Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn ohne Hilfsspalten?

Zählenwenn ohne Hilfsspalten?
05.02.2022 17:27:17
erichm
Hallo,
ich analysiere Zellen (in Spalte A) mit folgenden Inhalten (Muster):
01A08A22A30A03A10R25A33A
01R08A22A30A09R10R11R12A
02A04R30A31A03A09A25A40R
Ich muss herausfinden, wie oft einzelne Teile der Zellen - immer mit 2 Zahlen + 1 Buchstabe (A oder R):
01A
01R
02A
02R
03A
03R
usw.... bis
44R
vorhanden sind.
Ich habe dies dadurch gelöst, dass ich zunächst die Zellen von Spalte A in die Hilfsspalten ab Spalte B, C, D.... in die einzelnen Teile zerlege: 01A 08A 22A 30A usw.
Dann kann ich mit ZÄHLENWENN diese Hilfsspalten auswerten.
Da es um sehr viele Zeilen geht, suche ich nach einer Formellösung, mit der ich die Hilfsspalten einsparen kann.
(hier bitte kein VBA)
Ich habe eine Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/150906.xlsx
Die Auswertung ab Spalte K habe ich mit der benannten Formel _Ident =SUMME(ZÄHLENWENN(Muster!B$2:B$45;!$B2:$I2)) gelöst.
In der Tabelle hochzählen ab A11 habe ich noch ermittelt wie oft die einzelnen Teile insgesamt vorkommen; auch hier wäre eine Lösung ohne Hilfsspalten hilfreich. Ich habe zwar eine Lösung =ZÄHLENWENN(Auswertung!$A$2:$A$23;"*"&A12&"*") - die ist aber falsch wie man sieht.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn ohne Hilfsspalten?
05.02.2022 18:11:21
onur
Und warum kein VBA?
AW: Zählenwenn ohne Hilfsspalten?
06.02.2022 08:46:55
erichm
Die Datei wird immer wieder in unterschiedlichen Tabellen aktualisiert. Da die Datei relativ groß ist, lasse ich immer manuell rechnen. So habe ich mit den Formeln für mich den "besseren Überblick" und die bessere Sicherheit, dass die Rechenergebnisse stimmen.
Mit VBA müsste ich da individueller, z.B. pro Tabellenblatt, vorgehen und müsste nach jeder Aktuslisierung die "richtigen Codes" zum neuen berechnen anstoßen.
Da habe ich nicht so die Erfahrung damit.....
mfg
AW: Zählenwenn ohne Hilfsspalten?
05.02.2022 19:37:26
Rolf
Hallo Erich,
probier mal:
im Tabellenblatt 'hochzählen' Zelle B12 folgende Formel:
=SUMME(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A12;Auswertung!$A$2:$A$23));(LÄNGE(Auswertung!$A$2:$A$23) -LÄNGE(WECHSELN(Auswertung!$A$2:$A$23;A12;"")))/3);0)
und als Array-Formel (mit Strg+Shift+Enter) bestätigen und anschließend runterziehen.
...is ein ziemlicher Schlauch, aber was kürzeres ist mir nicht eingefallen ;-)
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Zählenwenn ohne Hilfsspalten?
06.02.2022 08:52:15
erichm
DANKE Rolf - das klappt wunderbar.
Wäre schön, wenn jetzt auch für die Ergebnisse ab Zelle K2 (Tabelle Auswertung) eine Lösung gefunden wird.
Danke.
mfg
AW: Zählenwenn ohne Hilfsspalten?
06.02.2022 09:03:32
Rolf
Hallo Erich
das war doch nur ein Zwwischenschritt von Dir?
Den brauchst Du doch gar nicht mehr, oder wofür soll das sein?
Gruß Rolf
AW: Zählenwenn ohne Hilfsspalten?
06.02.2022 09:14:06
erichm
Ich benötige beide Rechenergebnisse. Die Ergebnisse ab Spalte K werden für weitere individuelle Berechnungen pro Spalte benötigt.
Ergebnis in "hochzählen" B12 dient wiederum zu einer Gesamtübersicht. Also z.B. bei welchen Zellinhalten besteht Nachholbedarf.
mfg
AW: Zählenwenn ohne Hilfsspalten?
06.02.2022 09:31:43
Rolf
Hallo Erich,
ich versteh nicht ganz was Du willst, da stehen doch Formeln, die offenbar auch funktionieren?
Oder sind das alles auch nur Hilfsspalten und wenn ja, wie sollen die zusammengefasst werden?
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Zählenwenn ohne Hilfsspalten?
06.02.2022 09:52:36
erichm
Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
Also gewollt ist generell, dass die Hilfsspalten, Tabelle Auswertung, B bis I wegfallen.
Für die Berechnung ab hochzählen, B12, ist dies mit der Formel von Rolf bereits gelungen.
Diese Formel so umzustricken, dass dies auch für die Berechnungen ab K2, Tabelle Auswertungen, funktioniert, ist mir bisher noch nicht gelungen.
Im Übrigen habe ich mich nochmals damit beschäftigt, ob durch einen grundlegenden Umbau meiner Datei, eine VBA-Lösung doch sinnvoll wäre. Ich müsste die verschiedenen Tabellen, bei denen derzeit die gesuchte Formel notwendig ist, in einer Tabelle zusammenbauen. Das müsste mit etwas Zusatzaufwand funktionieren. Ich melde mich da aber nochmal separat.
mfg
Anzeige
AW: Zählenwenn ohne Hilfsspalten?
06.02.2022 11:19:36
Rolf
Hallo Erich,
dann in K2 folgende Array-Formel:
=SUMME(ZÄHLENWENN(Muster!B$2:B$45;TEIL($A2;{1.4.7.10.13.16.19.22};3))
und nach rechts und unten ziehen.
Gruß Rolf
AW: Zählenwenn ohne Hilfsspalten?
06.02.2022 11:23:05
Rolf
Hallo Erich,
dann in K2 folgende Array-Formel:
=SUMME(ZÄHLENWENN(Muster!B$2:B$45;TEIL($A2;{1.4.7.10.13.16.19.22};3))
und nach rechts und unten ziehen.
Gruß Rolf
SUPER!!
06.02.2022 12:35:49
erichm
Hallo Rolf,
vielen Dank!! Damit fallen die Hilfsspalten weg. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich meine Datei umbaue und alle Varianten in eine Tabelle stecke. Das habe ich jetzt gemacht und ich kann Deine Lösung für alle Varianten verwenden!!
Für Interessierte oder ähnliche Fälle habe ich eine neue Musterdatei mit Deiner Lösung eingestellt (Tabelle vielfach):
https://www.herber.de/bbs/user/150921.xlsx
mfg
Anzeige
Bitte, und danke f.d. Rückmeldung owT
06.02.2022 13:13:13
Rolf

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige