Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

eine zelle auslassen

eine zelle auslassen
09.07.2007 08:58:00
C
Guten Morgen.
Hoffe die Frage ist jetzt nicht zu einfach :P
Per Makro führe ich in einer Spalte eine Rechnung aus. Jedoch soll in einer Zelle dieser Spalte sich nichts verändern. Sprich die Zahl soll bestehen bleiben. Würde es funktionieren, wenn ich das Format in dieser Zelle so ändere, dass das Makro damit nichts anfangen kann und es stehen lässt? Wenn ja, in welches Format bring ich diese Zelle am besten bzw wie schreibe ich das?
(Bitte sagt mir jetzt nicht, ich solle die Rechnung von A nach C und von E nach G durchführen. Würde es gerne wie oben beschrieben lösen. Außerdem würde das Umschreiben bei meinem aktuellen Makro nicht funktionieren :P)
Habt vielen Dank
mfg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine zelle auslassen
09.07.2007 09:18:00
Chaos
Servus Unbekannter,
grundsätzlich müsste man erstmal wissen, was das Makro überhaupt macht. Wird der Berechnungswert irgendwo ausgegeben und was hat die Spalte damit zu tun?
Poste mal den Code, vielleicht wird dann klarer, was du überhaupt willst.
Gruß
Chaos

AW: eine zelle auslassen
09.07.2007 09:45:00
Matthias
Hallo.
Da ja keiner weiß, wie Du das machst hier mal eine Beispiel
Ich habe hier im Beispiel eine einfache Formel genommen
Über eine Schleife werden die Zahlen in A1:A10 mit dem Faktor in B1 multipliziert.
Die Anzeige in B1 ist eine reine Formatsache, es steht nur 5 in der Zelle.
Durch denn gesetzten Zellschutz der Zelle A6 und den dazugesetzten Blattschutz, würde das Makro mit einem Fehler abbrechen.
Durch den Codeabschnitt On Error Resume Next wird der Fehler übergangen und das Makro macht mit der nächsten Codezeile weiter.
Vorher
Userbild
dannach
Userbild
Im Allgemeinen ist aber dieses On Error Resume Next nicht zu empfehlen, da das Makro bei einem ungewollten Fehler ebenso nicht abbricht.
Gruß Matthias

Anzeige
...wie wahr, Matti! Ich würde deshalb...
09.07.2007 14:09:08
Luc:-?
...eher empfehlen, da es sich ja wohl um eine bestimmte Zelle handelt, deren Position/Adresse abzufragen, falls du in die Makropgmg eingreifen darfst (das setzt ja auch Matthias' Lösung voraus!).
Wenn nicht, kann ich nur empfehlen, ein 2.Makro zu schreiben, das den betreffenen Wert ausliest/in eine Variable speichert → das bewusste Makro aufruft → den gesicherten Wert aus der Variablen wieder in die Zelle zurückschreibt.
Gruß Luc :-?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige