Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensortieren und anordnen

Datensortieren und anordnen
20.10.2015 14:10:10
Matthias
Hallo zusammen,
habe gerade mit VBA in Excel angefangen, und stehe vor einem Problem.
Wir bekommen von unserer neuen Software einen Excelfile in dem in der ersten Spalte die Bezeichnung und in der dazugehörigen zweiten Spalte der Wert aufgelistet ist.
Nun müsste ich die Daten sortieren bzw. gruppieren und dann in ein neues Tabellenblatt überführen.
Die Bezeichnung ist immer gleich aufgebaut, damit man die Gruppierung gut sortieren kann (Gruppe,Leerzeichen,Bezeichung (siehe xls File))
Habe eine exemplarische XLS Datei angehängt mit einem Rohdaten Sheet und einem Sheet wie es dann ausschauen sollte.
Danke vielmals schonmal für eure Gedankenanstösse
https://www.herber.de/bbs/user/100904.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensortieren und anordnen
20.10.2015 16:11:39
Michael
Hi Matthias,
stehen die Daten wirklich *exakt* so in der Datei?
Dann *müßte* man erst Mal die Bezeichnungen von den Nummern trennen:
xxx Tier_n
wobei anscheinend xxx mehrstellig sein kann, d.h. man sucht erst Mal das erste Leerzeichen und schneidet alles links davon ab. Denn sucht man von rechts nach dem Unterstrich und schneidet alles rechts ab, um überhaupt mal an den Begriff Tier zu kommen.
Vorausgesetzt, das ist erledigt, würde ich ein anderes, flexibleres Design mit den eingebauten Excel-Funktionen zum Sortieren und Einfügen von Teilergebnissen bevorzugen.
Datei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/100911.xlsx
Hier zeige ich das schrittweise Vorgehen in untereinanderliegenden Bereichen; das läßt sich natürlich auch programmieren, wenn Du es so haben willst.
Die Darstellung in Listenform finde ich besser als in Spalten: was ist, wenn der Tiergarten schließlich 50 verschiedene Viecher enthält? So spaltenweise Tabellen lassen sich dann eher schlecht ausdrucken.
Außerdem kannst Du mit den Teilergebnissen mal herumspielen: den Plus- und Minuszeichen am linken Rand.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

226 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige