Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

werte sortieren und filtern

werte sortieren und filtern
Tim
hallo leute,
ich benötige eure hilfe.
ich habe eine tabelle mit 10 jahren (h55 bis h64) die absteigend sortiert sind. d.h. in zelle h5 = 2009 und in zelle h64 = 2000.
in spalte i steht jeweils ein prozentwert der sich als quotient aus den werten der spalten j und k ergibt. es können also max. 10 jahre dargestellt werden. allerdings kann es sein, dass nicht alle jahre werte haben und ich möchte ein diagramm erstellen, in dem die jahre von links nach rechts dargestellt werden; allerdings das aktuelleste rechts.
an der basistabelle kann ich nichts verändern.
nun würde ich aus dem oben beschriebenen bereich gerne die notwendigen zellen filtern. d.h. in spalte m55 sollte das niedrigste jahr stehen in dem werte vorhanden sind und in den spalten daneben dann die dazugehörigen werte aus der zeile. somit möchte ich den bereich für die grafik dann dynamisch halten.
wer kann mir helfen bei einer formel dafür? ich kann aufgrund der firewall hier nichts laden. sorry.
danke trotzdem.
tim

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: werte sortieren und filtern
25.02.2010 17:56:20
fcs
Hallo Tim,
übernimm die Daten für das Diagramm per Formel in ein separates Tabellenblatt. Das wird einfacher.
Jahr	Quotient
2009	1
Formel-Beispiel:
Formel A2: =WENN(ODER(ISTLEER(Tabelle2!K55);ISTFEHLER(Tabelle2!I55));"";Tabelle2!H55)
Formel B2: =WENN(ODER(ISTLEER(Tabelle2!K55);ISTFEHLER(Tabelle2!I55));#NV;Tabelle2!I55)

Tabelle2 ist hier das Tabellenblatt mit den vorhandenen Daten. Die Formeln dann nach unten kopieren.
Das Diagramm kannst du in der Kategorie-Achse so formatieren, dass diese in umgekehrter Reigenfolge dargestellt werden.
Benutze den Auto-Filter, um die Zeilen mit den Jahren auszublenden, für die Jahre fehlen.
Hoffe, du kommst als Anfänger mit diesen Hinweisen klar.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: werte sortieren und filtern
25.02.2010 18:24:51
Tim
ich denke das hilft mir weiter. merci

243 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige