Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung auf volle Hundert

Formatierung auf volle Hundert
29.11.2008 10:18:00
mpb
Hallo,
wie kann man eine fünfstellige Zahl so formatieren, dass sie auf volle Hundert dargestellt wird, also
12345 soll dargestellt werden als 12300
56789 soll dargestellt werden als 56800
Wie gesagt, es geht nicht um die Funktion RUNDEN, sondern um eine Formatierung.
Danke und Gruß
Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung auf volle Hundert
29.11.2008 10:50:09
rofu
hallo,
meinst du so?
gruß
rofu
=WENN(RECHTS(K6;2)<"50";UNTERGRENZE(K6;100);OBERGRENZE(K6;100))
AW: Formatierung auf volle Hundert
29.11.2008 15:47:37
Uwe
Hi rofu,
das ginge aber doch auch mit:
=RUNDEN(A1;-2)
Oder? Und das soll ja laut Martin nicht sein sondern eine FORMATIERUNG, siehe Daniels Antwort.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: @Uwe
29.11.2008 17:27:00
rofu
Hi Uwe,
danke für deinen hinweis, ich habe bisher die erfahrung gemacht,
dass die formulierung der fragenden nicht immer den vorstellungen der fragenden entspricht.
OK-ich kann es falsch interpretiert haben-sorry,
aber die formatierung von daniel kann es doch auch nicht sein - optik?
gruß
rofu
Anzeige
AW: @Uwe
29.11.2008 18:13:00
Daniel
Hi
klar, das mit dem Komma ist nicht schön, aber was besseres hab ich nicht gefunden.
und zumindest kann man mit diesen Werten weiterrechnen und im Zweifelsfall immer noch das Dezimaltrennzeichen von , auf . umstellen.
Das wiederum geht dann aber nur für die ganze Datei.
aber wie sangen schon die Stones? You Can't always get what you want.
Gruß, Daniel
AW: @Daniel
29.11.2008 18:51:12
rofu
Hi Daniel,
das sollte keine! kritik sein
es war nur die optik
gruß
rofu
AW: Formatierung auf volle Hundert
29.11.2008 11:41:00
Daniel
Hi
wenn du damit leben kannst, dass das Komma als Tausendertrennzeichen erscheint, könntest du folgendes benutzerdefinertes Zahlenformat anwenden:0,0."00"
Gruß. Daniel
Anzeige
Mir ist keine Formatierung bekannt, die...
30.11.2008 01:08:04
Luc:-?
...genau das leisten kann, Martin & Daniel!
Ob dein Trick, Daniel, unter xl11 fktt, kann ich z.Z. nicht überprüfen - unter xl12 jedenfalls definitiv nicht (zumindest, wenn man spez dt Regionaleinstellungen verwendet). Ein dem Ziel nahekommendes Format, das ich ermitteln konnte, lautet:
# ##0 ?"00" + ?   Vielleicht gibt's aber auch noch bessere...?
Falls dein eigentl Problem aber darin bestehen sollte, Martin, dass du große Mengen von Primärdaten in einer fertigen Tabelle nachträglich so formatieren möchtest ohne Hilfszellen zu verwenden, was in diesem Falle nur Zelle für Zelle und manuell möglich wäre, wenn die Originaldaten erhalten bleiben sollen, dann führt an VBA kein Weg vorbei (eine Subroutine zum "Ummanteln" von Zahlen mit der xlFkt RUNDEN liegt vor).
Einfacher wäre es natürlich, eine Kopie über Menü Einfügen - Inhalte erst durch 100 zu dividieren und anschließend mit 100 zu multiplizieren. Dann würden allerdings ebenso wie bei einer gerundeten Lösung die letzten beiden Stellen der Zahlen für nachfolgende Berechnungen verloren gehen.
Gruß + schö1Adv!
Luc :-?
Anzeige
AW: Formatierung auf volle Hundert
30.11.2008 18:53:38
mpb
Danke an Daniel und Luc, die mir bestätigt haben, dass es nicht exakt so geht wie gewünscht (das war meine Vermutung) und zwei Alternativen aufgezeigt haben. Ich verwende jetzt eine Makro und runde die Werte.
Danke auch an alle anderen, die Vorschläge machten.
Gruß
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige