Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigigkeitsliste per VBA

Gültigigkeitsliste per VBA
14.11.2013 16:24:08
Hans
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe aus dem Forum folgenden Code:
Sub Makro1()
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="Ergebnis 1,Ergebnis 2"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub
Ich möchte diesen nun so erweitern das die Gültigkeitsliste in der Spalte F ab Zeile 2 bis zum Ende der gefüllten Tabelle eingefügt wird.
Könnt Ihr mir dabei behilflich sein?
VG Hans

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigigkeitsliste per VBA
14.11.2013 19:50:18
Beverly
Hi Hans,
Sub Makro1()
Dim lngLetzte As Long
lngLetzte = ActiveSheet.Cells.Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:= _
xlPrevious).Row
With Range(Cells(2, 6), Cells(lngLetzte, 6)).Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="Ergebnis 1,Ergebnis 2"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub


Anzeige
AW: Gültigigkeitsliste per VBA
15.11.2013 11:53:41
Hans
Hi Beverly,
super vielen Dank es klappt prima. Vielleicht noch eine Zusatzfrage:
Wenn ich eine weitere Spalte mit Vorgabewerten befüllen möchte, wie müsste
denn dann das Makro erweitert werden (z.B. Spalte "K")?
VG und schönes Wochenende
Hans

AW: Gültigigkeitsliste per VBA
15.11.2013 13:03:34
Beverly
Hi Hans,
Cells wird angegeben als Cells(Zeile, Spalte). Dabei kann Spalte eine Zahl (Spaltennummer) oder ein Buchstabe (Spaltenbuchstabe) sein - somit wäre Cells(2, 11) oder Cells(2, "K") Zelle K2.
Solche Hinweise findet man in der VBA-Hilfe unter dem, Stichwort Range-Objekt.


Anzeige
Beachte dabei aber, dass Cells(2, 6) hier ...
15.11.2013 16:02:39
Luc:-?
…die NormalForm der IndexAngabe zeigt, mit der auch dynamisch gearbeitet (also gerechnet) wdn kann, Hans,
während die lt VBE-Hilfe zu Cells-bezogener Item-Eigenschaft tatsächlich ebenfalls mögliche und auch in der Praxis erprobte ColumnIndex-Angabe als Buchstabe (hier also "F") rein statisch ist (also in diesem konkreten Fall ebenfalls sinnvoll sein könnte). Außerdem steht zu vermuten, dass in diesen Fällen eine (zusätzliche) Konvertierung der Angabe erfolgt.
Mit einer SpaltenBuchstabenAngabe kann nur recht kompliziert dynamisch gearbeitet wdn (dann kann man aber auch gleich Range mit TextAdresse verwenden), es sei denn, man verwendet dafür zusätzlich die Eigenschaft .Offset mit numerischen Indizes. Folglich ist diese Art von ColumnIndex zwar möglich, aber nicht sonderlich sinnvoll.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Beachte dabei aber, dass...
15.11.2013 16:17:08
Beverly
Hi Hans,
...ich das alles auch schon geschrieben hatte, nur mit wesentlich weniger Worten...


Sicher, aber ohne Wertung, sonst hätte ich ...
15.11.2013 16:28:23
Luc:-?
…auf meinen Beitrag verzichtet. :->
Gruß Luc :-?

auf deine Wertung...
15.11.2013 16:29:29
Beverly
kann man gerne verzichten.


Ohne Kommentar! :->>
15.11.2013 19:02:15
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige