Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn/oder/und-Funktion

wenn/oder/und-Funktion
16.02.2023 11:08:30
Uwe
Hallo,
ich habe eine Tabelle gemacht, die mir meine täglichen Fahrten zur Arbeit mit dem Auto und mit dem Fahrrad berechnet. Nun soll es so sein, daß die Benzinkosten bei Verwendung mit dem Auto sich fortlaufend vom Vortag aufsummieren. Bei Verwendung des Fahrrads, Home-Office oder Urlaub die Kosten nicht angezeigt werden, sondern erst wieder wenn mit dem Auto gefahren wird. Des Weiteren soll die Summierung bei SA + SO aussetzen und erst wieder von MO - FR. sich rechnen.
Habe es mit wenn-oder und mit wenn-und versucht, aber es klappt nicht. Habe meine Tabelle beigefügt. Hat jemand eine schlaue Formel für mich?
https://www.herber.de/bbs/user/157856.xlsx
Gruß
Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn/oder/und-Funktion
16.02.2023 11:36:33
Daniel
Hi
summiere konsequent in allen Zellen auf, also =Kosten von Heute + Kumulierte Kosten von gestern, also auch über Feiertag und Homeoffice/Fahrrad/Urlaub.
in diesen Zeilen muss dann, da die Fahrtkosten von Heute 0 sind, der selbe wert stehen wie am Vortag.
wenn die kumulierten Kosten nur angezeigt werden sollen, wenn du das Auto benutzt, dann kannst du das über die Bedingte Formatierug regeln, mit der Regel: =C9&lt&gt"v" und als Format das benutzerdefinierte Zahlenformat ;;; (drei Semikolons hintereinander). dieses Zahlenformat bewirkt, dass nichts angezeigt wird und die Zelle leer erscheint.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: wenn/oder/und-Funktion
17.02.2023 08:56:48
Uwe
Moin Daniel,
danke für die Rückmeldung. Ich versuche es, vielen Dank.
Gruß
Uwe
AW: wenn/oder/und-Funktion
16.02.2023 11:57:51
KlausFz
Hallo Uwe,
in F9 die Formel: =WENN(ODER(C9="";E9=0);"";SUMME(E$9:E9))
und runterziehen.
Gruß!
Klaus
AW: wenn/oder/und-Funktion
16.02.2023 13:02:59
Uwe
Hi Klaus,
die Formel ist klasse, vergiss meine vorherige Bitte.
BG
Uwe

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige