Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Userform über Button öffnen

Userform über Button öffnen
23.01.2015 10:44:55
Gumleg
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling was VBA betrifft. Da ich gestern und heute mehrfach bei meinen Suchen auf dieses Forum gestoßen bin, stelle ich meine Frage nun hier und hoffe auf schnelle Hilfe :)
Ich habe meine erste Userform erstellt/gechrieben. Wenn ich sie im Entwurfsmodus ausführe wird sie ohne Fehler gestartet und funktioniert auch so ziemllich.
Jetzt möchte ich sie aber über einen Button in meinem ersten Tabellenblatt aufrufen.
Den Button habe ich eingefügt und versuche die Userform mit folgendem Code aufzurufen:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Show
End Sub

Wenn ich den Button nun anklicke passiert einfach gar nichts.
Woran könnte es liegen ?
Ich hoffe es kann mir jemand mit den vorliegenden Informationen helfen.
Viele Grüße
Gumleg

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform über Button öffnen
23.01.2015 10:48:58
yummi
Hallo Gumleg,
prinzipiell ist dein Code richtig. Hast du das Makro auch dem Button zugewiesen? (rechtklick auf den Button)
eine andere Methode festzustellen, was passiert wäre der Debugger. Setzt doch mal einen Breakpoint in die Sub und klick den Button an.
Gruß
yummi

Anzeige
23.01.2015 11:42:05
Gumleg
Hey yummi,
doofe Frage aber wie meinst du das mit dem Button zuweisen? Ich kann den mit Rechtsklick auch gar nicht anklicken . Es passiert gar nichts.
Gruß
Gumleg

23.01.2015 11:51:42
Klaus
Hallo Gumleg,
hast du einen Formularsteuerelement-Button oder einen Active-X-Steuerelement-Button? Oder lad doch mal die Datei hoch, sonst bleibt das im dunkeln-stochern.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
23.01.2015 11:53:00
yummi
Hallo Gumleg,