Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Teams Telefonie aus Excel

Teams Telefonie aus Excel
01.03.2022 12:54:40
Gehtdoch
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in Excel Telefonnummern mit dem Zusatz " tel:" & Telefonnummer als Link gespeichert.
Es öffnet sich die Skype Telefonie und ich brauche nur "Anrufen" anklicken.
Gibt es so eine Funktion auch um nicht Skype sondern Teams zu aktivieren.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teams Telefonie aus Excel
01.03.2022 14:02:51
Gehtdoch
Hallo Firmus,
danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es noch keine Lösung gibt.
Gruß
Gehtdoch (m)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Teams Telefonie aus Excel aktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mit Microsoft Teams eine Telefonnummer aus Excel anzurufen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne Deine Excel-Datei, in der die Telefonnummern gespeichert sind.
  2. Wähle die Zelle aus, in der die Telefonnummer steht.
  3. Klicke auf die Registerkarte "Einfügen" in der Menüleiste.
  4. Wähle "Link" oder "Hyperlink" aus dem Menü.
  5. Im sich öffnenden Fenster gibst Du unter "Adresse" folgendes ein:
    tel:+491234567890

(Ersetze die Nummer durch die tatsächliche Telefonnummer, die Du anrufen möchtest. Achte darauf, das "+" vor der Vorwahl zu verwenden.)

6. Klicke auf "OK". Jetzt hast Du die Telefonnummer in Excel verlinkt.
  7. Wenn Du nun auf den Link klickst, öffnet sich Microsoft Teams, und Du kannst den Anruf starten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Link öffnet Skype anstelle von Teams.
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die korrekte URL verwendest. Benutze tel:+ für die Telefonnummern. Überprüfe auch, ob Teams als Standardanwendung für Telefonanrufe eingestellt ist.

• Problem: Anruf funktioniert nicht.
    Lösung: Vergewissere Dich, dass Du in Teams angemeldet bist und die Anwendung ordnungsgemäß funktioniert. Teste auch, ob die Telefonnummer korrekt eingegeben wurde.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um Telefonnummern in Excel zu integrieren und mit Teams zu arbeiten, ist die Verwendung von VBA. Hier ist ein einfaches Beispiel:

1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Wähle "Einfügen" > "Modul".

3. Füge den folgenden Code ein:

Sub Anrufen()
       Dim Telefonnummer As String
       Telefonnummer = "+491234567890" ' Telefonnummer hier anpassen
       Shell "C:\Program Files (x86)\Microsoft Teams\current\Teams.exe " & Telefonnummer, vbNormalFocus
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus. Dies öffnet Teams mit der angegebenen Telefonnummer.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du eine Excel-Tabelle mit Handynummern hast, kannst Du die Telefonnummern in der Form tel:+491234567890 verlinken, sodass Du direkt mit Teams telefonieren kannst.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Liste von Kontakten in Excel hast, kannst Du die Telefonnummern in einer Spalte speichern und die oben genannten Schritte für jeden Kontakt wiederholen.

Tipps für Profis

• Nutze Datenvalidierung: Erstelle eine Datenvalidierung für die Telefonnummern, um sicherzustellen, dass sie im richtigen Format eingegeben werden (z.B. mit "+" und ohne Leerzeichen).

• Erstelle eine Vorlage: Wenn Du regelmäßig mit Telefonnummern arbeitest, erstelle eine Excel-Vorlage mit vordefinierten Hyperlinks zu Teams.

• VBA für Massenanrufe: Wenn Du mehrere Anrufe gleichzeitig planen möchtest, kannst Du ein VBA-Skript erstellen, das durch eine Liste von Telefonnummern iteriert und sie anruft.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Handynummern in Excel verlinken?
Ja, Du kannst Handynummern genauso wie Festnetznummern verlinken. Achte darauf, das "+" vor der Vorwahl zu verwenden.

2. Wie kann ich die Telefonnummern in Teams anzeigen?
Wenn Du die Telefonnummern in Excel verlinkt hast, kannst Du sie durch einen Klick auf den Link direkt in Teams anzeigen lassen und anrufen.

3. Welche Excel-Version benötige ich für die Integration mit Teams?
Die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel 2016 und späteren Versionen, die mit Microsoft Teams kompatibel sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige