Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit mehr als 255 Zeichen

Sverweis mit mehr als 255 Zeichen
06.06.2019 20:33:04
Freakezoid
Schönen guten Abend,
vlt kann mir ja jemand helfen. Gibt es momentan eine Möglichkeit einen Sverweis mit mehr als 255 Zeichen zu machen. Ich hänge mal eine Datei an damit ihr seht wofür ich das benötige. Die a's und b's stellen dabei Freitext dar.
https://www.herber.de/bbs/user/130265.xlsx
Vlt hat jemand ne Idee oder einen Ansatz, würde mich freuen.
MfG Freakezoid

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
splitten
06.06.2019 21:27:48
WF
Hi,
ohne mir jetzt Deine Tabelle anzuschauen:
statt auf A1
beziehst Du Dich auf
LINKS(A1;250)&RECHTE(A1;250)
WF
WFs Hinweis lässt sich auf dein Bsp auch ...
07.06.2019 03:10:26
Luc:-?
…mit SVERWEIS und deinem WAHL-Konstrukt anwenden, Freakezoid:
G1[:G3]: {=SVERWEIS(2;WAHL({1.2};(LINKS(A1&B1&C1&D1&E1&F1;250)=LINKS(I$1:I$3&J$1:J$3&K$1:K$3&L$1:L$3&M$1:M$3&N$1:N$3;250))+(RECHTS(A1&B1&C1&D1&E1&F1;250)=RECHTS(I$1:I$3&J$1:J$3&K$1:K$3&L$1:L$3&M$1:M$3&N$1:N$3;250));O$1:O$3);2;0)}
So wird immer der 1. O-Wert gewählt, für den beide Vgle WAHR sind und in der Addition folglich 2 ergeben. Das Ergebnis wird auch dann richtig, wenn man in O zwecks besserer Kontrolle unterschiedliche Texte einträgt. Es gibt aber auch noch andere Fml-Möglich­kei­ten (mit demselben Ergebnis), wovon mindestens eine deutlich länger ist.
Die Genauigkeit erlischt, sobald die vereinigten Texte länger als 500 Zeichen wdn, könnte aber trotzdem noch ein richtiges Ergebnis liefern.
Allerdings setzt so etwas voraus, dass auch die überlangen TextTeile exakt übereinstimmen, was in der Praxis wohl nur unter bestimmten Bedingungen erreichbar ist.
Morhn, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Sverweis mit mehr als 255 Zeichen
07.06.2019 09:29:03
Günther
Moin,
mit Power Query => Daten zusammenführen gibt es imho keine Probleme, das Ergebnis darzustellen.
Gruß
Günther
AW: Sverweis mit mehr als 255 Zeichen
07.06.2019 09:58:51
Daniel
Hi
wenn die Suchergebnisse immer eindeutig sein werden (dh es gibt in der Liste zur Suchanfrage immer nur genau ein passendes Ergebnis), dann könntest du dir auch so behelfen:
1. Ergänze die Tabelle mit dem Suchbereich für den SVerweis um eine Hilfsspalte, in diese Hilfsspalte trägst du die aktuelle Zeilennummer ein: =Zeile()

2. ermittle jetzt die zu den Suchwerten passende Zeilennummer mit Hilfe von SummeWenns und setzte dieses Ergebnis in die Index-Funktion ein:
=Index(Ergebnisspalte;SummeWenns(Hilfsspalte;Suchspalte1;Suchwert1;Suchspalte2;Suchwert2;....)) 
aber wie gesagt, geht nur wenn es zu jeder Suchanfrage immer nur genau ein Ergebnis geben kann.
Gruß Daniel
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige