ich habe eine Textbox, diese soll sich nach drücken eines Buttons mit dem aktuellen Datum füllen.
Wie kann ich dies lösen?
Vielen Dank
Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox1.Text = Date
End Sub
Gruß BastiUm ein Datum per Klick auf einen Button in Excel einzufügen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:
Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt.
Aktiviere die Entwicklertools:
Füge einen Button ein:
Öffne den VBA-Editor:
Füge den Code ein:
TextBox1.Text = Date
End Sub
Schließe den VBA-Editor und teste den Button.
Fehler: Der Button funktioniert nicht.
Fehler: Textbox zeigt kein Datum an.
TextBox1
) und ob der Code im richtigen Modul steht.Falls du keinen Button in Excel einfügen möchtest, kannst du auch einen Button in Word einfügen und den Code dort verwenden. Die Vorgehensweise ist ähnlich:
Für Excel-Nutzer gibt es auch die Möglichkeit, mit Formeln zu arbeiten, um das Datum anzuzeigen, jedoch ist dies nicht interaktiv.
Hier ist ein Beispiel, wie der Code für einen Excel Command Button aussehen könnte:
TextBox1.Text = Format(Date, "DD.MM.YYYY")
End Sub
Dies zeigt das Datum im Format Tag.Monat.Jahr an, wenn du darauf klickst. Du kannst das Format anpassen, um es deinen Anforderungen anzupassen.
MouseOver
oder MouseDown
, um die Interaktivität zu erhöhen.1. Kann ich das Datum auch in eine andere Zelle einfügen?
Ja, du kannst den Code anpassen, um das Datum direkt in eine Zelle zu schreiben, indem du zum Beispiel Range("A1").Value = Date
verwendest.
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, der VBA-Code sollte in den meisten Excel-Versionen funktionieren, solange die Entwicklertools aktiviert sind.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen