Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot: 2 Zeilenbeschriftungen verknüpfen

Pivot: 2 Zeilenbeschriftungen verknüpfen
08.05.2022 16:50:04
Hans
Liebe Excel-Gemeinde,
beim Erstellen einer Excel-Pivottabelle habe ich in der Pivot-Feldliste u.a. "Soll (Konto-Nr.)" und "Bezeichnung Soll" zur Auswahl. Kann ich diese beiden Felder im Bereich Zeilenbeschriftung zu einem Feld verknüpfen? Die Soll-Kontonummer und die dazugehörige Bezeichnung soll also in einer Zeile ausgegeben werden.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Excelfan Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot: 2 Zeilenbeschriftungen verknüpfen
09.05.2022 08:35:24
ChrisL
Hi Hans
Du könntest dir das Power-Query Add-In downloaden (kostenfrei):
https://www.microsoft.com/de-ch/download/details.aspx?id=39379
(ab Excel 2016 ist Power-Query im Standard integriert)
Power-Query:
- Quelldaten markieren
- Menü Daten, Aus Tabelle/Bereich
- Die beiden Spalten mittels rechter Maustaste in den Datentyp "Text" konvertieren
- Neue benutzerdefinierte Spalte hinzufügen =[Spalte1]&[Spalte2]
- Überflüssige Spalten löschen (noch besser, relevante Spalten auswählen)
- Schliessen & laden, Checkbox Datenmodell aktivieren
Danach eine normale Pivot erstellen, auf Basis der Daten aus dem Datenmodell.
Ohne Add-In müsstest du bereits die Quelldaten mittels Verknüpfungs-Formel herrichten, damit es anschliessend für die Pivot passt.
cu
Chris
Anzeige
AW: alternativ ohne Power Query auch möglich ...
09.05.2022 13:32:40
neopa
Hallo Hans,
... es ist zwar direkt mit/in Pivot nicht möglich was Du anstrebst, allerdings kannst Du auch ohne direkte Zellverknüpfung ähnliches bewirken, wenn Du Deine Pivotauswertungsdarstellung änderst. Es gibt die Pivotfunktionalität "Berichtslayout" und dort die Unterfunktion: "Im Tabellenformat anzeigen" und das könnte/sollte schon hinreichend sein.
Wenn Du aber unbedingt eine direkte Verknüpfung in einer Zelle haben haben möchtest, dann erstelle in der Datenliste in einer Hilfsspalte diese durch die Funktion &() und werte für diese in Pivot aus.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ ohne Power Query auch möglich ...
14.05.2022 08:12:37
Hans
Vielen, vielen Dank!! Ihr habt mir sehr geholfen!
Viele Grüße
Hans
AW: bitteschön owT
14.05.2022 17:01:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

113 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige