Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat per Makro inkl. Summenzeichen

Zahlenformat per Makro inkl. Summenzeichen
30.01.2020 11:26:42
Paul
Hallo,
ich möchte das Zahlenformat einer Zelle per Makro so formatieren, dass bei Eingabe einer Zahl folgendes in der Zelle erscheint: Σ= 10 Stück
Für die normale benutzerdefinierte Zahlenformatierung sähe das so aus: "Σ= "Standard" m"
Das Problem beim Makro ist, dass dieses Summenzeichen so nicht dargestellt werden kann.
Als Einzelschritte sind mir bisher nur bekannt:
Summenzeichen per Makro in Zelle eintragen:
With Selection
.Font.Name = "Arial Unicode MS"
.Value = ChrW(425)
End With
Zahlenformat per Makro anpassen:
Selection.NumberFormat = """S= ""General"" Stück"""
Wobei eben hier das S durch das Σ ersetzt werden soll.
WIe kann das gelöst werden?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat per Makro inkl. Summenzeichen
30.01.2020 12:29:02
onur
Gebe irgend einer Zelle dieses Format, kopiere per Makro diese Zelle und füge in der gewünschten Zelle nur die Formatierung ein.
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False

AW: Zahlenformat per Makro inkl. Summenzeichen
30.01.2020 12:36:56
Paul
@onur: Danke. Aber es sollte eben möglichst so sein, dass nicht extra auf eine bestimmte vorformatierte Zelle zugegriffen wird.
AW: Zahlenformat per Makro inkl. Summenzeichen
30.01.2020 12:39:15
onur
Ich habe dir eine schnelle und funktionierende Lösung angeboten - wenn sie dir nicht passt, noch viel Glück !
AW: Zahlenformat per Makro inkl. Summenzeichen
30.01.2020 12:44:03
Paul
Ich habe mich doch bei dir bedankt :-)
Wollte nur sagen, dass ich noch nach einer Alternative suche.
Anzeige
AW: Laienhafte Möglichkeit ...
30.01.2020 16:18:55
Dieter(Drummer)
Hallo Paul,
ich finde, dass Onur da schon eine prima Lösung angegeben hat.
Da mich ebenfalls interessiert, wie man per VBA eine benutzerdefinierte Zahlen Lösung mit Extras erstellt, habe ich nur einen laienhaften Anfangscode:
Sub SumZeichen_Test()
Selection.NumberFormat = """? = ""#,##0.00 ""Stück"""
End Sub
Das Problem dabei ist nur, dass ich nicht das "?" Zeichen, das entstanden ist, als ich im Code das Summmenzeichen "∑" (ChrW(425) per kopieren in den Code eingefügt habe, Das Summenzeichen lässt sich so nicht in den VBA Code einfügen. Da haben nur Spezialisten/innen eine Lösung.
Interessante Sache ...
Anzeige
= """" & ChrW(425) & "= ""General"" Stück""" --orT
31.01.2020 04:14:25
Luc:-?
Morhn, Luc :-?
AW: = """" & ChrW(425) & "= ""General"" Stück""" --orT
31.01.2020 07:15:45
Paul
Super, vielen Dank! Funktioniert wunderbar.
Problem gelöst :o)
AW: Eine tolle Lösung ...
31.01.2020 08:53:19
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Luc :-?,
Danke ... ich finde, Du hast da eine tolle Lösung geschaffen, die man auch für weitere Varianten nutzen kann.
Danke, wenn auch nur als Mitinteressent,
grüßt, Dieter(Drummer)
In der Art muss man in VBA immer vorgehen, ...
31.01.2020 14:22:36
Luc:-?
…Dieter & Paul,
falls es sich um Zeichen handelt, die im ASCII-/Ansi-Zeichenvorrat (0-255) nicht enthalten sind, da sie im VBEditor nicht dargestellt wdn (→?). Allerdings umfasst ChrW auch nicht alle inzwischen in Xl und Unicode möglichen Zeichen, zB diese hier: 🙈 🙉 🙊 🐵
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
Alternativ zu ChrW gibt es in den neueren
31.01.2020 14:53:25
Daniel
Excelversionen (laut Supportseite ab 2013) auch noch die Excelfunktion UNIZEICHEN um Zeichen aus dem Unicode-Zeichensatz darzustellen.
diese Funktion kann mehr Zeichen darstellen als ChrW (bspw auch Lucs Affen) und wird in VBA über Worksheetfunction.UniChar(…) eingesetzt.
als Workaorund für ältere Excelversionen könnte man auch noch die benötigten Zeichen per Copy-Paste in eine Excelzelle einfügen und von dort in eine Stringvariable einlesen, wenn das Zeichen in VBA benötigt wird.
Gruß Daniel
AW: Danke Luc :-? und Daniel ...
31.01.2020 15:47:21
Dieter(Drummer)
... für eure interessanten Zusatzinfos.
Habe da noch eine Frage zu NumberFormat "General". Wie muss der Code lauten, wenn die Zahl aus Zelle, entweder positiv oder negativ ist?
Jetziger Code von Luc :-?, der wie gewünscht funktioniert:

Selection.NumberFormat = """" & ChrW(425) & "= ""General"" Stück"""

Ergebnis bei eingegebener Zahl z.B 120, ist: ∑ = 120 Stück. Das ist ok.
... Wenn aber statt "General" im Code, die Zahl positiv oder auch negativ erscheinen soll, geht es so, wie ich versucht habe nicht, denn dann fehlt ∑ =:
Jetziger Code:
Selection.NumberFormat = """" & ChrW(425) & "= ""#,##0.00;[Red]- #,##0.00"" Stück"""
Ergebnis ist: 120 Stück. Also ohne ∑ =.
Mit "Number" oder "Currency", statt "General", ging es auch nicht.
Was ist da falsch an meiner Codezeile?
Wäre schön, wenn es da auch eine Lösung gibt.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige

224 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige