dem Makro kannst du eine Tastenkombi zuweisen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

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AW: Summe der markierten Felder in Zwischenspeiche
29.01.2008 12:20:38
Erich
Hi Peter,
hier ist nur ein Bereich markiert, die Summe kommt in die Zwischenablage:

Sub SummeInClipboard()
'  Die Summe des markierten Bereichs wird in die Zwischenablage geschrieben.
Dim MyData As DataObject
Set MyData = New DataObject
MyData.SetText Application.Sum(Selection)
MyData.PutInClipboard
Set MyData = Nothing
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

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AW: Summe der markierten Felder in Zwischenspeiche
29.01.2008 14:09:31
Peter
Hallo Erich
mit
Dim MyData As DataObject
Set MyData = New DataObject
kan mein Excel nichts anfangen. Ich habe jedoch nachfolgender Code abgeleitet und habe nun die gewünschte Zahl in "zzahl". Wie kriege ich die in den Zwischenspeicher?
Die Zahlen sind in der Regel zu gross, als ich sie mir merken könnte.
Danke, Peter

Sub Summe_in_Clipboard()
With ActiveWorkbook
Dim zzahl As Double
zzahl = Application.Sum(Selection)
End With
End Sub


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AW: DataObject
29.01.2008 16:17:16
Erich
Hi Peter,
das habe ich vergessen zu schreiben: DataObject gehört zur Bibliothek MSForms.
VBA kann damit etwas anfangen, wenn du im VBA-Editor im Menü
Extras - Verweise einen Haken vor "Microsoft Forms 2.0 Object Library" (oder ähnlich) setzt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

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Summe der markierten Zellen
29.01.2008 12:23:09
Kl@us-M.
Hi Peter,
die Summe der markierten Zellen wird doch in der Statusleiste angezeigt, sofern Du dort "Summe" markiert hast. Reicht das nicht, wenn Du Dir diesen Wert merkst und in die Zielzelle einträgst ?
Gruss aus dem wilden Hunsrück
________Klaus-Martin________

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Summe der markierten Zellen
29.01.2008 14:56:36
Kl@us-M.
Hi Peter,
kopiere folgenden Code (von T.Ramel) in ein Modul und setz den Verweis auf "Forms". Danach wird - sofern in der Statusleiste "Summe" eingestellt ist - die Summe der markierten Zellen in die Zwischenablage geschrieben. Markiere die Zielzelle und drücke STRG + V

Option Explicit
Public Sub CopyStatusFunction()
Dim Obj             As New DataObject
Dim ctl             As CommandBarControl
Dim AWF             As Object
Dim AutoVal         As Double
Dim intFormula      As Integer
Set AWF = Application.WorksheetFunction
intFormula = 0
For Each ctl In Application.CommandBars("AutoCalculate").Controls
intFormula = intFormula + 1
If ctl.State  0 Then
Exit For
End If
Next ctl
Select Case intFormula
Case 2
AutoVal = AWF.Average(Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible))
Case 3
AutoVal = AWF.CountA(Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible))
Case 4
AutoVal = AWF.Count(Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible))
Case 5
AutoVal = AWF.Max(Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible))
Case 6
AutoVal = AWF.Min(Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible))
Case 7
AutoVal = AWF.Sum(Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible))
End Select
Obj.SetText AutoVal
Obj.PutInClipboard
Set Obj = Nothing
End Sub


Gruss aus dem wilden Hunsrück
________Klaus-Martin________

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AW: Summe der markierten Zellen
29.01.2008 18:23:00
Peter
Hallo Klaus und Erich
Die Code ist genial; Erich, du hast mir geholfen, die Stelle zu orten, wo der entsprechende Verweis zu setzen ist.
Vielen Dank euch beiden! Das ist eine echte Arbeitserleichterung.
Peter
;

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Infobox / Tutorial

Summe der markierten Zellen in Excel effizient nutzen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Summe aus markierten Zellen in eine Zelle oder den Zwischenspeicher zu übernehmen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

  1. Markiere die Zellen, deren Summe du berechnen möchtest.
  2. Nutze eine der folgenden Methoden:

    • Makro verwenden: Füge den folgenden VBA-Code in ein Modul ein. Dieser Code summiert die markierten Zellen und fügt das Ergebnis in die Zielzelle ein.
    Sub SummeInZelle()
       If Selection.Areas.Count <> 2 Then Exit Sub
       If Selection.Areas(2).Count > 1 Then Exit Sub
       Selection.Areas(2) = Application.Sum(Selection.Areas(1))
       Selection.Areas(2).Select
    End Sub
    • Summe in die Zwischenablage: Wenn du die Sum

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