Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachbarzelle von bestimmten Kriterien angeben

Nachbarzelle von bestimmten Kriterien angeben
bestimmten
Hallo,
ich habe eine mini-Tabelle, eigentlich nur ein Tabellchen. In Spalte A stehen Monate, in Spalte B stehen dazugehörige Daten, beispielsweise der monatliche Verkauf.
Von den Verkauszahlen habe ich mir das Minimum und Maximum angeben lassen. Nun hätte ich gern in den Zellen daneben den Namen des Monats des Minimums bzw. Maximums angegeben.
Beispiel: Jan 5, Feb 7, März 4, April 5...
Minimum = 4
Wie kann ich in der Zelle neben der ausgegebenen "4" auch automatisch "März" ausgeben lassen?
Danke schon jetzt für eine Antwort.
Sandra

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nachbarzelle von bestimmten Kriterien angeben
02.07.2009 15:43:11
bestimmten
Hllo Sandra,
=Text(a1;"MMMM") & " " & DeineFormel

AW: Nachbarzelle von bestimmten Kriterien angeben
02.07.2009 16:30:19
bestimmten
Hallo Hajo,
vielen Dank, mit der Formel hat es bei mir nicht funktioniert, der INDEX(VERGLEICH()) von NoNet hat funktioniert.
Gruß
Sandra
Per INDEX(VERGLEICH()), ...aber...
02.07.2009 15:49:09
NoNet
Hallo Sandra,
das kann man grundsätzlich mit einer Kombination aus INDEX(VERGLEICH()) lösen.
Allerdings besteht immer das Problem, wenn es mehrere Monate mit identischem Min- oder Max-Wert gibt, so wie hier :
ABCDEF
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
E1   =MIN(B4:B15) 
E2   =MAX(B4:B15) 
F1   =INDEX(A4:A15;VERGLEICH(E1;B4:B15;0)
F2   =INDEX(A4:A15;VERGLEICH(E2;B4:B15;0)

Es wird bei MAX nur der Monat Juni angezeigt, obweohl der Wert im Juli identisch ist !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Per INDEX(VERGLEICH()), ...aber...
02.07.2009 16:05:37
David
Hallo Sandra,
die Lösung zu dem von Nonet beschriebenen Problem findest du hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Allerdings vermute ich, dass du bei deinem angegebenen Level bei der Umsetzung auf Schwierigkeiten stoßen wirst.
Gruß
David
AW: Per INDEX(VERGLEICH()), ...aber...
02.07.2009 16:41:37
Sandra
Hallo David,
jetzt ist erst mal Feierabend. Morgen werde ich mich mal der Lösung für identische Werte beschäftigen. Wahrscheinlich habe ich mich da mal wieder dümmer gestellt, als ich bin. Alles was ich für die Firma und privat nur irgendwie exceln kann, wird auch gemacht. Nur mit den Funktionen, die ich noch nie oder ganz selten gebraucht habe, klappt es halt nicht. Sehr gute Kenntnisse traue ich mir aber doch nicht zu.
Danke, für die Hilfe.
Gruß
Sandra
Anzeige
AW: Per INDEX(VERGLEICH()), ...aber...
02.07.2009 16:35:19
Sandra
Hallo NoNet,
vielen, vielen Dank. Habe heute schon einige Stunden verspielt, bis ich auf die Seite gekommen bin und dann war es eigentlich gar nicht schwer.
Das Problem mit identischen Werten hatte ich nicht, waren alles andere Werte.
Toll, was so ein Excel alles kann. :-)
Gruß
Sandra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige