Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

HILFE! OPTIONEN gehen nicht mehr auf.....

Betrifft: HILFE! OPTIONEN gehen nicht mehr auf..... von: Franz W.
Geschrieben am: 25.11.2012 12:17:04

Hallo Fachleute,

ich stelle grad mit Entsetzen fest, dass die "Optionen" aus dem Menü "Extras" nicht mehr aufgehen. Und zwar unabhängig von einer Datei, es passiert auch, wenn ich Excel mit einer leeren Mappe öffne. Auch Excel-Neustart oder Neustart des PC brachte keinen Erfolg.........

Alles andere aus "Extras" kommt. Nur das Optionenfesnter kommt nicht mehr!

Könnt Ihr mir da bitte helfen? Hab ich da in irgendeinem Makro was drin, was das verhindert? Oder woran könnte es denn liegen? Das ist mir ja noch nie passiert.......

Danke schonmal und Grüße
Franz

  

Betrifft: AW: HILFE! OPTIONEN gehen nicht mehr auf..... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.11.2012 12:21:51

Hallo Franz,

Du hast es in einem Makro abgeschaltet und nicht wieder eingeschaltet.
Ich habe jetzt kein 2003
Versuche erst einmal, die Menüleiste wieder herzustellen:
"Extras - Anpassen - Register Symbolleisten" - markiere den Eintrag "Menüleiste" und klicke auf "Wiederherstellen".

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: HILFE! OPTIONEN gehen nicht mehr auf..... von: Franz W.
Geschrieben am: 25.11.2012 12:34:55

Hallo Hajo,

nein, das ist es leider nicht. Die Menüleiste ist ja nicht weg, sie ist da. Auch der Eintrag "Optionen" im Menü "Extras" ist da. Er ist auch nicht abgeschwächt, also aktiv.

Auch habe ich noch nie versucht oder damit rumgespielt, per Makro oder sonstwie den Befehl "Optionen" zu deaktivieren. Da muss er sich vielleicht mal irgendwo verschluckt haben - aber wo nur???

Es bringt auch nichts, wenn ich "Extras - Anpassen - Register Befehle" den Befehl "Optionen" auf eine Symbolleiste ziehe, auch da tut sich nichts.

(Übrigens gibt es unter "Extras - Anpassen - Register Symbolleisten" - den Eintrag "Menüleiste" nicht)


Grüße
Franz


  

Betrifft: AW: HILFE! OPTIONEN gehen nicht mehr auf..... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.11.2012 12:41:57

Hallo Franz,

bei mir schon. Es steht noch wein Wort davor.



Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: HILFE! OPTIONEN gehen nicht mehr auf..... von: Franz W.
Geschrieben am: 25.11.2012 12:49:48

Hallo Hajo,

okay, danach hab ich nicht gesucht. Ist natürlich auch bei mir da. Ist aber auch aktiviert, die Menüleiste ist ja da. Und wenn ich das MEnü Extras wähle, klappt es auch auf. Aber dann ein Klick auf "Optionen" bringt keine Reaktion, es tut sich nichts.



Grüße
Franz


  

Betrifft: AW: HILFE! OPTIONEN gehen nicht mehr auf..... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.11.2012 12:52:28

Warum führst Du nicht die Aktion aus die ich vorgeschlagen habe.
Ich bin dann raus.

Gruß Hajo


  

Betrifft: ??? von: Franz W.
Geschrieben am: 25.11.2012 12:54:21

sorry, hab ich doch gemacht???


Grüße
Franz


  

Betrifft: eventuell dies mal testen ! von: Matze,Matthias
Geschrieben am: 25.11.2012 13:12:34

Hallo Franz,

http://www.fasteasy.at/tippshop/index.php?mp=1&show=excel&id=1&show2=Allgemeine%20Tipps&id2=20&show3=Symbolleisten%20und%20Men%FCs%20zur%FCcksetzen&id3=524

Gruß Matze


  

Betrifft: AW: eventuell dies mal testen ! von: Franz W.
Geschrieben am: 25.11.2012 13:51:14

Hallo Matze,

vielen Dank, kann's mir erst später anschauen. Ich meld mich wieder.


Grüße
Franz


  

Betrifft: AW: HILFE! OPTIONEN gehen nicht mehr auf..... von: JoWE
Geschrieben am: 25.11.2012 12:52:26

Hallo,

irgendwann hatte ich mal ein ähnliches Problem. Damals fand ich dies:

Gary Brown, Usenet
Optionen-Dialog Excel 2003
--------------------------------------------------------------------------------
Aufbauend auf Mike schrieb, sind hier einige Makros für
deaktivieren / aktivieren / hide / show ...
'/ ================================ /

Sub DeactivateIt () 
Mit Application.CommandBars ("Worksheet Menu Bar") 
. Controls ("& Tools"). Controls ("& Optionen ..."). Aktivieren d = False 
End With 
End 
Sub 
'/ ================================ / 
Sub ReactivateIt () 
Mit Application.CommandBars ("Worksheet Menu Bar") 
. Controls ("& Tools"). Controls ("& Optionen ..."). Aktivieren d = True 
End With 
End 
Sub 
'/ ================================ / 
Sub HideIt () 
Mit Application.CommandBars ("Worksheet Menu Bar") 
. Controls ("& Tools"). Controls ("& Optionen ..."). Visibl e = False 
End With 
End 
Sub 
'/ ================================ / 
Sub ShowIt () 
Mit Application.CommandBars ("Worksheet Menu Bar") 
. Controls ("& Tools"). Controls ("& Optionen ..."). Visibl e = True 
End With 
End 
Sub 
'/ ================================ / 

Gruß
Jochen