Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel: Begriff suchen und Zelle daneben addieren

Excel: Begriff suchen und Zelle daneben addieren
20.10.2019 22:16:33
MaRc
Guten Abend alle,
kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe auf dem Tabellenblatt 1 in der Spalte A Begriffe stehen. In der Spalte B also direkt daneben möchte ich nach diesem Begriff, welcher öfter im Tabellenblatt 2 in der Spalte C vorkommt suchen und den Betrag der in Spalte E steht addieren. Also wenn der Begriff 10 mal gefunden wird möchte ich die 10 Beträge die zwei Spalten weiter stehen summieren.
Hat wer eine Idee wie das gehen könnte?
Grüße MarC
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: Begriff suchen und Zelle daneben addieren
20.10.2019 22:21:19
Werner
Hallo,
schau dir mal Summewenn an.
Gruß Werner
Danke für die schnelle Hilfe
20.10.2019 22:44:25
MaRc
Danke für den Tipp Werner darauf wäre ich um diese Zeit nicht mehr gekommen
=SUMMEWENN(Tabelle2!A1:B8;Tabelle1!A1;Tabelle2!B:B)
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
20.10.2019 22:48:42
Werner
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

In Excel nach einem Begriff suchen und Zelle daneben addieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Wert in einer Tabelle zu suchen und den Inhalt der Zelle daneben zu addieren, kannst Du die Funktion SUMMEWENN verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu dem Tabellenblatt, in dem Du die Berechnung durchführen möchtest (z. B. "Tabelle1").

2. Identifiziere die Spalten: Angenommen, Du hast in Spalte A die Begriffe und in Spalte B die Summen, die Du addieren möchtest. In "Tabelle2" befinden sich die Daten, die Du durchsuchen möchtest.

3. Gib die Formel ein: Klicke in die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll (z. B. B1 in "Tabelle1") und gib folgende Formel ein:

=SUMMEWENN(Tabelle2!C:C; A1; Tabelle2!E:E)
  4. Drücke Enter: Diese Formel sucht nach dem Wert in A1 in der Spalte C von "Tabelle2" und addiert die entsprechenden Werte aus Spalte E.

5. Ziehe die Formel nach unten: Um die Berechnung für weitere Begriffe durchzuführen, ziehe die rechte untere Ecke der Zelle nach unten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: #WERT! oder #NAME?

• Lösung: Überprüfe, ob Du die Formel korrekt eingegeben hast und ob die Tabellennamen richtig sind.
  • Fehler 2: Falsche Summe wird angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Bereiche in der SUMMEWENN-Funktion korrekt angegeben sind. Achte darauf, dass die Suchkriterien und die zu summierenden Werte in den richtigen Spalten stehen.

Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Methode bevorzugst, um in Excel einen Wert zu suchen und die Zelle daneben auszugeben, kannst Du auch die Funktionen SVERWEIS oder INDEX und VERGLEICH verwenden.

Beispiel mit SVERWEIS:

=SVERWEIS(A1; Tabelle2!C:E; 3; FALSCH)

Diese Formel sucht den Wert in A1 in der dritten Spalte von Tabelle2 und gibt den Wert aus der Zelle daneben zurück.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

Tabelle1: A B
Apfel
Banane
Orange
Tabelle2: C D E
Apfel 1 10
Banane 2 20
Apfel 3 15
Orange 4 25

Um die Beträge für die Früchte in Tabelle1 zu summieren, verwende in B1 die Formel:

=SUMMEWENN(Tabelle2!C:C; A1; Tabelle2!E:E)

Kopiere die Formel nach unten, um die Summen für Banane und Orange zu erhalten.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Dies kann Deine Formeln klarer und einfacher zu lesen machen.
  • Überprüfe auf Duplikate: Wenn Du häufig mit doppelten Werten arbeitest, kann es hilfreich sein, die Daten vor der Berechnung zu bereinigen.
  • Nutze Filter: Setze Filter in Deinen Tabellen, um schnell die gewünschten Daten zu finden und zu analysieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Kriterien in der Suche verwenden? Du kannst die Funktion SUMMEWENNS verwenden, um mehrere Kriterien in einer Formel zu kombinieren.

2. Was mache ich, wenn mein Tabellenblatt eine andere Sprache hat? Die Funktion SUMMEWENN bleibt gleich, aber die Namen der Tabellen und Spalten sollten an die Sprache Deiner Excel-Version angepasst werden.

3. Kann ich diese Technik auch in anderen Excel-Versionen verwenden? Ja, die beschriebenen Funktionen sind in den meisten aktuellen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige