wie kann ich einen Autofilter in die erste Zeile setzen, wenn meine Tabelle Leerzeilen enthält, so dass der Filter sich trotzdem auf die ganze Tabelle/Spalte bezieht. (Die Leerzeilen benötige ich.)
Danke im Voraus!
Gruß
Bereich markieren: Bevor Du den Autofilter aktivierst, markiere den gesamten Bereich Deiner Tabelle, einschließlich der Leerzeilen.
Autofilter aktivieren:
Filter einstellen: Klicke auf den Dropdown-Pfeil in der Kopfzeile der Spalte, die Du filtern möchtest, und wähle die gewünschten Filterkriterien aus.
Überprüfen: Achte darauf, dass der Autofilter korrekt funktioniert und die gewünschten Daten anzeigt, auch wenn leere Zeilen vorhanden sind.
Problem: Der Autofilter funktioniert nicht richtig und leere Zeilen werden nicht erkannt.
Problem: Filter zeigt nur einige Daten an.
Falls der Autofilter nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst Du auch die „Spezialfilter“ Funktion nutzen:
Angenommen, Du hast eine Tabelle mit folgenden Daten:
Name | Alter | Stadt |
---|---|---|
Max | 25 | Berlin |
Lisa | 30 | München |
Tom | 22 | Hamburg |
Wenn Du die Tabelle mit Autofilter einrichtest und die leeren Zeilen berücksichtigt, kannst Du zum Beispiel nur die Namen anzeigen lassen, die in „Hamburg“ wohnen.
Verwendung von Excel-Formeln: Du kannst auch die Funktion =WENN(A1<>"",A1,"Nicht angeben")
verwenden, um leere Zellen zu kennzeichnen. Dann filtere einfach nach „Nicht angeben“.
Dynamische Filter: Nutze „Tabellen“ in Excel (Strg + T), um Deine Daten zu strukturieren. Tabellen erkennen automatisch leere Zeilen und passen die Filterfunktion entsprechend an.
1. Warum werden meine leeren Zeilen nicht im Autofilter angezeigt?
Das liegt häufig daran, dass der Datenbereich nicht korrekt markiert wurde. Stelle sicher, dass alle relevanten Zeilen, auch die Leerzeilen, ausgewählt sind.
2. Kann ich auch nach Zellen filtern, die leer sind?
Ja, Du kannst im Autofilter die Option „Leere“ auswählen, um gezielt nach leeren Zellen zu filtern.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen