Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Autofilter bei Leerzeilen

Autofilter bei Leerzeilen
18.06.2009 14:34:30
fluni
Hallo,
wie kann ich einen Autofilter in die erste Zeile setzen, wenn meine Tabelle Leerzeilen enthält, so dass der Filter sich trotzdem auf die ganze Tabelle/Spalte bezieht. (Die Leerzeilen benötige ich.)
Danke im Voraus!
Gruß
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter bei Leerzeilen
18.06.2009 14:35:29
{Boris}
Hi,
vor Aktivierung des Filters den gesamten Bereich markieren.
Grüße Boris
19.06.2009 10:17:00
NoNet
Hallo Boris,
vielen Dank auch von mir für diesen Tip !
Es ist schön immer wieder festzustellen, dass auch ein "alter Gaul" noch täglich auf seinem Hof neue Ecken und Winkel entdecken kann ;-)
Vorab : Schönes WE, Gruß NoNet
Anzeige
:-)
19.06.2009 15:02:03
{Boris}
Hi Nonet,
...das kommt bei mir auch noch ab und an vor :-)
Ebenfalls Nice WE!
Grüße Boris
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Autofilter bei Leerzeilen in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Bereich markieren: Bevor Du den Autofilter aktivierst, markiere den gesamten Bereich Deiner Tabelle, einschließlich der Leerzeilen.

2. Autofilter aktivieren:

• Gehe zu „Daten“ in der oberen Menüleiste.
    • Klicke auf „Filter“ und wähle „Autofilter“ aus.
  3. Filter einstellen: Klicke auf den Dropdown-Pfeil in der Kopfzeile der Spalte, die Du filtern möchtest, und wähle die gewünschten Filterkriterien aus.

4. Überprüfen: Achte darauf, dass der Autofilter korrekt funktioniert und die gewünschten Daten anzeigt, auch wenn leere Zeilen vorhanden sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Autofilter funktioniert nicht richtig und leere Zeilen werden nicht erkannt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du den gesamten Datenbereich markiert hast, bevor Du den Filter aktivierst. Wenn Du nur einen Teil der Daten markierst, können Fehler auftreten.
  • Problem: Filter zeigt nur einige Daten an.

• Lösung: Überprüfe die Filtereinstellungen. Möglicherweise hast Du versehentlich zusätzliche Filterkriterien gesetzt.

Alternative Methoden

Falls der Autofilter nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst Du auch die „Spezialfilter“ Funktion nutzen:

1. Markiere den gesamten Datenbereich.
  2. Gehe zu „Daten“ > „Erweiterte Filter“.
  3. Wähle „An einen anderen Ort kopieren“ und stelle die Kriterien ein, um leere Zeilen zu filtern.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Tabelle mit folgenden Daten:

Name Alter Stadt
Max 25 Berlin
Lisa 30 München
Tom 22 Hamburg

Wenn Du die Tabelle mit Autofilter einrichtest und die leeren Zeilen berücksichtigt, kannst Du zum Beispiel nur die Namen anzeigen lassen, die in „Hamburg“ wohnen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Excel-Formeln: Du kannst auch die Funktion =WENN(A1<>"",A1,"Nicht angeben") verwenden, um leere Zellen zu kennzeichnen. Dann filtere einfach nach „Nicht angeben“.

• Dynamische Filter: Nutze „Tabellen“ in Excel (Strg + T), um Deine Daten zu strukturieren. Tabellen erkennen automatisch leere Zeilen und passen die Filterfunktion entsprechend an.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum werden meine leeren Zeilen nicht im Autofilter angezeigt?
Das liegt häufig daran, dass der Datenbereich nicht korrekt markiert wurde. Stelle sicher, dass alle relevanten Zeilen, auch die Leerzeilen, ausgewählt sind.

2. Kann ich auch nach Zellen filtern, die leer sind?
Ja, Du kannst im Autofilter die Option „Leere“ auswählen, um gezielt nach leeren Zellen zu filtern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige