Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveX-Steuerelement nicht bedienbar

Forumthread: ActiveX-Steuerelement nicht bedienbar

ActiveX-Steuerelement nicht bedienbar
10.12.2014 10:09:18
Moritz
Guten Morgen alle zusammen,
ich habe derzeit foglendes Problem.
Ich habe eine Exceltabelle erstellt, mit ActiveX-Steuerelemente denen Makros hinterlegt wurden. Nun kann ich diese Buttons nicht mehr ausführen(Montag ging es noch ohne Probleme). Ich kann sie nicht mehr bedinen und der curser ändert sich auch nicht wenn ich über den Button fahre. Will ich ein neues Element enfügen kommt die Meldung:"Objekt kann nicht eingefügt werden". Die Sicherheitseinstellungen sind überprüft worden und die Tabelle hat vorher ohne Probleme funktioniert. Eine Schaltfläche der Forumlarsteuerung lässt sich ohne Probleme einfügen und belegen.
Ich hoffe mir kann dabei jemand weiterhelfen.
Moritz

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX-Steuerelement nicht bedienbar
10.12.2014 10:47:22
Ewald
Hallo Moritz,
Was ist denn im Sicherheitscenter unter ActiveX-Einstellungen ausgewählt.
Gruß Ewald

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

ActiveX-Steuerelemente in Excel aktivieren und Fehler beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Sicherheitscenter überprüfen:

• Öffne Excel und gehe zu Datei > Optionen > Sicherheitscenter.
    • Klicke auf Einstellungen für das Sicherheitscenter und dann auf ActiveX-Einstellungen.
    • Stelle sicher, dass die Option Alle ActiveX-Steuerelemente aktivieren ausgewählt ist. Dies ist wichtig, damit ActiveX-Steuerelemente funktionieren.
  2. ActiveX-Steuerelemente aktivieren:

• Gehe in deiner Excel-Datei zu Entwicklertools. Falls dieser Tab nicht sichtbar ist, aktiviere ihn unter Datei > Optionen > Menüband anpassen.
    • Klicke auf Einfügen und wähle das gewünschte ActiveX-Steuerelement aus.
    • Füge das Steuerelement in dein Arbeitsblatt ein.
  3. Makros aktivieren:

• Stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind, indem du unter Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für Makros die Option Alle Makros aktivieren auswählst.
  4. Excel neustarten:

• Manchmal kann ein simpler Neustart von Excel helfen, um Probleme mit ActiveX-Steuerelementen zu beheben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: ActiveX-Steuerelement lässt sich nicht klicken
    Lösung: Überprüfe die Sicherheitssettings im Sicherheitscenter. Möglicherweise sind die ActiveX-Steuerelemente deaktiviert.

• Problem: Objekt kann nicht eingefügt werden
    Lösung: Dies kann passieren, wenn die Excel-Datei im geschützten Modus geöffnet wurde. Speichere die Datei lokal und öffne sie erneut.

• Problem: ActiveX-Steuerelemente funktionieren nicht mehr
    Lösung: Setze die Excel-Einstellungen zurück oder deinstalliere und installiere Excel erneut.

Alternative Methoden

• Falls die ActiveX-Steuerelemente weiterhin Probleme bereiten, kannst du stattdessen Formularsteuerelemente verwenden. Diese sind einfacher zu handhaben und bieten ähnliche Funktionen.
  • Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von VBA, um die Funktionalität zu erweitern und die Steuerelemente manuell zu steuern.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Einfache Schaltfläche erstellen

1. Gehe zu Entwicklertools > Einfügen.
    2. Wähle das ActiveX-Steuerelement „Schaltfläche“.
    3. Zeichne die Schaltfläche auf das Arbeitsblatt und doppelklicke darauf, um den VBA-Editor zu öffnen.
    4. Füge folgenden Code ein:
      Private Sub CommandButton1_Click()
      MsgBox "Button wurde geklickt!"
      End Sub
  • Beispiel 2: Checkbox erstellen

1. Füge ein ActiveX-Steuerelement „Checkbox“ hinzu.
    2. Verwende denselben Prozess, um die Checkbox zu konfigurieren und mit einem Makro zu verknüpfen.

Tipps für Profis

• Halte deine Excel-Version auf dem neuesten Stand, um Kompatibilitätsprobleme mit ActiveX-Steuerelementen zu vermeiden.
  • Teste deine ActiveX-Steuerelemente auf verschiedenen Rechnern, um sicherzustellen, dass sie überall funktionieren.
  • Verwende die Debugging-Funktionen in VBA, um Probleme schnell zu identifizieren und zu beheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was tun, wenn ActiveX-Steuerelemente immer noch nicht funktionieren?
Überprüfe alle Sicherheits- und Makroeinstellungen erneut und stelle sicher, dass keine anderen Add-Ins die Funktionalität beeinträchtigen.

2. Kann ich ActiveX-Steuerelemente in Excel für Mac verwenden?
Leider sind ActiveX-Steuerelemente nur für die Windows-Version von Excel verfügbar. Verwende stattdessen alternative Steuerelemente in Excel für Mac.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige