Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feld aus anderer Power Pivot Tabelle

Feld aus anderer Power Pivot Tabelle
24.01.2021 13:46:28
Susi
Hallo Ihr lieben,
ich habe in Power Pivot ein Problem, welches ich nicht lösen kann.
Ich habe 2 Tabellen
Tabelle eins enthält 2 Schlüssel Schlüssel 1 und Schlüssel 2
Haus Wohnung Abschnitt Anzahl Schlüssel 1 Schlüssel 2
Tomate A1 16g 23 TomateA1 Tomate16g
Kirsche B2 18d 453 KirscheB2 Kirsche18d
Orange C1 98f 432 OrangeC1 Orange98f
Banane C5 93d 432 BananeC5 Banane93d
Kirsche B2 18d 453 TomateA1 Kirsche18d
Orange C1 98f 432 TomateA1 Orange98f
Kirsche B2 18d 453 TomateA1 Kirsche18d
Orange C1 98f 432 TomateA1 Orange98f
Tabelle 2 enthält eine Faktor Zuordnung. In der Spalte Schlüssel sind sowohl Schlüssel, welche in der Tabelle 1 in der Spalte Schlüssel 1, sowie Schlüssel welche in der Spalte Schlüssel 2 enthalten sind. Die Tabellen sind über die Felder Tabelle1.schlüssel1 mit dem Feld Tabelle 2 Schlüssel verknüpft.
Schlüssel Faktor
TomateA1 1
KirscheB2 2
OrangeC1 1,6
BananeC5 1,4
Kirsche18d 3
Orange98f 4

Ich möchte jetzt gerne mit Related den Faktor nach der folgenden Logik in Tabelle1 in ein Feld hinzufügen. Wenn Schlüssel 2 gefunden wird, nehme den Faktor von Schlüssel 2, ansonsten schaue nach dem Faktor für Schlüssel 1.
Ich bekomme aufgrund meiner Anfängerkentnisse in Powerpivot leider die Formel oder das Calcscript nicht hin.
Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen. Ich bin am verzweifeln.
Viele liebe Grüße
Susi (Ich bin ne liebe Hexe ;-))

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feld aus anderer Power Pivot Tabelle
24.01.2021 16:08:57
Günther
Moin Susi,
Zitat: "Ich bin am verzweifeln."
Nun ja, vielleicht auch der eine oder die anderen von uns Helfern.
Erst einmal: Mit Power Pivot wirst du vermutlich in den (kostenlosen) Foren kaum Hilfe finden. Und wenn ich das (mühsam) mit Power Query versuche nach deinen Wünschen und Angaben zu lösen, komme ich mit deinen Angaben auch nicht auf einen Grünen Zweig. Warum? KirscheB2 entspricht doch wohl Kirsche18d in der vorrangigen Spalte Schlüssel 2. Und dort wäre es dann der gefundene Faktor 3 (und nicht 2).
Vielleicht erklärst du das den anderen Helfern, denn weil ich schon deutlich mehr Zeit als meinem Foren-Limit entsprechend investiert habe, bin ich draußen vor.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Feld aus anderer Power Pivot Tabelle
24.01.2021 16:30:43
Susi
Hallo Günther,
Tabelle 1 enthält 2 Schlüsselfelder Schlüssel1 und Schlüssel2.
Tabelle 2 enthählt einen Schlüssel mit einem Faktor. Für eine Zeile in der Tabelle 1 kann in der Tabelle 2 sowohl ein Schlüssel für Tabelle1.Schlüssel1, wie auch für Tabelle1.Schlüssel2 vorkommen. Wenn dies der Fall ist soll aber immer der Faktor vom Tabelle1.Schlüssel2=Tabelle2.Schlüssel genommen werden.
Von der Hierarchie ist Tabelle1.Schlüssel2 immer bei einem Match mit dem Tabelle2.Schlüssel dem Tabelle1.Schlüssel1 vorzuziehen.
In der Tabelle 2 steht ein Schlüssel welcher immer zu Schlüssel 1. Sollte aber ion der Tabelle 2 schon ein Schlüssel stehen welcher zu Schlüssel2 Passt soll dieser Faktor herangezogen werden und nicht der von den Schlüssel, welcher zu Tabelle1.Schlüssel1 Passt. Der Faktor von tabelle2.Schlüssel, welcher zu Tabelle1.Schlüssel1 passt soll nur genommen werden wenn kein passender Tabelle2.schlüssel gefunden werden kann welcher zu Tabelle1.Schlüssel2 passt in der gleichen Zeile.
Anzeige
AW: Feld aus anderer Power Pivot Tabelle
25.01.2021 09:49:25
ChrisL
Hi Susi
Soweit ich sehe erlaubt Power-Pivot ausschliesslich 1:1 Beziehungen (siehe Screenshot). Darum in Power-Query vorbereiten und das Ergebnis direkt ins Datenmodell laden:
https://www.herber.de/bbs/user/143302.xlsx
cu
Chris
Userbild
AW: Feld aus anderer Power Pivot Tabelle
25.01.2021 10:25:18
ChrisL
Oder direkt in Power-Pivot, jedoch ohne eine Datenbeziehung zu benutzen. Vermutlich wenig Performant bei grossen Datenmengen:
=LOOKUPVALUE(Faktor[Faktor];Faktor[Schlüssel];[Schlüssel 2])
=LOOKUPVALUE(Faktor[Faktor];Faktor[Schlüssel];[Schlüssel 1])
=IF(ISBLANK([Berechnete Spalte 1]);[Berechnete Spalte 2];[Berechnete Spalte 1])
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige