ich Habe ein Tabellenblatt, in dem Zeilen-und Spaltenüberschriften audgeblendet sind. Gibt es eine Möglichkeit, mit einer Tastenkombination vielleicht die Zeile zu markieren?
Gruß
Karsten
Sub tt()
Dim r As Long
r = ActiveCell.Row
Rows(r).Select
End Sub
Um eine ganze Zeile in Excel zu markieren, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen:
Shift
-Taste und gleichzeitig die Leertaste
. Dadurch wird die gesamte Zeile, in der sich die aktive Zelle befindet, markiert.Sub GanzeZeileMarkieren()
Rows(ActiveCell.Row).Select
End Sub
Fehler: Die Zeile wird nicht markiert, wenn die Zellen ausgeblendet sind.
Shift
+ Leertaste
funktioniert nur, wenn die Zelle sichtbar ist.Fehler: Das Makro funktioniert nicht.
Es gibt verschiedene Methoden, um in Excel eine gesamte Zeile zu markieren:
Ctrl
+ Leertaste
, um die gesamte Spalte zu markieren. Halte Shift
und drücke dann Leertaste
, um die Zeile zu markieren.Beispiel 1 - VBA für aktive Zeile:
Sub AktiveZeileMarkieren()
Dim aktZeile As Long
aktZeile = ActiveCell.Row
Rows(aktZeile).Select
End Sub
Dieses Makro markiert die Zeile, in der sich die aktive Zelle befindet.
Beispiel 2 - Button erstellen:
Alt
+ Shift
+ Leertaste
ausprobieren, um schnell eine ganze Zeile zu markieren, ohne die Maus zu benutzen.Sub ZeileHighlighten()
Dim r As Long
r = ActiveCell.Row
Rows(r).Interior.Color = RGB(255, 255, 0)
End Sub
1. Wie kann ich die gesamte Zeile markieren, wenn ich einen Button klicke?
Du kannst ein VBA-Makro erstellen und es dem Button zuweisen, um die gesamte Zeile zu markieren, in der sich die aktive Zelle befindet.
2. Welche Tastenkombination kann ich verwenden, um die Zeile schnell zu markieren?
Verwende Shift
+ Leertaste
, um die gesamte Zeile zu markieren, in der sich die aktive Zelle befindet.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen