Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie viele Zeilen Code sind in meiner Dat

Wie viele Zeilen Code sind in meiner Dat
27.09.2022 16:24:39
Andreas
Hi zusammen,
hat mich mal interessiert, wie viele Formeln in meiner Datei sind.
Dazu hab ich diesen Code gefunden, der auch wunderbar funktioniert:

Sub AnzahlFormeln()
Dim Anzahl, Blatt
Anzahl = 0
On Error Resume Next
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
Anzahl = Anzahl + CLng(Blatt.Cells.SpecialCells( _
xlCellTypeFormulas).Count)
Next
On Error GoTo 0
MsgBox "Diese Mappe enthält " & Anzahl & " Formeln.", vbOKOnly, "Formeln gezählt"
End Sub
Jetzt hab ich mich gefragt, gibt es sowas auch um herauszufinden, wie viele Zeilen VBA-Code in einer Datei stecken :D ?
Gruß Andreas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie viele Zeilen Code sind in meiner Dat
27.09.2022 16:30:56
Der
Hallo,
und das ist interessant weil ...?
AW: Wie viele Zeilen Code sind in meiner Dat
27.09.2022 16:33:01
Andreas
Weil ich so etwas einfach interessant finde.
Ist doch toll wenn man an was schon lange Arbeitet und dann so etwas wie eine Kennzahl hat, die einem zeigt wieviel Arbeit man schon reingesteckt hat.
AW: Wie viele Zeilen Code sind in meiner Dat
27.09.2022 16:36:11
{Boris}
Hi,
z.B. auf 1 bestimmtes Modul bezogen:
MsgBox ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("Modul1").CodeModule.CountOfLines
Andernfalls per Schleife über alle vorhandenen Module gehen und aufaddieren.
VG, Boris
Könnte z.B. ...
27.09.2022 16:44:27
{Boris}
Hi,
...für einen Auftragsprogrammierer interessant sein, dessen Aufwand sich zum Teil am Umfang des geschriebenen Codes bemisst.
VG, Boris
Anzeige
AW: Könnte z.B. ...
27.09.2022 16:47:07
Der
Hallo Boris,
man kann den Code künstlich "eindampfen, indem man viele Zeilen in einer Zeile zusammenfasst und den Code aufblähen. Die Anzahl der Kommentare und Art und weise wie kommentiert wird, ändert diesen Wert auch. Ist für mich also kein wirklicher Maßstab.
Gruß
Michael
Es sollte auch nur...
27.09.2022 16:52:41
{Boris}
Hi,
...eine denkbare Antwort auf Deine rhetorische Frage sein. Wobei gute (knapp und präzise) Codekommentierung imho auch seinen Preis hat.
VG, Boris
AW: Wie viele Zeilen Code sind in meiner Dat
27.09.2022 16:36:38
ChrisL
Hi Andreas
Nachgezählt habe ich nicht, aber in etwa so könnte man es lösen:

Sub AnzahlCodezeilen()
Dim x As Integer, y As Long
With Application.VBE.VBProjects(1).VBComponents
For x = 1 To .Count
y = y + .Item(x).CodeModule.CountOfLines
Next x
End With
MsgBox y
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Wie viele Zeilen Code sind in meiner Dat
27.09.2022 16:48:52
Der
Kleiner Hinweis:
Für die Lösungen muss mW dem Zugriff auf das Objektmodell vertraut werden.
Optionen - Trust Center - Makroeinstellungen
AW: Wie viele Zeilen Code sind in meiner Dat
27.09.2022 17:00:29
Der
Noch eine Ergänzung. Es gibt Tools, die einen beim Programmieren unterstützen. Eines davon ist Rubberduck, das ich selbst privat ab und zu verwende. Ich finde es nicht schlecht und es hat auch sogenannte Metrics, die unter Anderem auch die Anzahl an Codezeilen anzeigt.
https://rubberduckvba.com/
AW: Notepad
27.09.2022 17:20:58
Fennek
Hallo,
da dies zur Kontrolle, ob es noch deutlich weniger als das Maximum von 65.000 Zeichen ist, reicht es, mit strg-a den gesamten VBA-Code nach Notepad oder einen anderen Editor zu kopieren und die Anzahl der Zeichen abzulesen.
mfg
Anzeige
AW: Notepad
27.09.2022 17:58:25
Der
Damit hast Du aber nicht den Code berücksichtigt, die in den Klassenmodulen der Datei stehen (z. B. Worksheets/Workbook).
Da gibt es was von Ratiopharm
27.09.2022 17:43:52
Ratiopharm
Moin!
Incl. Kommentarzeilen u.ä.:

Nicht mehr für lau, aber für etliche Erleichterungen beim Programmieren ein must have: MZ-Tools.
Gruß Ralf
AW: Da gibt es was von Ratiopharm
27.09.2022 18:00:10
Ratiopharm
Stimmt, das hast Du schon einmal erwähnt, dass Du mit MZ-Tools arbeitest. Sind aber auch noch relativ erschwinglich, derzeit um die 64 USD ...
AW: Wie viele Zeilen Code sind in meiner Dat
28.09.2022 08:40:58
Andreas
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank euch allen, für die Lösungsvorschläge und den Anregungen sowie den Programmempfehlungen.
Dann werde ich mal anfangen auszuprobieren.
Wünsche euch allen einen gute Tag
Gruß Andreas
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige