Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eindeutiges zählen von Text unter Bedingung

Eindeutiges zählen von Text unter Bedingung
24.06.2019 12:19:08
Text
Hallo,
ich möchte gerne die Anzahl an eindeutigen Werte in Spalte B bestimmen, falls in Spalte A ein Kriterium erfüllt ist. In Spalte B steht die Kunden-ID, d.h. ein Text wie z.B. "KM4IEM01", und in Spalte A stehen Zahlen.
Ich möchte gerne die Anzahl an Kunden wissen, wenn in Spalte A eine "1" steht. Es kommt durchaus vor, das eine Kunden-ID mehrmals vorkommt wenn in A eine "1" steht, aber ich möchte die nur einmal zählen.
Habt ihr eine Idee wie das funktionieren kann?
Beste Grüße,
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eindeutiges zählen von Text unter Bedingung
24.06.2019 13:47:59
Text
Vielen Dank. Die Formel für das Beispiel (=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A10&B1:B10;A1:A10&B1:B10;0)=ZEILE(X1:X10))*(A1:A10=4)*(B1:B10""))) funktioniert bei mir auch, aber wenn ich das auf meinen Kontext anpasse funktioniert es nicht mehr. z.B. scheint es auch nicht mehr zu funktionieren, sobald man nicht in der 1. Zeile beginnt. Füge ich eine leere Zeile als neue 1. Zeile ein und starte dann mit A2:A11, dann funktioniert auch das Beispiel nicht mehr. Kann man das anpassen? Ich verstehe auch die Formel nicht ganz, was macht der Vergleichsteil inkl. =Zeile...?
Beste Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Eindeutiges zählen von Text unter Bedingung
24.06.2019 13:50:45
Text
Hola,
wenn das nicht in Zeile 1 beginnt, musst du entweder

=Zeile(X2:X11)-1

schreiben,
oder auf
=Zeile(X1:X10)
anpassen.
Gruß,
steve1da

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige